Radeon X1950 PRO - von welchem Hersteller ?

BiggestB

Ensign
Hallo

Ich möchte mir eine Radeon X1950 PRO anschaffen allerdings ist imo überall alles ausverkauft :freak:

Wie die Überschrift schon sagt ... welcher Hersteller darf es sein ?

Ich werde wohl alles bei Alternate bestellen- die haben einige zur Auswahl.

Ich tendiere eigtl seit jeher zu Sapphire ... aber eigtl nur weil mir der Name gefällt :D

Gibt es da differenzen ?

such dir auf jeden fall eine mit accelero x2 drauf, das referenz design is sehr laut...

Oder besser die Asus, leiser und günstiger ;)

nur auch deutlich wärmer----> nicht viel platz für OC

wärmer o.O nie gehört davon. Also wärmer als mit dem Referenz Design wirds wohl kaum und da geht zumindest n bissl was (hab ich (noch)) :D

ich meine die asus ist deutlich wärmer als eine mir accelero x2!
mit dem AC is denk ich ma deutlich mehr luft für OC...

obwohl man sich fragegn sollte ob der leistungszuwachs im gegensatz zu seiner X1800XT so groß ist das sich die anschaffung überhaupt lohnt...

jo lohnt sich weil die x1800xt an der treppe aus dem 3. stock gescheitert ist zusammen mit dem rest der sich im gehäuse befand

Hi BiggestB

Also einen Hersteller zu wählen, weil einem der Name gefällt ist schon recht ungewöhnlich. Jedoch hat Dich Dein Gefühl, meiner Meinung nach, nicht getäuscht. Sapphire ist für gute Qualität bekannt. Jedoch gibt es es auch andere Hersteller, die bestimmt keine schlechtete Qualität liefern. Asus gehört mit Sicherheit dazu. Mit einer Karte von einem dieser Hersteller kannst Du bestimmt nichts falsch machen.
Schau mal bei www.amazon.de vorbei. Die haben gute Preise, aber hüte Dich vor Drittanbietern! Nur von amazon direkt kaufen! Ich selber habe schon schlechte Erfahrungen mit Drittanbietern bei amazon gemacht und kenne viele, denen es ähnlich ergangen ist. Auf die positiven Bewertungen der Drittanbieter kannst Du Dich nicht verlassen. Die kann man leicht fälschen.

Grüße

Ausverkauft ? Bei Alternate (meiner Meinung nach der Beste online Händler) gibts die noch von verschiedenen Herstellern. Sogar die 1950 XT für 20 Euro mehr ! :freak:

jo habs vielen dank ...

es wird wieder eine Sapphire und zwar 1950 XT

BiggestB schrieb:
jo habs vielen dank ...

es wird wieder eine Sapphire und zwar 1950 XT

naja also die Sapphire würde ich nicht nehmen, die werden warm und sind auch sonstig laut -> 1 Slot kühler und verbauen auch manchmal wirklich minderwertigen Speicher der nach wenigem Übertakten bald auch schon dicht macht oder auch den Geist aufgibt(keine Selektionsprozesse),
würde nach einer Ausschau halten die für 2 Slots ausgelegt ist ;)
z.B:
http://geizhals.at/eu/a227858.html
Soweit ich weiß ist Connect3d ein wichtiger (oder sogar offizieller) direkter Vertreiber von ATI (jetzt AMD).

Zur 1950 Pro, die von asus ist sehr leise und hat auch angenehme Temperaturen.
Dem Accelero hat sie dabei etwas voraus: Die Warme Luft wird nicht einfach ins Gehäuse geblasen, sondern geht in die hintere Richtung.

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sapphire und muss sagen, das sie der reinste schrott ist.
NUR PROBLEME! Kauf dir bloß nicht die!!! Nagut kann sein, das du eine von den guten bekommst aber ich würde meine Hand dafür nicht ins feuer legen!

Eine Asus X1950Pro wird rund 10° wärmer (70°) als eine mit Accelero X2 (60°) - ist aber viel leiser.
Sapphire (non Ultimate) ist ziemlich laut - eine X1950XT/256Mb ebenso!

cYa

Ich habe bereits die zweite Karte der Marke Sapphire und bin mit der Leistung und Lautstärke sehr zufrieden. Das ist eben Markenqualität.

Sind die Sapphire Karten nicht einfach nur nach ATI Vorgaben gebaut, wie Point of View bei NVIDIA?
Ich glaube da ist nichts besonderes dran.

Habe/Hatte auch eine Sapphire und keine Probleme und es gibt lauteres.

Die normale Pro ist im Referenzdesign, nur die Abdeckung des Kühlers ist in Blau gehalten und wurde von Sapphire firmentypisch "verschönert".

Sapphire hat aber auch eine Pro Ultimate im Angebot. Die ist mit einem VF900 ausgerüstet und entspricht somit nicht dem Refrenzdesign

Mal kurz zur Asus:
Ich nutze sie in einem Standard Mini-Tower mit den üblichen 2 120er Gehäuselüftern.

Wenn du sie ohne zusätzliche Lüftersteuerung nutzt erreicht sie in der Tat bis zu 70°C, ist dann aber auch so gut wie nie zu hören.

Ich verwende die AtiTrayTools zur Steuerung und habe aktuell bei 25°C Raumtemperatur idle 46°C und last max. 56°C. Im 3D Modus ist sie dann zwar zu hören, aber nicht wirklich störend und es obliegt einem ja selbst die Lüfterdrehzahl noch weiter runter zu schrauben.

Übertakten ist käse, rund 630/720 sind treiberbasierend möglich, lohnt aber nicht wirklich.

Hatte sie auch aufgrund des genannten Orthy Links gekauft und absolut nicht bereut, habe allerdings noch über 170 EURO gezahlt...

Zurück
Oben