Radeon X800GTO schneller als GTX 260² ?

3r4zOr

Newbie
Hey, ich habe eine Frage und zwar:

Ich habe im Moment ein System:

3800+ (singlecore)
Asus Mainboard
Radeon X800GTO
1GB Ram
Windows XP
500W Netzteil

Ich bekomme zu Weihnachten eine Zotac GTX260AMP² und wollte fragen ob man den Unterschied trotz des schlechtem Systems merkt? Also GRafikkartenmäßig.

Ich habe vor mir erst nach Weihnachten ein neues System zu holen also eine Woche später, wird wohl ein E8400 sein mit entsprechend 4 GB Ram und nem Asus P5Q-E oder mal sehen.

Meine Frage nun ob man den Unterschied am Anfang schon merken wird (also mit dem jetzigen System)?

Ist mir schon klar das die Graka höllisch ausgebremst wird aber trotzdem^^

mfg

Kommt aufs Spiel an... beim Grafikhammer Crysis wirst du mit Sicherheit was merken... bei anderen Spielen weniger...

Aber jetzt HW kaufen ist nicht soooo klug... (Weihnachtszeit und schlechter Dollar/Eurokurs treiben den Preis hoch) Lass dir lieber das Geld für die Karte schenken.

Ist die GTO nicht eine AGP Graka? Dann würde das gar nichts passen.

An seiner Stelle würde ich alles zusammen neu kaufen. Macht mehr Sinn

x800gto gibbet als pcie und agp^^ kauf dir lieber ne hd3850 dann haste bei dem sys die gleiche leistung und hast weniger geld ausgegeben...

Auf jedenfall wirst du was merken, sind ja nur ~4 Generationen :D

Die GTX260² wird sich bei deinem System aber ziemlich langweilen weil das System ja saulahm ist.

Soviel Ahnung hab ich allerdings noch das ich weiß was pciE und AGP ist, natürlich hab ich ein pciE Mainboard.

Aber eine Frage, es amcht doch wohl keinen großen Unterschied wenn ich mir die Grafikkarte zu Weihanchten schenken lasse, sie eine Woche drin lasse und dann ein neues System hole, wo wird da das Problem sein?

Nur das ich eine Woche mit meinem lahmen System diese starke Graka betreibe ode rnicht?;)

mfg

spar Dir lieber das Geld und kauf dann alles zusammen. Ist gescheiter. Meistens wird das ein oder andere Teil ja doch billiger. Vor allem die GraKas haben das letzte jahr über immer ordentlich nachgegeben.
Grüße

Edit: Wenn es wirklich nur um 1-2 Wochen geht, ist es natürlich gerade wurscht.

polaroid schrieb:
Vor allem kommen bald die GTX 270 und 290 raus.
Es wurde noch nichts angekündigt, von daher sind solche Aussagen nichts wert.

@3r4zOr:
Wenn du sie die schenken lässt, kein Problem. Sie wird aber wahrscheinlich nicht den großen Leistungszuwachs bringen, weil dein Komplettsystem einfach zu veraltet ist. Bei älteren Spielen kannst du dafür mal ordentlich die Filter hochdrehen ;)

Mit deinem jetzigen System bestimmt nicht, da bremst deine cpu viel zu stark! Lieber warten bis du dir die anderen komponenten kaufst und dann die 4870 1gb nehmen, die ist nämlich schneller aber billiger ;)

Hallo zusammen,

@ 3r4zOr

Normalerweise würde ich Sagen, du merkst in jedem Fall einiges. Allerdings ist bei deinem aufgeführten System wohl eher sogar die CPU der Haken an der Sache, denn mittlerweile benötigt praktisch jedwedes Game zumindest einen Dualcoreprozessor um vernünftig zu Laufen.

Außer z. B. das Rollenspiel "Drakensang", welches nicht für Multicore-CPU`s optimiert ist, ja, sogar für "Ein-Kern CPU`s" ausgelegt ist.

An deiner Stelle würde ich also eher eine Radeon 4850 nehmen, dazu vorher schauen, ob ein CPU-Upgrade mit deinem Board möglich ist und für die Differenz der Radeon 4850 zur GTX 260 würde ich eben den entsprechenden Prozessor noch dazunehmen. Dann wirst du aber auch eine Weile deine Ruhe haben.

So long....

als übergangslösung k.p. u. bei gpu-lastigen games wirst
dicke nen boost erleben... auch wirst mal alle "perlen" anzocken können,
die pixel-shader 3.0 voraussetzen ....wie gesagt techn.
k.p. ....es könnte lediglich probs mit deinem netzteil geben
( eventuell zu wenig amp. auf der 12v schiene ).

Kann aber auch passieren das die karte inkompatiebel zu deinem alten sys is

wollte mal zum spaß eine 8800gt in meinen alten rechner stecken abit mainboard (s 939)
dabei musste ich rausfinden das das board eine zu alte revision ist und es nicht funktioniert

also besser währe wohl echt dir das geld geben zu lassen als wie später herauszufinden
geht net
oder mach dich vorher im i-net schlau asus bla bla GTX 260²

Hey, erstmal vielen Dank für die Informationen :-)

Mit dem Netzteil wird es kein Problem geben, ich habe mich darüber informiert auch wegen der 12 V schienen die jeweils meine ich 25 und 18 A haben, ist ein BeQuiet Straightpower 500W.

Mein Monitor ist ein 22 " er von Samsung.

Nein, das Geld geben lassen, kann ich mir nicht da meine Eltern soetwas nicht gerne machen, dies schonmal vorab :-)

Deswegen steht es fest das ich die zu Weizhnachten bekommen werde.
Ich werde mir dann nach Heilig Abend ein neues System kaufen, lohnt es sich da noch 3 Wochen zu warten auf die neuen AMD CPU's oder doch lieber gleich ein 775er System zu kaufen?

Oder ein wenig länger warten bis die Preise des neuen I7 fallen werden?

mfg

wenn´s nach dem geht, kannst immer das nächste quartal abwarten ^^
musst du selber wissen bzw. abwägen ....sockel 775 wird halt nicht mehr
"langlebig" sein ....aber ein späteres upgrade auf nen fixen quad wirst
schon noch ne weile haben.

Zurück
Oben