Radeon XFX HD 6870

Jochen1610

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich bin so langsam am verzweifeln :(

Zuerstmal mein System:

Mainboard: Asro 970 EXTREME4 970 FRG SA
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3400 AM3 Black Box
Arbeitssp.: D3 8GB 1333-999 XMS K2 CORSAIR
Netzteil: NesteQ ECS XS-600 600W ATX22
GraKA: XFX 1GB D5 X HD6870 Dual Fan R

Habe das System im November 2011 zusammengestellt. Der Arbeitsspeicher war damals defekt und wurde bereits einmal getauscht.

Am Anfang hat die Grafikkarte keinerlei Probleme gemacht. Nun seit ca 3 Monaten immer wieder Bluescreens, welche situationsunabhängig auftreten (egal ob beim zocken und nur beim surfen, nach längerer Benutzung oder auch sofort 5 Minuten nach dem Einschalten)

Habe bereits den Treiber von der XFX Seite deinstalliert und neu aufgesetzt auch habe ich bereits von der AMD Seite direkt einen Treiber probiert. Auch das komplette System wurde neu aufgesetzt.

Zu guter letzt habe ich mit nem Freund die Grafikkarten getauscht (hat ein Intel System). Seine GraKa machte bei mir keinerlei Probleme ABER auch meine funktionierte bei ihm tadellos.... Beim zocken wid die Grafikkarte bei mir seeeehr laut. Er konnte das während sie in seinem System lief nicht behaupten?

So nun zu den Bluescreens: Es kommt eine Meldung " atikmpag.sys" (Stop Error)

Ereignisanzeige zeigt folgendes:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80079e7010, 0xfffff88002cfc768, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002).

Ereignis ID: 1001

So hoffe mir kann irgendwer bei meinem "Problemchen" helfen :)

Danke!

Gruß Jochen

Wie sieht denn die Belüftung in deinem System aus? Und schon mal einen RAM Test gemacht? Beziehungsweise schon mal mit nur einem Modul probiert? Welche Grafikkarte hat den dein Kumpel, die bei dir tadellos läuft?

Tausch mit deinem Kumpel die Graka und gut ist. (Hoffentlich gleichwertig)

An der Belüftung dürfte es nicht liegen, genug Kühler hat das Gehäuse integriert. Wenn es an zu hoher Wärme liegen würde dürfte das Problem ja eigentlich nicht 5 Minuten nach dem hochfahren auftreten oder täusche ich mich da?

Ja Speicher hab ich mit dem Windowsinternen Tool durchgeführt und nochmals mit MemTest, alles in Ordnung.

Er hat ne GeForce, ich glaube ne GTX 550.

Was hast du denn an deinem System verändert bevor das Problem angefangen hat ? Ist irgendwas übertaktet ? Hast du an der Spannung "gespiel" ? welche Software hast du installiert ? usw.

EDIT: Welches OS hast du eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal deinen graka treiber sauber zu deinstallieren und dann den etwas älteren 12.1`er zu nutzen.

mfg

Nein ich habe nichts übertaktet oder sonstwas, so gute kenne ich mich auch nicht aus :)

Hmm als Softwaretechnisch hab ich größtenteils nur ein paar Spiele installiert, Winamp und MotionJoy (Programm zum benutzen von PS3 Controllern am PC)

Achja ne SSD wurde noch nachträglich eingebaut (Mushkin Chronos 60GB). Mit der haben die Probs allerdings auch nicht begonnen.

Ein BIOS Update hab ich noch durchgeführt (aber auch erst nachdem die Bluescreens auftraten)

Von Mittwoch bis Freitag hatte ich keinen einzigen Bluescreen, heute waren es seit 11 Uhr bereits 4! :(
Ergänzung ()

Okay, älteren habe ich noch nicht probiert, werd ich dann gleich mal versuchen. Danke.

Ja es ist alles aktuell, Bios, alle Treiber, Firmware SSD. Alles aktuell.

Werde es jetzt mal mit dem älteren Treiber für die Graka versuchen. Der hatte sich damals automatisch aktualisiert. Könnte wirklich sein dass das der Zeitpunkt war als alles anfing.

dasselbe problem hab ich auch mit einer 6850 von sapphire und einem asus board. dachte mir auch schon das könnte mit den neueren treibern zusammenhängen

Ja stimmt auch wieder, er hatte sich von AMD direkt den Treiber von der Karte geladen. Den ich ja bei mir auch schon ausprobiert hatte. Mist also wohl doch nicht des Rätsels Lösung :(

Nee versuch es dennoch mal mit einem etwas älteren mit dem 12.1 z.B.

Ansonsten würde ich mal den Arbeitsspeicher deines Freundes mal bei dir einbauen und mal testen. Vielleicht liegt es ja doch am RAM.

Auch wenn der Speicher keinerlei Fehler anzeigt? Die Kombination ist ja anfangs gute 2 Monate problemlos gelaufen?

ab dem 12.2 wurden die treiber immer mehr auf die hd7xxx zugeschnitten. die probleme mit älteren karten häuften sich. schau dich im netz um. macht ja marketingtechnisch auch sinn. amd will die neuen karten verkaufen und mit das beste argument sind eben auch einwandfrei funktionierende treiber. warum sich noch um alte hardware kümmern.
leider.
mfg

Ja werde das jetzt auf jeden Fall machen und dann berichten :)

Hallo,

so nachdem ich den Treiber wie vorgeschlagen installiert habe wollte ich nochmal Rückmeldung geben.
Das System läuft seither stabil, keine Abstürze etc...
Da die Karte bei meinem Kumpel ja auch mit dem aktuellen Treiber problemlos funktionierte versteh ich das zwar nicht wirklich, aber okay ^^

Danke nochmals :)

Ich bekomme in ein, zwei Tagen eine gebrauchte XFX HD 6870 und wüßte gerne ob die Grafikkarte immer noch so laut ist, jetzt wo sie bei dir anscheinend gut läuft? Ich bin ein wenig mit dem Schicksal am hadern, weil ich mir von allen möglichen Herstellern ausgerechnet dieses Modell auf Ebay geschossen habe. Liest man sich die diversen Kommentare auf bekannten Verkaufsseiten durch, hat der Lüfter Hubschrauber-Qualitäten. Im negativen Sinne, denn fliegen läßt sich damit wohl nicht.

Also die Grafikkarte hat mit dem alten Treiber auch wieder eine normale Geräuschentwicklung. Vorher war es sogar eher ein ganzer Hubschrauberlandeplatz ;)

Aber wie gesagt momentan läuft alles sehr gut! Hab den Treiber von der AMD-Seite (12.1) unter der XFX-Seite hab ich leider keine älteren Treiber gefunden.

Jedenfalls viel Glück und berichte dann mal. Du kannst es ja erstmal mit dem aktuellen Treiber versuchen (hat ja bei meinem Kumpel auch super funktioniert).

Also, ich habe jetzt die Grafikkarte XFX HD 6870 1 GB seit einer Stunde eingebaut und recht viel an Benchmarks und Spielen durchlaufen lassen, das Teil ist auch niccht lauter als meine PowerColor HD 5830. Es scheint, als ob es unterschiedliche Chargen dieser Karte gibt. Eine davon mit sehr lautem Lüfter. Ich betreibe das Teil mit dem derzeit neusten Treiber (12.4, 64 Bit) unter Windows 7, bisher sind keine Probleme festzustellen.

Zurück
Oben