Radeon xfx r 7850 versagt in csgo?!

Joules

Ensign
Nabend CB-ler, ich hoffe ihr könnt helfen.

Ich versuche gerade mich ein wenig in csgo zu trainieren.. das würde ganz sicher auch spaß machen, hätte ich nicht so besch*** lags.

Kann es wirklich sein, dass meine grafikkarte in csgo schlapp macht? Irgendwie unlogisch denke ich..

Zu meinem pc:

Mb: asrock 970 xtreme 3
Cpu: amd fx 6300
Grafik: radeon xfx 7850
Ram: 8gb
Netzteil ist irgendein 550 watt noname ding.. (störenfried?)

Gruß Joules

lass mich raten: Du benutzt einen Towerkühler für die CPU? Dann überhitzen deine Spannungswandler und die CPU wird zwangsweise heruntergetaktet. Asrock schreibt explizit einen Top-Blow-Lüfter bei FX-CPUs vor. Hatten wir aber auch schon hunderte Male im Forum, Forensuche benutzen hilft

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Einen towerkühler für die cpu??
Ich habe den kühler auf die cpu gesetzt, die zusammen mit der cpu geliefert wurde.. ist das falsch?

Was ist ein tow blow kühler? Kann ich damit wirklich mein problem lösen?? :D das wär super :)

Eigentlich kein problem, aber ich weiß nicht wie ich das hier hochladen kann.. *duck*

Ist halt sonen standart teil...

Das Netzteil gibt teils ein hochfrequentes fiepen von sich.. kann das eventuell ein anzeichen fürr spannungsverlust sein?

Das kann viele Ursachen haben. Was zeigen deine FPS an ? Tritt es nur online oder auch gegen Bots auf?
Tritt das Problem ausschließlich in CSGO auf? Besteht es direkt oder dauert es eine Weile, bis es unspielbar wird?

Also, die Standardkühler sind oft Mist, das fällt umsomehr ins Gewicht, wenn die Prozessoren heißer werden und gleichzeit weniger Temperatur vertragen als die Konkurrenz, was leider bei vielen AMDs der Fall ist..

Um die Temperaturen zu überprüfen, lasse mal HWINFO64 (kostenloses kleines Programm) im Hintergrund laufen während du spielst und sag, was bei den MaxTemp werten erscheint für Prozessor und GPU ? Nenne mal alle Werte, die über 60Grad anzeigen.

Ja stimmt, so schwer wars nicht...

Anhänge

• IMG_20160115_231803[1].jpg
    IMG_20160115_231803[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
ok, der Kühler entspricht zumindest den Vorgaben. Um jetzt mal Temperaturprobleme der SpaWas auszuschließen:
Stell einen Ventilator vor das offene Gehäuse und lasse ihn aufs Mainboard blasen. Sind dann die Lags weg?

btw: Ich würde den Rechner übrigens mal putzen ;)

Ich hab leider keinenn venti hier um das zu testen! Gibts nen anderen weg? Kannst du mir vielleicht sonen lüfter empfehlen?

@mechanimal, ich werde das mal aausprobieren und hier posten
Ergänzung ()

Und dr. Lele, danke für den link! Werd ich bei gelegenheit schritt für schritt durcharbeiten

Was rg88 meint ist dass evt. die Cpu heruntertacktet aufgrund zu warmer Spawas.

Um zu überprüfen ob dass der Fall ist kannst du mal folgendes machen:
HWMonitor runterladen
Windows vorübergehend auf höchsleistung stellen um ein automatisches runtertakten zu vermeiden
HWMonitor öffnen der müsste dann 4,1Ghz auslesen unter fx6300: Clocks: Core #1-6 Value/Min/Max
CsGo spielen
sobald es zu rucklern kommt kannst du in HWMonitor unter Min nachschauen ob dort nun ein niedriger Wert steht wenn ja hat die Cpu heruntergetaktet

ansonsten Schritte aus dem bereits genannten Link befolgen

Also jut... hier mal noch ein paar mehr infos..

- nach 15 minuten spielen maxtemp cpu: 43,5; maxtemp gpu 37,5
- Ping: 60; fps 30, dazu kommt noch ein starkes ruckeln was so ungefähr alle 2 sekunden auftrit
- das game laggt sofort, von anfang an

Battlefield 4 zB läuft auch nicht flüssig und muss auch auf niedrigsten grafikeinstellungen gespielt werden.. nicht einmal LoL kann ich auf maximum spielen ohne dass es ruckelt

Also keine Ahnung was ich tun soll... aber wenn dieser Kühler helfen sollte dann hole ich mir so einen...
Mir ist gerade eben noch aufgefallen bei der Nutzung von hwinfo64, dass immer wenn meine CPU beansprucht wird, das Netztei pfeift (fiept, sehr hoher ton)..

Vllt sollte ich wirklich erstmal das Ding austauschen...

bin für jeden Rat dankbar

Gruß Joules
Ergänzung ()

Ich hab grad mal die grafikeinstellungen alle auf very low gesetzt, selbst dannn lagt es!!

Ich probier das gleich mal aus unbekannt89

Wie ist den nun dass tacktverhalten der Cpu ?

Die Temperaturen sind entweder falsch oder es tackten weder Cpu noch Graka hoch
btw. es kann auch dass Mainboard oder Graka fiepen nur so

Vorweg: Der Umgang mit diesen pc- test tools ist für mich Neuland.

Ich habe jetzt jedenfalls mal getestet wie sich mein PC eigentlich verhält beim zocken.. hier mal ein paar screenshots, ich hoffe sie helfen euch bei der analyse.

Sagt mir ruhig, was noch fehlt.. Werde alles ergänzen.

Zum CPU- Taktverhalten: Scheint mir alles ganz normal zu sein, weiß aber nicht genau wo oder wie ich das in nem screenshot festhalten kann.

Gruß Joules

edit: Die Screenshots wurden nach ca 5 Minuten spielen gemacht. Als die Grafikkarte 100 Grad erreicht hat hat sie sich runtergetaktet.

Anhänge

• ingame.jpg
    ingame.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 169
  • deskto.jpg
    deskto.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 199
Also eins ist klar - deine GPU wirds schon ziemlich heiß beim daddeln...

CPU-Werte sieht man ja leider nicht. Du musst den RivaTuner installieren und das OSD aktivieren (im AfterBurner). Dann siehst du IG auch die Werte. Am besten HisN's Threads durchlesen.

Vorher hast du von 37,5 GPU Temp gesprochen ;)
100Grad ist natürlich deutlich zu viel. Dreht denn der Lüfter und ist die Karte mal entstaubt worden?

@Ltownwriter: Ich würd mich da lieber auf die Sichtprüfung verlassen. Der Screenshot sagt ja nur, dass der Lüfter bei 63 Grad läuft. Was bei 100 ist sieht man nicht.

Zurück
Oben