Radeon XT 6800 Amd, Temperaturproblem nach Tausch der Wärmeleitpads....

Icy78

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hi Leute,

bin der Neue und habe gleich mal ein Problem mitgebracht...:

Meine GPU (10 Monate alt) hatte bei HiveOS im Core 54° und Mem 74°. Da ich eh gerade in Bastelstimmung war habe ich passende Pads bestellt, die Karte geöffnet, gereinigt...Mem ist auf 54° runter yeahhhh, nur ist nun Core auf 74° 💩.

Research gemacht und diesen Artikel gelesen "https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/". Hab die Thermalpaste bestellt und das Pad gegen die Paste getauscht... Bei 90% Lüfter bleibt der Mem bei 54° und der Core bei 72°...

Dann nochmal geöffnet, Paste war gut verteilt, noch etwas modifiziert, getestet, keine Veränderung....
An dieser Stelle gehen mir jetzt langsam meine Ideen aus... ich will auch nicht weiter Euros in Paste versenken und die GPU x mal auf und zu Schrauben....

Bilder hab ich angefügt vom Zustand beim ersten Öffnen und Reinigen sowie vom letzten Öffnen mit neuer Paste und Pads...


Vielleicht habe ich ja etwas übersehen

Über jeden Tipp mehr als dankbar Leute!

Gruß

Icy
 

Anhänge

  • gereiningt.JPEG
    gereiningt.JPEG
    966,9 KB · Aufrufe: 320
  • Original 1.JPEG
    Original 1.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 333
  • Original.jpeg
    Original.jpeg
    770,1 KB · Aufrufe: 356
  • Jetziger Status.JPEG
    Jetziger Status.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 377
  • Wärmeleitpaste.JPG
    Wärmeleitpaste.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 363
Wahrscheinlich sind deine nicht genannten Pads auch zu dick und der DIe liegt nicht ganz auf dem Kühler. Vorallem, alter wieviel Paste klatscht du denn drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Alexander2, Slashchat und eine weitere Person
Sieht für mich auch so aus, als wären die Pads etwas zu dick. Du hast ziemlich viel Wärmeleitpaste auf der GPU, aber die wird nicht zur Seite rausgedrückt. Also scheint der Anpressdruck nicht sehr stark zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Alexander2, Icy78 und eine weitere Person
Es gibt ein Video von igorslab auf youtube wie man so eine vermurkste Karte wieder richtig hinbekommt. Sieh es dir an, das könnte dir helfen.
 
Slayn schrieb:
Wahrscheinlich sind deine nicht genannten Pads auch zu dick und die DIe liegt nicht ganz auf dem Kühler. Vorallem alter wieviel Paste klatscht du denn drauf?
Ich hatte erst weniger Paste aber das war zu dünn, dann habe ich etwas mehr gegeben. Da keine Paste großartig neben der Fläche gelandet ist sollte es doch nicht zuviel sein oder?

Bei den Pads habe ich mich an dem Artikel orientiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...garantie-verlust.2018300/page-2#post-26140101
 

Anhänge

  • Pads.JPG
    Pads.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 136
Icy78 schrieb:
Ich hatte erst weniger Paste aber das war zu dünn, dann habe ich etwas mehr gegeben. Da keine Paste großartig neben der Fläche gelandet ist sollte es doch nicht zuviel sein oder?
Genau das sagt doch aus, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Wenn nichts von der WLP zur Seite gedrückt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Slashchat
Slayn schrieb:
Vorallem, alter wieviel Paste klatscht du denn drauf?
Den Höhenunterschied muss man ja irgendwie ausgleichen :D
Icy78 schrieb:
Da keine Paste großartig neben der Fläche gelandet ist sollte es doch nicht zuviel sein oder?
Meinst du nicht, dass da ganz ordentlich was rausgedrückt werden sollte, wenn der Kühler richtig aufliegen würde? Du hast da Paste für locker 3-4 Chips draufgepackt und wunderst dich kein Stück, dass nichts rausgedrückt wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78, lkullerkeks und Weasel0815
wuerde das mal von einen it shop machen lassen, pads paste sehr unpassend aufgebracht.
 
Viel zu viel Paste + viel zu wenig Druck.
(Aufgrund der Pad Dicke?)

Setz da an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Icy78
Moin,

zuviel Pad + zuviel Paste.

Die Pads bitte genauso präzise ausschneiden das sie genau auf die RAM´s+VRM´s passen bzw. schneid sie auf die Maße die von den Kühlerflächen ja gut erkennbar sind.

Und wegen der Paste...ähh,da müssen wir nicht drüber reden:freak:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78 und Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78 und Hutzeliger
Raybeez schrieb:
Sieht für mich auch so aus, als wären die Pads etwas zu dick. Du hast ziemlich viel Wärmeleitpaste auf der GPU, aber die wird nicht zur Seite rausgedrückt. Also scheint der Anpressdruck nicht sehr stark zu sein.
Gefühlt sieht das so aus ja, die Schrauben um die GPU sind aber alle auf Anschlag angezogen bzw., fester geht nicht.
using_e schrieb:
Es gibt ein Video von igorslab auf youtube wie man so eine vermurkste Karte wieder richtig hinbekommt. Sieh es dir an, das könnte dir helfen.
Hast du vielleicht den Titel zum Video?
Cardhu schrieb:
Den Höhenunterschied muss man ja irgendwie ausgleichen :D

Meinst du nicht, dass da ganz ordentlich was rausgedrückt werden sollte, wenn der Kühler richtig aufliegen würde? Du hast da Paste für locker 3-4 Chips draufgepackt und wunderst dich kein Stück, dass nichts rausgedrückt wird? :D

Cardhu schrieb:
Den Höhenunterschied muss man ja irgendwie ausgleichen :D

Meinst du nicht, dass da ganz ordentlich was rausgedrückt werden sollte, wenn der Kühler richtig aufliegen würde? Du hast da Paste für locker 3-4 Chips draufgepackt und wunderst dich kein Stück, dass nichts rausgedrückt wird? :D
Die Ursache wären dann zu hohe Pads... Kann man die Pads irgendwie flacher rollen wie einen Kuchenteig oder ist das nicht möglich?

Ja, die Menge an Paste ist klar sehr viel aber ich, der das noch nie gemacht hat probiert sich halt so zu behelfen... :hammer_alt:
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Sorry, aber lesen und verstehen sollte man schon, bevor man wild rumbastelt!

In dem Thread geht um die RÜCKSEITE der Grafikkarte! Die dort beschriebenen Wärmeleitpad-Dicken sind zwischen PCB und Backplate, NICHT zum Kühler!
Schande über mein Haupt... welche Dicke wäre richtig gewesen und kann ich die zu dicken Pads durch dünner "rollen" anpassen?
 
Ich finde auf jeden Fall gut, das du dich hier meldest und nach Informationen fragst! ;) und zum Glück ist ja auch anscheinend noch nichts kaputt gegangen, zu wenig Paste hast du ja schon einmal nicht genommen!

Mit dem platt drücken von Pads habe ich keine Erfahrung, das kannst du natürlich ausprobieren. Wichtig bleibt selbstverständlich, das die auch nicht zu dünn werden.

Die Temperaturen, die du ganz zu Anfang genannt hast
Icy78 schrieb:
Core 54° und Mem 74°
Da hätte ich die Karte nicht einmal bei auseinandergebaut, das ist doch weitab von Kritisch oder Problematisch. Natürlich verstehe ich durchaus, das man ggf. seine Hardware verbessern/Pflegen möchte. (Gehört sicher in die Kategorie wie bei mir eine Wasserkühlung auf CPU und Karte zu bauen → nicht nötig aber man will es einfach)

Bitte auf jeden Fall aufpassen, das alle stellen wo zu Anfang ein Pad war auch jetzt ein Pad sein muss/Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78
Alexander2 schrieb:
Ich finde auf jeden Fall gut, das du dich hier meldest und nach Informationen fragst! ;) und zum Glück ist ja auch anscheinend noch nichts kaputt gegangen, zu wenig Paste hast du ja schon einmal nicht genommen!

Mit dem platt drücken von Pads habe ich keine Erfahrung, das kannst du natürlich ausprobieren. Wichtig bleibt selbstverständlich, das die auch nicht zu dünn werden.

Die Temperaturen, die du ganz zu Anfang genannt hast

Da hätte ich die Karte nicht einmal bei auseinandergebaut, das ist doch weitab von Kritisch oder Problematisch. Natürlich verstehe ich durchaus, das man ggf. seine Hardware verbessern/Pflegen möchte. (Gehört sicher in die Kategorie wie bei mir eine Wasserkühlung auf CPU und Karte zu bauen → nicht nötig aber man will es einfach)

Bitte auf jeden Fall aufpassen, das alle stellen wo zu Anfang ein Pad war auch jetzt ein Pad sein muss/Kühlung.
Ja das mit den Temperaturen stimmt...würde es auch jetzt sein lassen aber nur so lernt man....
Ich werde es mal mit dem dünner rollen probieren und ansonsten die richtige dicke bestellen.

Kann ich irgendwo nachlesen welche Dicke von Werk aus vorgesehen ist oder sollte ich AMD mal anschreiben und nachfragen? Google kann ich natürlich auch noch einmal fragen...
 
Icy78 schrieb:
Schande über mein Haupt... welche Dicke wäre richtig gewesen und kann ich die zu dicken Pads durch dünner "rollen" anpassen?
Nimm die 1,5mm Pads für die VRM´s und RAM´s und schneide sie präzise zu.Auch die alten 1,5mm? Pads die du jetzt drauf hast(allerdings viel zu groß geschnitten :D )kannst du weiterverwenden,einmal ordentlich zuschneiden,dann umdrehen und rauf damit.

Dann einmal frisch WLP rauf(ganz "DÜNN" verstreichen so das die GPU vollständig bedeckt ist) und die Karte sollte wieder 1a Temps haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78
Deine verwendeten Pads sind viel zu hart, 30-55 shore lt. Hersteller. Würde nicht über 15 gehen, alternativ Thermal Putty verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78
Grade nachgemessen an meinem alten Kühler der 6900XT Ref.,es sind 1,5mm Pads werkseitig montiert.

Die Ram´s aufjedenfall einzelnd mit Pads austatten,so wie beim orginal.
Cooler-2048x822.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icy78
Zurück
Oben