Radeon8500 hängt bei 3DMark

Terson

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
115
Ich habe meine neue R8500 (Point-of-View) eingebaut und wollte einfach mal sehen was die so auf der Kette hat. Ich bin sonst nicht so der Hascher nach neuen 3DMark-Rekorden, aber in diesem Fall wollte ich es mal mit 3D-Mark2000 und 2001 ausprobieren. Aber Pustekuchen. Der 2000er hängt sich während der Stadtszene (5 Personen) auf und der 2001er vor dem 2. Test (Fahrzeug, High-Detail).
Das Aufhängen äussert sich darin das der Monitor in StandBy springt und ich die Kiste nurnoch Reseten kann.
Ich habe jetzt den 6.13.10.6071 Treiber drauf , habe aber auch schon andere ausprobiert.

Zum System:
WinXP ; P4 1,7GHz ; Gigabyte8-IRXP ; 256MB DDR CL2 Siemens ; RAID
 
Vielleicht solltest du es mit der Second Edition von 3DMark2001 ausprobieren. Bei meinem Freund (der ne Geforce4Ti4600 hat) hing die Stelle nämlich auch.
 
Hitzeprobleme?

Versuch doch mal, dein Gehäuse offen zu betreiben....
 
1. Habe SE drauf. War leider etwas vergesslich.

2. Hitze. Alles andere funktioniert eigendlich. CAD-Software, GL-Express, und UT. Alles kein Problem.
 
Wieviele der anderen 3D-Programme, die ja gut laufen, nutzen den die "Smartshader" der ATi, so daß wirklich der Chip komplett am arbeiten ist und auch seine maximale Hitze entfaltet?

Will sagen, es gibt immer eine Applikation, die früher als andere auf kritische Zustände im System reagiert.
 
Hitze kann man aber, so glaube ich, tatsächlich ausschliessen da sich der Rechner bzw. GraKa immer an der selben Stelle aufhängt.

Kann man den Smartshader zum testen irgendwie deaktivieren.

Auch beim "Codecreatures Benchmark Pro" tritt das Problem auf. Erst erscheint das Menü dann der Bootscreen mit "Loading"-Meldung und dann wieder der Aufhänger.
 
bei mir ist das aber auch seit neustem

Ich hab auch meine Karre Formatiert und jetzt hängt der auch immer bei einem der Games . Immer wo anders...zu heiß kann der auch nicht sein, weil ich nicht s geändert habe und vorher hat er es ja auch gemacht !?!?!?
Softwareproblem ?
ICh nute gerade die aktuellsten geleakten Treiber.!?
 
Terson:
Wähle beim Punkt "Hardware Pipeline" entweder D3D Hardware TnL oder D3D Software TnL (dann wird nur noch die Rendering-Einheit genutzt) aus.
 
Das Problem ist doch wohl von einem schärferen Kaliber.
Meine Lebensgefährtin spielt hin und wieder noch mal Moorhuhn2 und sie sagte mir jetzt das es unspielbar ist da es wie blöde flackert und ruckelt. (Mit meiner 2Ti lief alles wie Butter).
 
Hast Du alles NVidia-mäßige entfernt? (Registry, nv*.* Dateien...)?
Ansonsten würde ich fast drauf tippen, daß ein neues installieren des OS das Prob. lösen würde... Windows hat sich auf die NV-Karte eingeschossen und jetzt plötzlich mit ATI ist alles im Eimer.
Ist oft so, auch wenn man die CPU tauscht oder andere extrem tief ins System gehende Teile.
 
Das selbe Problem

Hi

Ich habe mir vor kurzem auch eine ATI RADEON 8500 (Point of View) gekauft und habe nun genau dieselben Probleme wie du sie hattest/hast.

Weist du schon wie man dieses Problem lösen kann?
Denn ich habe schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, von neuen Treibern bis zur Neuinstallation meines Win XP.

Will einfach nichts klappen

Würde mich riesig freuen wenn du mir helfen könntest
 
hi,


am samstag kam auch meine point of view radeon 8500 und ich habe sie natürlich gleich eingebaut. gayforce raus und radeon rein. :D mein system besteht aus nem epox 8kha+ und nem XP 1700+. die freude über die karte hielt aber nur so lange, bis ich zum benchmarken angefangen habe( erstma 3dmark, aber nur um zu guggen wie stabil die karte ist :D). naja auf jedenfall kam ich nie komplett durch den test durch, denn die kiste hat sich immer an einer andere stelle aufgehängt. auch spielen konnte ich nicht lange, ohne einen aufhänger. aber ich konnte die situation nicht so auf mir ruhen lassen und hab erstmal zum treibertesten angefangen. auch alle anderen versionen halfen nix. danach eine windoof neuinstallation - hat auch nix geholfen. bios defaults geladen - auch nix geholfen. bios downgedated :D - half auch nix.
dann hab ich die karte in den anderen rechner mit a7v gesteckt und da lief die karte wunderbar. also hab ich mich weiter auf fehlersuche gemacht - war schon ganz verzweifelt - und hab dann durch zufall mal die spannungen, die an den einzelnen spannungsschienen anliegen, im bios anguggt und sieha da - merkwürdiger weiße liegen an der +3.3v schiene (die glaub für den agp port da ist) nur 1.55v an und ich denke mal, dass das ein bisschen wenig ist. ;). hab näturlich beim a7v nachgeguggt (wo die radeon jetzt wieder drauf war) und siehe da, es sind 3.5x v (weis nich genau). habe auch das netzteil schon gewechselt, weil ich dachte, damit das einen schlag hat und nicht die spannung liefern kann. bei der geforce liegen auch nur die 1.55 v an.

kann das eigentlich sein, dass deswegen die radeon den dienst auf dem 8kha+ verweigert? bin mir da eigentlich ziemlich sicher. kann aber auch sein, dass ich voll den müll von mir gebe. ;)

schüss

DON
 
Zurück
Oben