AMD FSR Funktionstest 3DMark hängt sich beim Laden auf

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5, 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2 x 8 GB Silicon Power DDR4 3200 RGB Heatsink
  • Mainboard: … AsRock B550M HDV
  • Netzteil: … SuperFlower 550 Watt Netzteil (Blau LED)
  • Gehäuse: … Boh keine Ahnung großes Schwarzes mit genug Platz für Luft Zirkulation
  • Grafikkarte: … XFX RX 580 Black Edition
  • HDD / SSD: … Lexar 4.0, PCIe, NVMe 1.4, 2880, Datenplatte Toshiba SSD 120 GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
    5x 120 mm BeQuiet Lüfter, Arctic Freezer A35 Kühler CPU,
    Monitor AOC 27 Zoll Full HD e2795Vh (2ter Monitor), AOC 2K Q3279VWFD8 (Hauptmonitor)
    Windows 7 Professional 64 Bit.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Keine Ahnung, System hat ein Bekannter zusammen gebaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Beim 3D Mark Test AMD FSR Funktionstest via Steam, läd der Ladebalken aber es geht nicht weiter.
Monitor 2 kann ich noch bedienen aber der Hauptmonitor friert ein mit dem Ladebild, alles was sich dort öffnet ist auch nicht Sichtbar da es sich in Monitor 2 Öffnet wo ja Steam Offen ist und 3D Mark.

Vorher kam dann nach Ewigkeiten ein Fehler, beide Bildschirme wurden schwarz, dann meldete AMD einen Fehler und der Funktionstest brach ab mit der Meldung No result Produced Es ist ein Fehler aufgetreten.

AMD Treiber meldet: AMd Software hat festgestellt, das auf ihrem System ein Treiber Timeout aufgetreten ist. Es wurde ein Problembericht erstellt, den Sie an AMD senden können und der uns dabei helfen kann, unsere Software zu verbessern. Möchten Sie dieses Problem melden?

Was ich getan hab.

PC neu gestartet, selbes Problem, Test läd hängt kurz bevor der Ladebalken voll ist sich aber auf und das Bild bleibt stehen geht nicht über in den Test.

Zuvor als ich den ersten 3D Mark Test Time Spy startete Lief das Video normal ab aber dann waren kurz darauf nachdem ich von der Küche kam, beide Monitore Schwarz, es half nur ein Radikal Neustart.

System wurde vor paar Tagen erst neu eingebaut und Windows neu Installiert. Mainboard Treiber von As Rock und Grafikkarten Treiber von AMD heruntergeladen und installiert.

Grafikkarte sollte eigentlich Shadder 6.0 Unterstützen was für den Test gebraucht wird und AMD FSR 2.

Alle anderen Benchmarks liefen Problemlos durch nur Fire Strike Ultra ruckelte etwas der Rest lief Flüssig auch der 2te Versuch von Time Spy lief Problemlos ohne Hänger.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
PC Neustart, Steam Neustart, Hintergrundapps geschlossen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
FSR 1.0: AMD Radeon™ RX 6000, RX 5000, RX 500, RX Vega series graphics cards, RX 480, RX 470, RX 460, and all AMD Ryzen™ processors with Radeon™ graphics if the minimum requirements of the game are met.

FSR 2.0: AMD Radeon™ RX 6000, RX 5000, RX Vega Series graphics cards, and the Radeon™ RX 590 graphics card if the minimum requirements of the game are met.


AMD sagt das über FSR 2.0 aus ... Wüsste aber nicht warum rx590 geht aber rx580 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@xxMuahdibxx

Normal meldet 3D Mark wenn ein Test von mir nicht auszuführen ist da die Komponenten nicht stimmen so steht das z.b bei Tests wie Mesh Shader , DirectX Raytracing, Intel XeSS dran.

Bei dem AMD FSR Funktionstest steht das aber nicht dran, ich konnte Ihn installieren und Ausführen.

Es läd bis zum Ladebildschirm, da ist der Balken fast 99 Prozent voll und dann läd es nicht weiter egal wie lange man wartet.

Man kann am 2ten Monitor weiter alles bedienen aber das Bild am 1 friert mehr oder weniger ein und auch Alt STRG Entf bringt nichts, die Meldung des Task Managers geht dann am Hauptmonitor 1 (wo auch der Test Stattfindet) an, man kann den Task Manager anwählen aber der geht dann an Monitor 1 hinter dem 3D Mark Test auf so das man Ihn nicht anwählen kann.

Da hilft dann nur Abmelden vom PC und neu Anmelden das geht ja weiter am 2ten Monitor.
 
Welche RX 580 genau?...

4 oder 8 GB Vram?

Die RX590 gibt es nur mit 8..

Gpu-Z kann da gut helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
RX 580 XFX Black Edition

https://www.xfxforce.com/gpus/amd-radeon-tm-rx-580-gts-black-edition-8gb-3

Ich hab jetzt auch mal den 2ten Monitor abgestöpselt und dann getestet, das selbe.
Hab den 2ten Monitor als Hauptmonitor gemacht, auch das selbe.

Hab den Test nicht in Quality sondern Performance gestartet auch das selbe.

Es läd ewig dann geht oben ein AMD Treiber Fenster auf mit der Meldung AMD Chil - Deaktiviert und paar andere Dinge so ein Info Fenster Rechts oben.

Sende naher gleich ein Foto davon.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx
Ergänzung ()

Das Bild bleibt dann ewig so stehen
Task Manager kann ich auf machen geht dann aber im Hintergrund auf und ist nicht anwählbar.

Hilft mir nur neu starten oder Benutzer anmelden
 

Anhänge

  • IMG_20230730_071813411.jpg
    IMG_20230730_071813411.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230730_071817803.jpg
    IMG_20230730_071817803.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Part 1 ohne FSR... Also liegt es nicht einmal daran.

Man könnte auf dem 2. Monitor die Vram Auslastung per Taskmanager noch überprüfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@xxMuahdibxx hat ein Monitor VRam?
Verstehe nicht ganz, am 2ten Monitor geht der Taskmanager ja auch nicht auf, man kann das Menü aufrufen aber der Taskmanager geht am Hauptmonitor auf und das ist der an dem 3DMark läuft und da geht er hinter dem Programmbild auf.

Kann es am Anschluss liegen ? Hat DVI-D oder Display Port kein FSR? Der 2te ist via DVI-D angeschlossen an der Graka der Hauptmonitor via Display Port, Stand des Kabels ca 2019 🤔
 
Also, ich muss mich auch hier mal in den Thread einbringen und kann sogar das Problem des TE bestätigen, vor 3 Tagen hatte ich noch eine RX570 verbaut, die genau das selbe Problem vervorbrachte. Da man aber bei diesem test die Grafikkarte auswählen kann, habe ich mal die integrierte Inter UHD 750 ausgewählt und es lief problemlos durch, also gibt es wohl ein Problem mit der AMD-Karte.
Mittlerweile habe ich die RX 570 mit einer RX 6600 ersetzt, und sieh da, es funktioniert wieder.
Also scheint die RX 570/580 ein Problem mit dem Test zu haben und zwar seit dem letzten Update von 3DMark. Es kann allerdings auch mit dem letzten Garfiktreiber im Zusammenhang stehen, der ungefähr zeitgleich war (23.7.2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und XBaslerXx
@Waldheinz

Danke das beruhigt mich schon mal 🙏

Ist bei dir der Ladebalken auch nicht weiter gegangen kurz vorm voll geladen Status ?.

Sonst hat deine RX 570 aber super funktioniert ohne große Fehler ?

Gibt es den einen alternativen Test der bei dir funktioniert hat ? Das ich den mal teste ? Oder bei welcher 3D Mark Version hat der Test noch funktioniert?

Hab das jetzt immer wieder getestet hängt sich immer beim Laden auf und steht.
 
Taskmanager kann man vor einem Test öffnen und auf den Monitor schieben wo man ihn nutzen will..

@XBaslerXx hast du überhaupt ein Spiel was aktuell fsr 2.0 unterstützt?

Die Liste ist kurz..

Dann teste es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ja, der Ladebalken blieb so, ja keine Ahnung, bei 95% stehen und es ging nicht weiter. Ließ sich aber mit Macht über den Taskmanger beenden. Also das System als solches wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz

Das geht bei mir leider nicht.

Ich kann mit Alt strg entf zwar den Task Manager anwählen, klicke ich den aber an geht der hinter dem Bild von 3dMark auf so das ich ihn nicht sehe

Kann dann nur über das Menü den Benutzer abmelden oder über den 2ten Monitor den PC neu starten und auf trotzdem beenden klicken.

Warum auch immer.

Alle anderen Tests laufen nur beim ersten mal gab es bei Time Spy ein Crash nach dem Video waren beide Monitore Schwarz und ich musste nen radikal Start machen

Der Test fire Strike ultra hatte ein nicht so flüssiges Bild und Tearing bis ich das im Treiber mit vsync abgeschaltet hab

Der 2te Test von time Spy lief dann flüssig

Kp warum es beim ersten mal nen Blackscreen an beiden Monitoren gab 🤔
 
Ja, ich habe dann die Windowstaske gedrückt, damit öffnet sich das Startmenü, dann konnte ich mit ALT-TAB einfach switchen zum Taskmanager und den 3DMark abschießen.
Ab- und Anmelden funktioniert natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz gut die ganzen tasten Kombis kenne ich nicht vielleicht funktioniert es mit denen den Taskmanager vor das 3D Mark Testbild zu schieben ich hab halt immer nur Alt + Strg + Entfernen gedrückt und dann mit der Maus Taskmanager angeklickt das hat nicht funktioniert ging dann hinter dem 3DMark auf

Was auch noch ging wenn das in Bild 2 zu sehende Fenster rechts oben vom AMD Treiber kam dann auf Strg + A oder so drücken dann stützte der Test mit der genannten AMD Fehler Meldung ab

Sonst hat deine RX 570 aber gut funktioniert ohne Fehler auch bei spielen?
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

Keine Ahnung, ich zocke meist an der Xbox series S

Gut möglich das ich in Steam 1 Spiel hab aber glaub das neueste ist da The Vanishing of ethan Carter 😁
 
XBaslerXx schrieb:
Sonst hat deine RX 570 aber gut funktioniert ohne Fehler auch bei spielen?
Was bringt dir das zu wissen..?

Funktionieren deine Spiele nicht?
Hast du Probleme?

Denn jede Grafikkarte kann zu einem anderen Zeitpunkt kaputt gehen...

Da draußen gab und gibt es sicher mehrere zehntausend Leute die eine rx570/580 Haben und auch keine Probleme... was bringt es von einem jetzt zu wissen geht...

Wenn du eh nichts am PC spielst wozu dann das ganze?..
Da wird stundenlang alles versucht zu perfektionieren für nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
... Was auch noch ging wenn das in Bild 2 zu sehende Fenster rechts oben vom AMD Treiber kam dann auf Strg + A oder so drücken dann stützte der Test mit der genannten AMD Fehler Meldung ab
...
Sonst hat deine RX 570 aber gut funktioniert ohne Fehler auch bei spielen?
Gut, das weiß ich nicht, ich ahbe nur einen Bildschirm und ich habe auch nur die Minimalinstallation der AMD-Treiber, also ohne den ganze Schnick-Schnack, nur Treiber mit minimaler Oberfläche für Einstellungen.

Meine RX570 hat problemlos funktioniet, bzw. macht sie immer noch. ich wollte nur generell mal was neues, weild as Budget gerade mal da war, sonst wäre die auch immer noch verbaut. Bleibt als Ersatz auch erstmal liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@xxMuahdibxx

Na ich mache Videoschnitt damit von HD, Full HD , 4K Material und synchronisiere das.

Von daher interessiert mich die Graka Funktion schon

Und ich spiele ab und an Indie Games auf Steam oder die neuen Sherlock Holmes teile hab ich vor zu spielen 😉

Aber FIFA und so bleibe ich an der Konsole

Ich hab jetzt gesehen das der Landwirtschafts Simulator 22 angeblich das unterstützt 🙂

Vielleicht hole ich mir da die Tage mal einen Key

Aber wie erkenne ich ob es funktioniert? Muss ich das irgendwo speziell aktivieren oder so?

https://www.pcgameshardware.de/Fide...ld-in-16-weiteren-Spielen-verfuegbar-1396968/
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was bringt dir das zu wissen..?
Um Vergleiche ziehen zu können kann man das schon wissen, ob es relevant ist, naja gut, darüber lässt sich streiten. ;)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Da draußen gab und gibt es sicher mehrere zehntausend Leute die eine rx570/580 Haben und auch keine Probleme...
Ob diese von dir angesprochenen mehreren zehntausend Probleme haben kannst du genauso wenig wissen wie wir. Die wenigsten davon sind wohl auch hier im Forum unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Ich kann mit Alt strg entf zwar den Task Manager anwählen, klicke ich den aber an geht der hinter dem Bild von 3dMark auf so das ich ihn nicht sehe
Da kann es hilfreich sein, den Taskmanager über das Optionen-Menü auf 'Immer im Vordergrund' zu setzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Waldheinz wenn mehrere Probleme mit der Karte hätten wäre auch im Forum davon was angekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Zurück
Oben