radeons 2900pro texelfüllrate

masterbratak

Lieutenant
hi, möchte gleich eine 2900pro bestellen, doch noch eine frage habe ich noch: wie ich auf irgend einer seite gesehen habe, hat die pro noch weniger texel als die xt. wird die texel zahl höcher, wenn ich die graka takte?

zur texelfüllrate möchte ich noch was sagen: so wie ich das verstanden habe, haben die texel was mit scharfen texturen zu tun. nun die frage: kann es sein, das radeons deshalb solche probleme mit aa und af haben (performancemäßig), weil die texelfüllrate so gering ist?

schließlich hat die 2900er serie nur minimal mehr texel wie die x1950xt! und die nvidias haben dafür etwa 2,5x mehr texel!

Zuletzt bearbeitet:
@masterbratak

Laut CB (klick mich) sind die TMUs für AF zuständig. Also je mehr TMUs desto besser würde die Grafikkarte mit eingeschaltetem AF skalieren.

Laut CB (klick mich) sind die ROPs für AA zuständig. ROP-Anzahl mal Chiptakt wird die theoretische Pixelfüllrate berechnet.

Die GeForce 8800GTX hat eine höhere theoretische Pixelfüllrate und eine deutlich höhere theoretische Texelfüllrate.
Die GeForce 8800 GTS hat eine etwas kleinere theoretische Pixelfüllrate und eine deutlichhöhere theoretische Texelfüllrate als die HD 2900 XT. Zudem sind die ROPs der GeForce 8800 recht effizient:
Zitat:Wie ab der GeForce-FX-Serie gewohnt, beherrschen die GeForce-ROPs bei reinen Z-Berechnungen die Möglichkeit, die Rechenkraft um ein vielfaches zu steigern. So lange einzig Tiefeninformationen berechnet werden, können nicht 24, sondern 192 Samples pro Takt zur weiteren Nutzung bereit gestellt werden. Bei 4xMSAA bleiben noch 48 Samples pro Takt übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AA und AF skaliert die GeForce 8800 besser.

Die HD 2900 skaliert nur mit der ansteigenden Auflösung gut. (hohe Bandbreite zum Speicher kann hierbei hilfreich sein)

Wenn du also mit AA und AF spielen willst, dann ist die GeForce 8800 eindeutig die bessere Wahl.

Zu Crysis:
In die Zukunft sehen, kann ich leider nicht. Vielleicht hat ja schon jemand hier Crysis gespielt und kann dir dazu was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört die 2900xt performed in der Crysis BEta besser oder vll genauso gut wie ne GTX..
Wenns stimmt :) wenn nicht :rolleyes:

Moin mastermatrak,

ich denke, Du würdest eine gute Wahl treffen, wenn Du diese Karte nimmst..:)

Die Karte ist schließlich eine künstlich heruntergetaktete HD 2900 XT.

Für den Preis kann man nun wirklich nicht meckern und für den Preis gibt es auch keine Alternativen...

Viel Spaß damit.

jo, danke danke, hab auch 2 wochen lang überlegt ob ich warten soll oder nicht^^ wenn nun die crysis demo miserabel damit laufen wird, schicke ich die karte wieder ein und kauf mir eine geforce, die ja am 29oktober kommt...

in 2 wochen kann ich sie noch wiederrufen... ohne angaben von gründen, war alles geplant^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sie mir wohl auch gekauft, wenn ich im Moment nicht lediglich ein Notebook hätte...;)

Dabei gar nicht mal unbedingt wegen der Leistung bei Normaltakt, sondern vielmehr wegen der guten Übertaktungsreserven. So was man in diversen Foren liest, scheinen ja nahezu alle 2900 Pro auf 2900 XT Niveau (oh Wunder ;)) übertaktbar sein. Und das macht die Karte dann für den Preis erst so richtig attraktiv.

Ich denke auch schon, dass sie vernünftig bei Deinen Einstellungen mit Crysis zusammenarbeiten wird...;)

*Daumen drück* :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben