Radfahrer ohne Licht suizidgefährdet?

Naja, diese aufgemalten Radwege werden von allen anderen Verkehrsteilnehmern auch ignoriert - da muss man Radfahrer nicht hervorheben.
Hauptproblem ist das Radwege einfach nicht durchgehend angelegt sind und es häufig sehr unübersichtliche Unterbrechungen gibt die dann dazu führen das die Radfahrer irgendwas machen. Das werf ich ihnen aber nicht vor, sondern den Planern dieser Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und new Account()
Mangelnde Radwege und auch blockierte Radwege - ob durch Autos oder anderes - ist ein riesiges Problem.

Das gesagt, gibt's für Idioten die bei Dämmerung kein Licht anmachen keine Ausrede. Egal ob Auto oder Fahrrad, Licht ist Pflicht.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und lass das Licht einfach immer leuchten. LED-Beleuchtung und Radnabendynamo sei dank das es keinen großen Bremseffekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
brettler schrieb:
Ihm ging es darum das die Lichautomatik angeblich nur das Tagfahrlicht anmacht und somit hinten kein Licht wäre.
So ist es doch auch?!
brettler schrieb:
Was ja falsch ist
Öhm, nein?!
brettler schrieb:
da das TFL bei neueren KFZ auch ohne Automatik an ist.
Richtig, aber eben noch immer nur vorne! LOL?

Und wenn du mich ordentlich zitiert hättest, hätte ich auch eine Benachrichtigung bekommen.
 
So ist es doch auch?!

Zeig mir bitte die Lichtautomatik die das Tagfahrlicht anmacht. Tagfahrlicht MUSS bei neueren Wagen immer an sein, und hat nichts mit Lichautomatik zu tun, das gibt auch autos mit TFL und ohne Lichtautomatik.

TFL benutzt in der Regel auch andere Scheinwerfer.

Aber das kein ein Radfahrer natürlich nicht wissen.
 
cartridge_case schrieb:
Welcher Hersteller soll das so machen?

KIA proceed hat hinten immer an. Und so sollte es für alle Pflicht werden. Wie viele Autos bei Regen/Dämmerung ohne Licht fahren ist ja inzwischen ungeheuerlich. Am besten noch schön grau damit sie wirklich im Tarnmodus unterwegs sind.
 

Anhänge

  • 04BA1550-AFC2-43CA-976F-648DF9DC3D4D.jpeg
    04BA1550-AFC2-43CA-976F-648DF9DC3D4D.jpeg
    613,2 KB · Aufrufe: 329
@brettler: Könntest du bitte ordentlich zitieren? Was soll das?
brettler schrieb:
Zeig mir bitte die Lichtautomatik die das Tagfahrlicht anmacht.
Steht der Schalter auf Auto, wird beim Einschalten der Zündung/des Motors das TFL eingeschaltet. Stellt man den Schalter auf Standlicht, wird das TFL ausgeschaltet. ;)
brettler schrieb:
das gibt auch autos mit TFL und ohne Lichtautomatik.
Dort ist es gleich. Steht der Schalter auf "Aus", wird vorne TFL eingeschaltet. Hinten nie etwas.
brettler schrieb:
TFL benutzt in der Regel auch andere Scheinwerfer.
Richtig, na und? Meist sind diese sogar bei Abblendlicht eingeschaltet.
brettler schrieb:
Aber das kein ein Radfahrer natürlich nicht wissen.
Ich fahre auch Auto. :freak:
Lunge schrieb:
KIA proceed hat hinten immer an.
Glaube ich kaum. Das Bild ist sinnfrei, da ist Abblendlicht eingeschaltet.
Ergänzung ()


Nix an!
 
Ich kann es zwar ausschalten mittels Stellung 0, aber es ist Standart an, auch wenn das Abblendlicht aus ist!
Soll ich dir jetzt auch ein Video posten oder glaubst du es mir so?

Bei Stellung Standlicht ist bei mir hinten an sowie Tagfahrlicht an.
Also alles anders als du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunge schrieb:
Soll ich dir jetzt auch ein Video posten oder glaubst du es mir so?
Bitte, denn mein Video zeigt es ja anders.
Lunge schrieb:
Bei Stellung Standlicht ist bei mir hinten an sowie Tagfahrlicht an.
Das wäre aber falsch. Tagfahrlich darf bei Standlichtstellung nicht leuchten. Aber logisch, dass es dann hinten an ist.
Lunge schrieb:
Also alles anders als du schreibst.
Fährst du auch draußen rum? Sieht man täglich hundertfach.
 
Necrol schrieb:
Mir ging es die ganze Zeit darum, das die Lichtautomatik der allermeisten Autos bis zu sehr fragwürdigen Restlichtverhältnissen das Tagfahrlicht für ausreichend erachtet und der Karren hinten dunkel bleibt.

Die allermeisten Autos sind alte Autos. Alte Autos haben weniger Sicherheitsmerkmale in Zahl und Ausprägung.

Mein Seat Leon Baujahr 2014 hat LED-Rückfahrleuchten und ist somit auch hinten sichtbar an wenn das Tagfahrlicht an ist.

Bei meinem letzten Leon davor war Tagfahrlicht gerade erst im aufkommen, das habe ich extra reincodieren lassen und dabei gar nicht daran gedacht dass die Rückleuchten nicht inbegriffen waren. Wieder was dazu gelernt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das gesagt, gibt's für Idioten die bei Dämmerung kein Licht anmachen keine Ausrede.

Datenschutz? "Wo ich fahre, das geht niemanden etwas an" :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Mich ärgern die ganzen idioten auf ihren Fahrrädern auch, die ohne Licht rumdüsen. Würd denen am liebsten mal nen Denkzettel verpassen und von der strasse ballern :grr: Einsicht ist keine vorhanden.
Und immer wieder kommen mir karren entgegen, die defekte lichter aufweisen, das merkt man doch? Diese ignorante haltung kotzt mich dermaßen an, es ist ja auch sooo schwer, mal in der Werkstatt die birnen tauschen zu lassen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das war ab Kauf (Tageszulassung) so. Afaik Standardeinstellung bei Modellen mit LED Rückleuchten.
ne, normalerweise nicht. Fahre auch nen Leon ST aus 2015 (auch mit voll LED Paket) und da waren standardmäßig die Rückleuchten bei aktiven Tagfahrlicht aus. Ich habs mir dann selber eincodieren müssen, dass die Rückleuchten bei aktiven TFL immer mitleuchten. Mein Händler wollt's nicht machen, und hat dann was von Garantieverlust geschwafelt, wenn er mir die Rückleuchten codiert....

Was ich aber nicht verstehe sind halt eben die Leute, die immer nur mit TFL oder sogar ohne fahren. Hier in der Arbeit hatten wir sogar einen, der vorgerechnet hat, wenn er nur mit TFL in der Dämmerung und Tagsüber ohne Licht fährt, wieviel er sich im Monat doch an Sprit spart... Dafür wurde er sogar noch von manchen Kollegen gefeiert.

Was mir nur auffällt ist, dass die meisten die "Warnungen" der anderen ignorieren. Mir ist jetzt im November und ende Oktober schon öfters vorgekommen, dass mir manche den Vogel oder Mittelfinger gezeigt haben, wenn ich denen bei später Dämmerung mal aufgeblendet hab, dass die ihr verdammtes Licht einschalten sollen. Aber solange man ja selbst was sieht, muss man ja anscheinend kein licht einschalten...:freak:

Nur noch schlimmer sind die Radfahrer bei mir im Ort (vorallem die Jugendlichen). Abends und Nachts teilweise zu dritt aufm Fahrrad ohne Licht. natürlich aufm Fahrradweg auf der Straße oder auf den eh schon viel zu schmalen Gehweg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunge und wolve666
cartridge_case schrieb:
Bitte, denn mein Video zeigt es ja anders.

Das wäre aber falsch. Tagfahrlich darf bei Standlichtstellung nicht leuchten. Aber logisch, dass es dann hinten an ist.

Hallo,
nein, dein Video zeigt nur das die ADAC Tester das Licht aus gemacht haben mittels Stellung 0. Warum sie das machten Wissen nur diese. Aber da diese ja den VAG Konzern gerne bevorzugen kann es ja nicht sein das ein KIA ein solches Sicherheitsmerkmal „für doofe die sich nur auf die Automatik verlassen“, hat.
Ich nutze die Stellung 0 nie, wozu auch? Warum machen sie es aus? Ergibt doch gar keinen Sinn das Sahnestück des Autos auszuschalten, alleine schon für die Sicherheit. Das lässt doch schon Tief blicken wie Unabhängig dieser Test wieder ist. Das sind eben die Kleinigkeiten die sich summieren um ein Auto schlechter da stehen zu lassen, andere Kleine auf yt haben es immer an gehabt. Komisch...
Grade als ADAC sollte man doch sogar das Abblendlicht auch bei Tag anhaben. Nun gut ist ja nicht das Thema.
Anbei ein Link zum Video das bei Abblendlicht aus dennoch hinten leuchtet(Automatik), sowie Standlicht auch TFL vorne an ist.
https://www.filehosting.at/file/details/832321/trim.11B52F24-C728-473A-B0AB-D9FDBC49A9D2.MOV

Ich hoffe damit sind deine „Fragen“ geklärt. Ansonsten kannst du auch in diversen Autoforen zum Thema proceed lesen das er auch hinten quasi Tagfahrlicht hat.


lg
 
Lunge schrieb:
das Licht aus gemacht haben mittels Stellung 0
Hä? Genau das ist doch die Stellung fürs Tagfahrlicht bei modernen Fahrzeugen ab 2012. Und da ist nie hinten was mit an! Wann verstehst du das endlich?
Lunge schrieb:
Warum machen sie es aus?
Haben sie nicht.
Lunge schrieb:
Na dann zeig mal. Dann musst du auch kein Video machen. Habe auf die schnelle eben keins gefunden, weil es eben kein Standard ist.

Dein Link geht nicht.
Ergänzung ()

Okay, hier habe ich etwas gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/kia-ceed-gt-2019-tagfahrlicht-t6630300.html

Das wäre natürlich zu begrüßen.
 
Ehrlich gesagt macht mich deine Antwort traurig. Ich habe dir extra ein Video von meinem Wagen mit den verschiedenen Schalterstellungen gemacht und du sagst mir jetzt was von Stellung 0? Warum macht man Stellung 0? Warum hat der ADAC Stellung 0 gewählt? Ich habe immer Automatik an(außer es Dämmert oder es kommt was vom Himmel, dann mache ich das Abblendlicht manuell an), und wenn dann das Abblendlicht aus ist dann ist dennoch hinten das Licht an, also Tagfahrlicht hinten(was aber mittels Stellung 0 ausgestellt werden kann). Du sagtest auch das Tagfahrlicht vorne nicht brennt wenn ich auf Standlicht gehe, auch das habe ich dir im Videos bewiesen das es bei mir brennt.
Mein Video musst du runter laden. Bei mir geht es. Hast du eine Alternative wo ich es hochladen kann?
 
YT? :D Die wollen eine E-Mail-Adresse.

Also, ich kenne einen Opel, der hat gar keine Stellung 0 mehr. Deswegen dachte ich, dass das Standard wäre mittlerweile. Für mich macht die 0-Stellung dann absolut keinen Sinn mehr bei Kia. Aber danke trotzdem.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Bei mir macht er hinten immer an...
Darauf kam ja auch noch keine Reaktion. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben