Radi leise bekommen - Wie ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag ! :D

Also leute ich hab mir von meiner Wakü versprochen das sie so leise wie möglich ist.
Jedoch ist das ein fail gewesen!
Auf meinem 480er Radi (Phobya 480 V1.2) habe ich 4x Enermax TB Silence drauf.
Die Lüfter sind einsame Spitze - Unhörbar! Aber der Luftstrom nervt mich extrem!

Die Lüfter sind "blasend" montiert sprich sie saugen Luft von außen an -> durch den Radi
-> Auf der anderen seite raus.

Denkt ihr das wenn ich den Lüft auf dem Radi "Saugend" montiere das sich eine besserung der Lautstärke bemerkbar macht?

Gruß :)

Hallo,

hast Du vielleicht ein Foto vom Aufbau zur Hand?
Ist der Radiator extern am Gehäuse dran montiert oder im Gehäuse (bspw. Deckel oder Rückseite) verbaut?

M.

Er ist intern verbaut! Bild kommt sofort! Hab ich eben eins gemacht ;).

dsci0059nolv.jpg

Die Lüfter hängen an einer Lüftersteuerung und laufen auf ca. 500 Umdrehungen. Beim Spielen stell ich sie "Hoch".

Zuletzt bearbeitet:
OMG, wo hast du deine anderen Komponenten? xD

Was hast du denn gedacht? WaKü und alles ist Stille im PC? Die Luft die an den Lamellen im Radi durchströmen erzeugen den Lärm. Kannste machen und das Geräusch ist natrülich nicht mehr so extrem, weil er ja keine Restriktion erfährt. Nachteil, eine Kühlung des Radi ist stark eingeschränkt.

... du hörst den Luftstrom der Lüfter? Halte ich für praktisch unmöglich.

... eigentlich ist der primäre Sinn der, dass eine Wakü besser kühlt (sinnvoll meist erst wenn du auch andere Komponenten als nur die CPU kühlst). Leiser muss es nicht unbedingt sein.

Hi,

also ich hatte ursprünglich auf meinem 1080er radi die Lüfter auch blasend montiert, der Luftstrom war dann auch störend habe sie dann mal saugend montiert.
Also hat bei mir subjektiv was gebracht auch was die Temps angeht (da die toten Punkte durch die Lüfternaben bei saugendem Betrieb nicht so relevant sind).

Gruß
Torson

Eine Wasserkühlung ist nicht nur etwas für Leute, die einfach ein kühles System haben wollen oder für solche, die Temperaturprobleme haben sondern auch für hardcore OC’er, oder für jemanden der ein Ultra-Silent System möchte, aber Wasserkühlungen sehen auch sehr extravagant aus und werden deshalb oft zu Moddingzwecken verwendet.

Aus der FAQ zitiert.

Soll ich sie einfach mal "umdrehen"?
Ergänzung ()

Lüfterdrehzahl reduzieren

Habe ich siehe Post#3 laufen mit ca. 500 Umdrehungen.

Probier es aus, dann wirste es ja sehen, wie stark sich die Temps und das Geräusch verändern.

"Shrouds" können da eventuell helfen.
Mehr Abstand von den Lüfterblättern zum Hindernis und damit die Luft nicht ausweicht musst du eben einen Shroud nutzen.

Ich hab die Enermax Cluster, die laufen im Idle mit 400upm und ich höre nichts.
Der Luftstrom ist viel zu schwach um Geräusche zu machen und die Lüfter sind generell leise.

Sicher das sie auf 500 RPM laufen? Ich habe nen Externen Mora 3 mit 9 x 140 mm Lüfter von Phobya auf 5 Volt also auch ca 450 - 500 RPM und ich höre vom meinen Rechner nur noch die Festplatten. Restliches System siehe Sysprofile.

@Nom4d <3 K-Town,

vielleicht sollte die FAQ angepasst werden? Aber das du bei 500 rpm den Luftzug hörst wundert mich immer noch. Vielleicht kannst du ja 2 Lüfter still legen und 5-10°C mehr in Kauf nehmen.

Zurück
Oben