radiator 240 mit 3 lüfter betreiben ?

Monsternap

Newbie
Hallo,

Will mir folgendes set zulegen : http://www.aquatuning.at/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-240-D5-UT---Set.html

Rechner:
asus z87 deluxe
i7 4770
8gb corsair dominator platinum 2133

Danke dem kleinen speicher ist der platz zu eng für 2 lüfter unten. Hab mir überlegt 2lüfter oben(ausblasend) und 1 lüfter auf der linken/mitte seite unten(ausblasend).

Sollte ja eigtl. Auch genügen oder soll ich mir was kleineres nehmen?

Gekühlt wird cpu und evtl. Mal die graka.

also ich selbst hab keine wakü, spiele aber mit dem Gedanken.
daher weiß ich das es kein 240 Radiator gibt der cpu und graka ausreichend kühlen kann.

der 240 ist ok für die CPU und das mit deinen 3 Lüftern sollte auch klappen, wenn genügend Platz da ist.

Diese Ausrichtung ist zwar nicht ideal, aber sollte noch ausreichend Kühlung bringen.

Das Set mit den Eloops reicht für eine CPU gut.
Die Eloops (Lüfter) nicht saugend (d.h. oben ausblasend) montieren, da sie dann Nebengeräusche erzeugen. Für die Radiatorkühlung spielen nur die Lüfter eine Rolle, die direkt in Lamellennähe Druck oder Unterdruck erzeugen, um so einen Luftstrom durch den Radiator zu erzeugen.
Die anderen Lüfter sind wichtig, um die Gehäuseinnentemperatur möglichst niedrig zu halten, denn das ist die Luft, die in Deinem Setup den Radiator kühlen soll!
Ansonsten drück mit den Radiatorlüftern Luft durch den Radiator in das Gehäuse - denn die Aussenluft ist am kühlsten.

Hmm würde es auch ein 120er radi tun oder gar doch eine fertige wakü alias h75/h80i ? Dann lass ich das mit gpu kühlung. Luftkühlung nicht möglich bei über 5cm hohen arbeitsspeicher kein platz

Dann kann ich nämlich den radi hinten anschliessen und oben die warme luft rauslassen. Mir scheint mein gehäuse zu klein zu sein :( (thermaltake a31)

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir ne h220 oder ne andere AIO nur fuer die cpu.

mehr als 2 luefter pro 240er radi macht sowieso KEINEN sinn. Sowas ist interessant bei sehr dicken radis, aber net bei 30-45mm spielzeug.

Und beim nächsten PC kaufst dir dann keinen sinnbefreiten ram mit 5cm HS und alles ist gut

Zurück
Oben