Radiator, das leidige thema.

Schefixxx

Lt. Junior Grade
Tag liebe Forengemeinde

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA UD5 ( Wassergekühlt ist , Southbrige , Northbridge , Spannungswandler , und CPu)
Prozessor: AMD Ohenom II 1090T BE
Speicher: 4x2GB Kinston DDR3 1333
Netzteil: Corsair 550W
Monitor ( 27,5" TFT, auflösung 1920x1200 )
360er Radi

Da ich mir ernsthaft überlege eine neue Grafikkarte zu zulegen, und die neue HD7970 optimal zu meinem system passt , sprich es wäre alles gleich auf , und auch das Netzteil mit seinen 550W wäre ausgelastet.

Nun stellt sich mir die frage welcher radiator denn am besten wäre , der Phobya G-Changer 560 oder aber der Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

Und frage mich welcher mehr sinn macht , den alten 360er radi wollte ich gerne weiterhin verbaut lassen, wassergekühlt wäre dann, Southbrige , Northbridge , Spannungswandler , und CPu, und eben die HD7970 .

Ach die Pumpe ist ne Aquastream ultra

Was meint ihr? will das geld natürluch nicht zum fenster raus werfen bzw nur so viel wie nötig ausgeben.

Grüße

1. Verlinkungen zu den Produkten wären sehr hilfreich

2. der Phobya G-Changer 560 reicht, wenn der bisherige Radi drin bleibt.

habe einen I7 2600K und eine GTX 480. ein Phobya G-Changer 480 reicht da locker aus selben mit Enermax TB Silence Lüfter ( laufen 99,9% der zeit mit 50% ( 500RPM ) da man zwischen 25% und 50%gleich unhörbar )

mit einer 7970 sollte sogar ein Tripple reichen.

Da du den 360er Radi weiterhin verbaut lassen möchtest, willst du jetzt wissen, ob der Xtreme Nova oder der 560er G-Changer besser geeignet ist, um eine einzelne 7970 zu kühlen?!

Die Antwort ist: Die sind beide überdimensioniert! Ich denke ein 240er Radi für eine 7970 sollte reichen.

Wenn du trotzdem einen größeren haben willst dann würde ich den nehmen, welcher besser zu verbauen ist.

Nicht vergessen solltest du auch, dass du noch passende Lüfter benötigst. Nur für den Fall, dass das Budget eine Rolle spielt ;).

Also ein guter Triple Radi müsste da reichen meine ich.
Ich habe einen G-Changer 360 und kühle damit den PhenomII 940 @3.6Ghz (ca. 145W) und eine HD6970
(6950->flashmod) .
Führt also gut ca.360Watt Wärmeleistung ab und reicht locker dafür.
Ich würds mal mit deinem 360er versuchen und erst einen neuen dazukaufen wenns nicht mehr reicht.

Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen bei der Kühlung, außer durch noch mehr Radiatorfläche.

Allerdings wird es ab einem bestimmten Verhältnis Wärmeerzeugung/Wärmeabgabe unsinnig.

Ich würde den 360er gebraucht verkaufen und mir entweder den 560er oder den 1080er holen.
Für deine Komponenten sind beide mehr als ausreichend und vor allem LEISE zu kühlen.

Das ihr bei den Netzteilen immer sooo sparsam seid. Bei meinen Versuchen (i7 920/980; Bigabyte x58 UD7 und entweder 2 GTX285 oder 2GTX480) war zum Schluß das Netzteil die Lärmquelle, weil bei Abruf der notwenfigen Leistung der Lüfter des Netzteils zur Turbine wurde und die Spulen anfingen zu "singen".
Leiser Raditor + lautes Netzteil - ist echt der Bringer. :)
Für einen guten Betrieb reicht ein effektiver 360er 45/60mm dick oder ein guter 420er (45mm) meiner Meinung nach aus. Wenn Du es leise haben willst: hol die einen Monsterradi von Phobya (1080) oder den Mora 9*120 plus ein paar Schnelltrennkupplungen von Koolance (VL3N). Dann kannst Du drei Deiner Lüfter weiter verwenden und Du hast Kühlleistung ohne Ende.
Ich kühle hier einen i5 2500K + 2GTX285 mit einem Slim 420er und habe bei Raumtemperaturen um die 22°C selbst bei 5V Lüfterspannung (ca. 800 rpm) Warmwassertemperaturen von unter 40°C.
Ich halte den HWL BlackIce GT 420 Gen. 2 sogar für den besten seiner Klasse, wenn er im Sandwich belüftet wird. Bei ca 500W Leistung des PC Systems kann er sogar.
Die Kühlleistung aller Radiatoren ist stark von der Lüfterart und der Drehzahl abhängig.
Ergänzung ()

Die Diagramme zeigen Delta Luft/KW in K.

Anhänge

• 420 einlagig plus HWL Sandwich.jpg
    420 einlagig plus HWL Sandwich.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 160
  • 420er Sandwich.jpg
    420er Sandwich.jpg
    115 KB · Aufrufe: 107
  • AMS und Mora3.jpg
    AMS und Mora3.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 122
MO-RA3 und du hast ausgesorgt, oder halt bisl schlechtere NOVA
Meiner hängt hinter dem Tisch an der Außenwand und ist mit Verlängerungskabel (Lüfter) + Schnellkupplungen mit dem PC verbunden. Abzutrennen in 15 Sekunden ohne 1 Tropfen zu verschütten.

Im IDLE wird das Wasser 1-2°C höher als die Raumtemperatur (Außenwand).
Innerhalb des PCs würde ich so etwas nicht machen, außer man hat extra eine Kammer die vom PC Raum getrennt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben