Radiator falsch einbauen ?

asgaard

Lt. Junior Grade
hallo,

habe vor mir eine wäku zu installieren und bin auf folgendes gestossen:

meint der streamer es sei schädlich radiotoren vorne zu installieren ? verstehe das video nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
So wird halt die heisse Luft ins Gehäuse gepustet und kann da dann die Grafikkarte und andere Komponenten erwärmen. Dem Wasser in der WaKü ists ziemlich egal. CPU hta damit trotzdem gute Temperaturen.

Bei einer WaKü ist das A und O, Die Pumpe MUSS IMMER unter Wasser/Kühlflüssigkeit stehen, sonst ist die ratzfatz kaputt.

Die Kühlleistung und sonstigen Vorstellungen wie man das zusammenbaut sind sonst nur Nebanschauplätze :-) . Selbstverständlich ist zu bedenken, dass die lage der Radiatoren vs der Pumpe den wichtigsten Punkt beeinflussen kann.

Bei dem Video geht es darum, dass die Pumpeneinheit nicht der höchste Punkt sein sollte, da sich dort sonst die Luft befindet und die Pumpe laut wird.
Ähnlich bei vertikalen Radiator, da sollen die Schläuche unten sein und nicht wie auf Bildern oben.

Bei Radiatoren oben sollte das aber nicht problematisch sein.
Ob man jetzt rein oder raus blasen lässt ist eine Temp Frage auch im Bezug auf deine anderen Komponenten im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
dankeschön alles klar :)

Die Aussage ist folgende:
Die Pumpe (In der CPU-Kühlereinheit) darf nicht der höchste Punkt sein, da sich dort sonst Luft sammelt.
Die Schläuche sollen zudem unterhalb der CPU Kühleinheit sein, damit die Pumpe keine Luft aus dem Radiator zieht.
Die Seite des Raditors ohne Schläuche, soll der höchste Punkt im Kreislauf sein, damit sich die Luft dort sammelt. (Luft ist leichter als Wasser)

Ich frage mich gerade wieviel Luft in AIOs drin ist?

Gedankengang: wenn Luft den Radiator füllt, habe ich ne miese Kühlleistung. Merken tu ich es nicht weil Pumpe voll Wasser ist. Wenn die nen Wasserstandsanzeiger hat zb. Eisbae, kann ich es entlüften und nachfüllen wenn sich Luft ansammelt bei Schläuchen oben. Glaube auch das kleine Luftblasen in der Pumpe weiter befördert werden, wenn mehr Luft im System ist hat es was mit der AIO seit Anfang.

In einer AiO ist nur ein kleines Luftpolster, nichts was im Radi die Kühlung beeinflusst. Allerdings verliert eine AiO über die Zeit an Flüssigkeit (Diffusion). Deshalb ist ein Fillport eine sinnvolle Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Narbennarr schrieb:
In einer AiO ist nur ein kleines Luftpolster, nichts was im Radi die Kühlung beeinflusst. Allerdings verliert eine AiO über die Zeit an Flüssigkeit (Diffusion). Deshalb ist ein Fillport eine sinnvolle Sache
Bei den meisten gibt es keinen, leider....

Es gibt zu dem Video auch ein 30 Minuten follow up Video, den link findet man bei YouTube unter dem ersten Gamers Nexus Video. Hier wird noch einmal klargestellt, dass es keinesfalls ein Weltuntergang ist, wenn die Schläuche des Radiators oben sind, es ist nur nicht optimal. Nur wie mehrfach erwähnt sollte die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf sein.

Von selbst kommt das Wasser wohl auch nicht ins System ,
wenn du jetzt ne " Montags-Aio " erwischt, haste hald ein bißchen mehr Luft drin,
denke nicht, dass dies maschinell geschieht

Zurück
Oben