[Build-Log] Mora statt Radiator - kompakter Neues Build 2025 mit externer Wakü

qiller schrieb:
RTX3090 Founders Edition von Nvidia
Ich sag doch, seit ich GPUs mit Wasserkühlung und ohne Lüfter benutze. Du sagst du hast das Spulenfiepen bei founders Edition, also mit original Kühlkörper und mit Lüftern!!
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
leak ist super wenig daher konnte ich die luft rausbekommen ohne dass es mehr geleakt hat.
Hatte ich auch bei mein Mora. Da war gnz einfach der Schnellverschluss undicht und nur ein Tropfen wasser kam da raus nach n paar stunden, und trotzdem kam Luft immer rein, bis ich rausgefunden habe das der undicht war. Jetzt habe ich es ausgetauscht und ruhe ist.
 
Und obwohl sie "unter Wasser" ist (also ohne Lüfter) hat die 3090Founders immer noch Spulenfiepen? Dann hatte ich würklich Glück. Denn ich hatte sämtliche GPUs (auch 3090) und nie hatte ich das Spulenfiepen gehört.
 
Kleines Update:

Ich habe heute mal den Lian Li Wireless Strimer für den 12-2x6 getestet. Der Strimer ist eine wichtige optische Komponente, daher war er für mich "eigentlich" gesetzt.

Zwei Dinge lassen mich grübeln:
1) Wenn ich den wie unten gezeigt von oben zur GPU führe, verdeckt er den Ram und die Hard Tubes.
2) Wenn ich den von unten zur GPU führe, dann verdeckt er das LCD Display des mittleren Lüfters

Generell habe ich noch weitere Bedenken:
a) Der Strimer ist relativ starr und drückt auf den GPU Stromanschluss.
b) in meiner angedachten weiße-LED Konfiguration erhitzt sich der Strimer auf 55°C wenn ich die GPU mal für 30 Minuten bei Furmark laufen lasse. Zusammen mit der Eigenhitze der LEDs weiß ich nicht wie gut das für den eh schon angezählten 12-2x6 Stecker ist. Die Tests von Roman/DerBauer lassen mich weiter grübeln.

WhatsApp Video 2025-06-09 at 13.45.18 (1).gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich hab nix gegen RGB.
Im Gegenteil.

Aber diese beleuchteten Kabel fand ich schon immer etwas drüber 🤣
Ich würde nen dezentes abgewinkeltes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
@minimii Ja, ich finde der Strimer verschluckt das ganze Gehäuse und die Komponenten. Es wirkt fast schon so, als ob alles andere in den Hintergrund tritt. Es wirkt nicht mehr harmonisch zusammengebaut, nein es wirkt so, als ob alles um den Strimer herum gebaut wurde.

Ich wollte den Strimer schon bei meinem letzten Projekt Anno 2019 haben, seitdem war es immer mein Objekt der Begierde. Ich konnte es kaum erwarten es mal selbst auszuprobieren. Irgendwie bin ich jetzt ernüchtert, weil es vielleicht too much ist, so wie du es schreibst.

Habe jetzt mal die Helligkeit des Strimers gesenkt (in Echt wirkt er noch ne Ecke heller) und das sieht besser aus, aber immer noch zu viel. Muss noch mal die andere Bauweise testen, dass es so aussieht wie hier:

1749471617377.png
 
minimii schrieb:
Manchmal glaube ich, es ist die Sprachbarriere.
Ich bin eigentlich Italiener, und in Italienischer Sprache gibts den Begriff nicht.

Ich finde das ein "extra" gekaufter LCD Lüfter abgedeckt, schlimmer ist als ein Ram.
 
Aktueller Stand, sieht besser aus als von oben geführt.

Mal gucken wie es mir gefällt wenn der GPU Kühlblock geliefert wird. Wenn's too much ist, dann geht's weg.

Der Anschlussterminal des GPU Blocks kollidiert gerade so nicht mit dem Anschlusskabel des Strimers.

1749480764195.png
 
@minimii Ja, die hält seit paar Tagen dicht - ich bin überrascht.

Ich habe mit Stealkey Customs gesprochen und sie haben natürlich angeboten die Distroplate zu überprüfen/reparieren und mir ein Retourenlabel geschickt. Ich wollte es eig. morgen abschicken wenn die Post wieder auf hat, aber jetzt wo die Distro seit 3-4 Tagen dicht hält (ich hatte die Schrauben der Pumpe nochmal angezogen, k.A. obs damit zu tun hatte) überlege ich die Distro zu behalten.
 
Heute ist endlich die Ventus angekomen. Konnte die testen und kann definitiv deutlich weniger Spulenfiepen bestätigen als bei der Tuf5090, vor allem bei 0.9V.

Undervolting + Oc Potential minimal besser als bei der Tuf. Kriege 15100 Punkte in Steelnomad, bei 0.9V und durchschnittlicher Takt bei 2750 Mhz.

Habe somit meine Karte für die nächsten 2 Jahre gefunden. Die Stock Lüfter sind aber deutlich lauter als bei der TUF.

Macht aber nix, jetzt muss nur noch ein Block vob Alphacool kommen. Angeblich in 2 Wochen
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
Nach einem Monat gibt es endlich ein Update. Habe mittlerweile alle Bauteile für meinen PC bekommen, auf den Wasserkühlblock von Alphacool musste ich am längsten warten - ca. 6 Wochen. Auch die Distroplate von Stealkey Systems musste zurückgeschickt werden - erstens zum Überprüfen ob die wirklich dicht ist (ich hatte ja mit Lecks zu kämpfen) und zweitens zum Bohren von zwei Löchern hinten an der Plate, so dass ich keine wasserführenden Schläuche von vorne sichtbar habe. Die Jungs von Stealkey Systems waren zuvorkommend bei der Anpassung. Ich habe die Fittinggewinde gegen Zuzahlung gebohrt bekommen.

Das ganze hat natürlich gedauert und ich wollte währenddessen nicht darauf verzichten den PC zu nutzen - also habe ich meinen D5 inkl Heatkiller Tube als Ersatz genutzt aus meinem alten PC.

So sah mein PC 5 Wochen lang aus:
1752736402893.png


Jetzt zum Umbau der Grafikkarte:
Der Umbau war insgesamt sehr einfach. Der Kühler klebte wie gewohnt an der Platine fest, ich musste mit dem Heißluftfön deutlich länger draufhalten als bei älteren Generationen um die Platine vom Kühler zu lösen.

Einmal gelöst entdeckte ich, dass eines der zwei Spulen Blöcke tatsächlich vom Originalkühler gekühlt wird. Das verstehe ich nicht wieso MSI die Spulen links vom Chip mit zwei Millimeter dicken Wärmeleitpads kühlt aber die rechten nicht.

Dann bin ich der sehr einfachen Alphacool Anleitung gefolgt und den Kühlkörper schonmal mit den mitgelieferten Pads vorbereitet. Die zwei Reihen mit Spulen habe ich mit selbst geschnittenen Arctic Wärmeleitpads versehen (ich musste zwei Lagen verwenden um 2mm zu erreichen).

Mein erstes Mal PTM war ganz einfach. Zuvor hatte ich die PTM für drei Stunden in der Kühltruhe gelassen. So konnte ich sie ganz einfach aufsetzen. Muss man aber vorher schneiden, damit es passt. Jetzt ist der Kühler zusammengebaut und eingesteckt, vorher habe ich den LED Streifen entfernt weil ich ein "kabelloses" Build baue. Ganz schön schwer der Kühler.

1752741191658.png


1752741294373.png



1752741306469.png


1752741321222.png


1752741380051.png


Ich habe dann noch die LED Leiste vom Wasserkühlblock entfernt und fertig war der Umbau.
Da ich einen Full White Build baue, stört mich die schwarze Backplate und die schwarze PCIE Blende. Ich überlege wie ich die Backplate weiß sprühen/lackieren kann. Das Aluminium fühlt sich eloxiert an, keine Ahnung wie ich das in weiß verwandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und mydayyy
Sehr schön gebaut, vielen Dank für deine Begleitung zum Umbau :)
Eine Frage: Wie und wo hast du die Pumpen RPM in der Aquasuite gefunden? Ich finde Sie nur via FAN Control aus unerfindlichen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
@mydayyy Danke :)

Tatsächlich unter den Lüftersettings, ist bei mir im Quadro am 2. Port angeschlossen.

1752928009031.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
@GrumpyDude Ach ok ich habe keine QUADRO nur ein Farbwerk und der ist voll. Ich merke gerade das die pumpe auch nur normal am Netzteil ist glaube ich und gar nicht am Board. Dann brauch ich mich auch nicht wundern^^ Gott wie dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Zurück
Oben