Nach einem Monat gibt es endlich ein Update. Habe mittlerweile alle Bauteile für meinen PC bekommen, auf den Wasserkühlblock von Alphacool musste ich am längsten warten - ca. 6 Wochen. Auch die Distroplate von Stealkey Systems musste zurückgeschickt werden - erstens zum Überprüfen ob die wirklich dicht ist (ich hatte ja mit Lecks zu kämpfen) und zweitens zum Bohren von zwei Löchern hinten an der Plate, so dass ich keine wasserführenden Schläuche von vorne sichtbar habe. Die Jungs von Stealkey Systems waren zuvorkommend bei der Anpassung. Ich habe die Fittinggewinde gegen Zuzahlung gebohrt bekommen.
Das ganze hat natürlich gedauert und ich wollte währenddessen nicht darauf verzichten den PC zu nutzen - also habe ich meinen D5 inkl Heatkiller Tube als Ersatz genutzt aus meinem alten PC.
So sah mein PC 5 Wochen lang aus:
Jetzt zum Umbau der Grafikkarte:
Der Umbau war insgesamt sehr einfach. Der Kühler klebte wie gewohnt an der Platine fest, ich musste mit dem Heißluftfön deutlich länger draufhalten als bei älteren Generationen um die Platine vom Kühler zu lösen.
Einmal gelöst entdeckte ich, dass eines der zwei Spulen Blöcke tatsächlich vom Originalkühler gekühlt wird. Das verstehe ich nicht wieso MSI die Spulen links vom Chip mit zwei Millimeter dicken Wärmeleitpads kühlt aber die rechten nicht.
Dann bin ich der sehr einfachen Alphacool Anleitung gefolgt und den Kühlkörper schonmal mit den mitgelieferten Pads vorbereitet. Die zwei Reihen mit Spulen habe ich mit selbst geschnittenen Arctic Wärmeleitpads versehen (ich musste zwei Lagen verwenden um 2mm zu erreichen).
Mein erstes Mal PTM war ganz einfach. Zuvor hatte ich die PTM für drei Stunden in der Kühltruhe gelassen. So konnte ich sie ganz einfach aufsetzen. Muss man aber vorher schneiden, damit es passt. Jetzt ist der Kühler zusammengebaut und eingesteckt, vorher habe ich den LED Streifen entfernt weil ich ein "kabelloses" Build baue. Ganz schön schwer der Kühler.
Ich habe dann noch die LED Leiste vom Wasserkühlblock entfernt und fertig war der Umbau.
Da ich einen Full White Build baue, stört mich die schwarze Backplate und die schwarze PCIE Blende. Ich überlege wie ich die Backplate weiß sprühen/lackieren kann. Das Aluminium fühlt sich eloxiert an, keine Ahnung wie ich das in weiß verwandeln kann.