Radiator vor erster Nutzung richtig säubern?

Destilliertes Wasser ist das aggressivste? Ich dachte immer damit sollte man sein System betreiben und wird ja überall empfohlen inkl. zusätzlichem Korrosionsschutz und gegen Algen. Aber zum erstmaligen säubern ist es schlecht? Höre ich zum ersten Mal 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Naja, alles was da rausgekocht wurde versucht es wieder aufzunehmen egal ob mineralien,metalle was immer. Wenn noch verschiedene metalle,Legierungen bespült werden gibt's noch Elektrolyse vom feinsten.

Türlich braucht das alles seine Zeit,aber wenn man sich schon Gedanken über die sauber und haltbarkeit macht ist das etwas das man vermeiden sollte
 
Ich glaube, hier verwechseln einige Leute die Wasserarten. Destilliertes Wasser hab ich bei Netto gekauft. Das ist nicht aggressiv. Demineralisiertes und deionisiertes Wasser nutzen wir auf Arbeit. Aber das Zeug hat auch nichts in einer Wasserkühlung für den Rechner zuhause zu suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Ich würde es mit Essig und Leitungswasser ausspülen und danach mit destilliertem Wasser nochmal.
Der Essig hilft gegen Grünspan, oder was das ist. Mit solchen Verunreinigungen würde ich ihn nicht einbauen, wer weiß wo sich das Zeug dann alles noch absetzt. Die Pumpe freut sich bestimmt auch nicht darüber.

Angst haben brauchst du nicht, kaputtgehen wird er eher nicht durch das Reinigen. Cilit Bang lese ich häufig, habe ich aber noch nie probiert. Hier ein kleiner Guide https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wasserkühlung-reinigen.785909/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ich würde es mit Essig und Leitungswasser ausspülen und danach mit destilliertem Wasser nochmal.
Der Essig hilft gegen Grünspan, oder was das ist. Mit solchen Verunreinigungen würde ich ihn nicht einbauen, wer weiß wo sich das Zeug dann alles noch absetzt. Die Pumpe freut sich bestimmt auch nicht darüber.

Angst haben brauchst du nicht, kaputtgehen wird er eher nicht durch das Reinigen. Cilit Bang lese ich häufig, habe ich aber noch nie probiert. Hier ein kleiner Guide https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wasserkühlung-reinigen.785909/
Hey @FeelsGoodManJPG ich habe jetzt die Radiatoren nur mit destilliertem Wasser gereinigt, aber da kam sowieso nichts raus. Sind beide von HW Labs produziert und kommen aus dem Werk vorgereinigt und das scheint auch wirklich so zu sein. Den Radiator mit Grünspan baue ich gar nicht erst in den Loop ein, von daher werde ich da mal die Essig Lösung austesten und falls er sauber wird eventuell in den Loop intergrieren für die Zukunft.
 
Habe heute meine Wasserkühlung zusammengebaut und die neuen Radiatoren von EK waren ebenfalls etwas fleckig innendrin, scheint normal zu sein. In irgendeinem Video habe ich das gestern auch gesehen, dass es normal ist.
 
Mir fehlen da noch etwas die Vergleichswerte. Glaube auch, dass es vernachlässigbar ist. Werde jetzt nochmal den XSPC Rad reinigen mit Essig und schauen, was so rauskommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben