Radiatorfläche für 580 GTX

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Hallo zusammen,

Da ich noch über Wasserkühlungskomponenten verfüge wollte ich mal fragen wie viel Radiatorfläche ich für eine 580 GTX benötige. Ich wollte nur die unter wasser setzen da sie verdammt laut wird und auch recht heiß. Auf der CPU sitzt ein HR-Macho. Ich hatte früher schonmal einen 1080er Radi und eine Wakü mit allem drum und dran.(Bin also kein Noob) Da ich aber fast nichts ausgeben möchte, würde ich gerne auf meine Komponenten zurückgreifen die noch hier liegen.

zu Verfügung stehen:

-Innovatek 12V Pumpe mit Aufteck AGB
-120mm Radiator Magicool (45mm)
-120mm Radiator GT Stealth !? (30mm)
-240mm Watercool (sehr dick ca 60mm)

Abschlüsse und Restschlauchstücke

Gehäuse ist ein Fractal Design R4


Nun meine Frage: Wie groß sollte die Radiatorfläche sein mindestens sein? Und wo sollte ich den Krempel am besten verbauen? Klar ist mehr besser aber es müssen keine traumtemperaturen erreicht werden. Wenn die GPU auch ca 50-55 grad kommt wäre ich super zufrieden.

Ich würde dann evtl später noch die CPU erweitern wenn ich mal was gebrauchtes Schnappe ;)
 
Der 120x45mm Radiator sollte reichen denke ich mal.
Es gibt ja schon so eine AIO Wasserkühlung für GraKa, die benutzt auch nur einen 120er Radiator.
 
Ich glaube für eine GTX 580 (ohne starkes OC) sollte schon der dickere 120mm reichen. Der 240mm wäre definitiv ausreichend dimensioniert, auch für starkes OC.

PCGH hatte irgendwann mal für die GTX 480 getestet wieviel WaKü nötig ist und für nur die GPU alleine hatte ein 120mm Radiator ausgereicht, auch wenn die Temperaturen höher als üblich waren.

Wo (bzw. ob) du den Radi im R4 verbauen kannst weiss ich nicht, müsstest du mal schauen.
 
Und wieso Wakü, wenn man die CPU nicht mit kühlt? Dann kannst du auch gleich dieses Monstrum von Kühler rauswerfen.
 
Alles klar danke. Den 240er würde ich in der Front verbauen. Die SSD hinter dem Mainboard verbauen und die 3TB Festplatte in einen der freien Laufwerksschächte. Wenn ein 120er allerdings ausreichend ist würde ich diesen im Gehäuseboden an der vorgesehenen Stelle montieren.

Die CPU wird irgendwann auch mit eigebunden.Ich will mir nur nich auf Teufel komm raus extra neue Komponenten kaufen. Es eilt doch nicht. Wenn ich was günstiges ergattern kann schlage ich zu und fertig. Neu kaufen wie früher sehe ich einfach nicht mehr ein, da die Sachen ja kaum kaputt gehen.
 
Ich denke für die GTX 580 sollte ein 240er mit doppelter Lüfterlage ausreichen. Doppelt weil der 60mm Radiator schon viel Widerstand erzeugt und 2 Lüfterlagen auch leise zu betreiben sind. Wenn Du den dicken 120er mit 2 Lüfterlagen dazu schaltest - könnte es sogar leise werden. Entspricht in etwa einem 360er. Wenn Du eine heizende CPU dazu packst, geht es auch noch, aber nicht mehr leise. Da wären 420mm Radiatorfläche (d.h. den zweiten 120er dazu schalten) sinnvoll. Wenn Du es leise und kühl haben willst - halt noch mehr.
Lüfter:
http://www.aquatuning.de/product_in...le-Typhoon-Fan-1450-rpm---120x120x25mm--.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_in...2-mit-Stecker--1350rpm----120x120x25mm--.html
für leise und effektiv, wobei der erstere bei gleicher Drehzahl ca. 1K niedrigere Kaltwasser Temps erzeugt.
oder pushseitig:
http://www.aquatuning.de/product_in...2-mit-Stecker--2200rpm----120x120x25mm--.html und auf der saugenden Seite:
http://www.aquatuning.de/product_in...er-NB-Multiframe-M12-S2---120x120x25mm--.html
Dies oberen Lüfter sind zwar bei 12 V hörbar, aber werden bei 7V oder 5 V sehr leise.
oder kühl - aber gut hörbar:
http://www.aquatuning.de/product_in...2-mit-Stecker--2200rpm----120x120x25mm--.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_in...le-Typhoon-Fan-1850-rpm---120x120x25mm--.html
OK?
Ach: wichtig wäre die kalte Luft von außen anzusaugen, nicht die warme Gehäuseluft nehmen.
 
Danke aber Lüfter abe ich hier noch haufenweise rumliegen. Ich würde es mit Push-Pull auf dem 45er Radi Probieren. Dazu würde ich 2x120 800rpm Slip Streams verwenden die ich noch habe.Mit denen bin ich auf radiatoren früher auch gut gefahren. Wenn die Temperaturen dann kritische Werte erreichen muss ich mir noch was anderes überlegen. Ggf. dann den umbau mit dem dicken 240er radi in der Front. Beo Push-Pull wird das allerdings ein verdammt dicker Klopper :D

Ja das mit der Lüft ist mir klar, hab da früher schon viel mit rumprobiert um das Beste Ergebnis zu erziehlen.

Vllt sollte ich mich mal nach einem CPU Kühler umsehen. Denn mit den Sachen die ich habe könnte ich ja folgendes aufbauen:

Hinten 120er der Luft von außen zieht
Unten 120er der Luft von außen zieht.
vorne 240er der Luft von außen zieht.
Im Deckel dann 2x140 Lüfter die die Luft rausschaffen

Ich denke das der neukauf von Radiatoren mit 140er Maßen nicht viel bessere Temperaturen bringen wird. Außerdem kostet das alles wieder so viel Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du es Leise und nicht unbedingt im Push/Pull Betrieb dann Verbaue alle deine Radis ( alle 3 und versehe sie nacheinander mit Lüftern auf 5 Volt, somit kannst du sehen wie viele Lüfter du Unbedingt brauchst).
Vielleicht kannst auch Passiv ( bis auf 2 Lüfter im Case wegen dem Airflow ) Fahren, wenn die Temps im Rahmen bleiben.
Cpu Kühler kannste Günstig hier bzw. in der Bucht Schießen.
 
Wenn ich mich nicht irre lässt sich der untere Festplattenkäfig nach hinten richtung Netzteil verschieben.
Dann kann man dort wo die Frontlüfter sind einen 2x120er Radiator platzieren. oder auch 2x140 denk ich.

EDIT:
fractal_design_define_280_2_140mm_r4_pc_case_mod_guide.jpg
 
Ja der Käfig lässt sich verschieben. ich würde ihn aber komplett entfernen weil er sonst direkt vor dem Window ist was nicht so pralle aussieht. Außerdem muss ja irgendwo auch noch die Pumpe geparkt werden :) Ich schau mich mal nach nem CPU Kühler um und versuche es mal mit dem 45er Single Radi.

Danke für eure meinungen :)
 
Na dann ist ja alles klar.
PS.:
Mit Netzradiatoren kannst Du Passivbetrieb vergessen. Irgendwo sollte immer ein Lüfter etwas Luft durch die Lamellen fächeln.
 
Ja das Stimmt, aber Slip Streams sind auf 800rpm fast nicht zu hören. Auf 7V dann unhörbar.
 
So ich habe noch meinen alten Alphacool Nexxos XP für den 775er Sockel gefunden den ich auf meinem Q6600 hatte. habe mir nun einen halter für diesen für den 1155 Sockel bestellt. ich war mit der Kühlleistung von dem Teil immer sehr gut zufrieden. Außerdem werde ich hinten am gehäuse einen 140er Magicool montieren. Im Boden findet dann wie gesagt der 45er radiator Platz. Ein 140er ist mit mit den Kabeln vom netzteil ohnehi zu eng. Vorn kommt mein 240er von Watercool unter.

Somit habe ich bei kleinem Budget alles gekühlt. Ich hoffe die radiatorfläche wird für alle Komponenten ausreichen, sonst muss ich später nochmal aufstocken was ich allerdings nicht glaube.
 
Somit habe ich bei kleinem Budget alles gekühlt. Ich hoffe die radiatorfläche wird für alle Komponenten ausreichen schrieb:
Also mit der Radiatorfläche wirst du bei ohne Oc glücklich , sobald du ans OC gehst wird es kaum reichen.

Das ist halt für den hitzkopf der 580 leider zuwenig, außer du hast dann nen Tornado neben dir stehen wo alle lüfter auf 1005 laufen.


Gruß Paul
 
Ja die 580er wird wirklich knusprig warm. Übertakten werde ich die Karte nicht da sie schon von haus aus etwas angehobene taktraten hat. Hatte sie schonmal auf den Werten einer EVGA SSC. Ich hab wenn ich ehrlich bin keinen spürbaren unterschied bemerkt.
 
So, ich hab mal ein Bild von meinem Restgebastel reingestellt. GPU wird noch mit eingebunden wenn ich günstig einen Kühler schieße. Ist leider keine Referenzkarte. Momentan hängt ein Gelid Rev. Kühler mit 2 slip Streams drauf. Die Rams werden mit dem originalen von Gainward gekühlt.
 

Anhänge

  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    525 KB · Aufrufe: 242
Zurück
Oben