Radio/Funk im Line In?

Caliban86

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Soundkarte. Ich spiele über PC E-Gitarre und benutze dazu das Programm Guitar Rig 2 von Native Instruments. Nun habe ich mir damit ich über Asio auch gute Latenzen kriege eine Creative X-Fi Extreme Music zugelegt. Mein Problem ist nun das es bei hoher Verstärkung des Tons, sprich Verzerrt spielen nun auf einmal Radio in meinen Boxen höre. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob da Radio ist. Es hört sich eher an wie Funk. Und die man dort sprechen hört sind ausländisch. Bin mir zwar nicht sicher aber es klingt russisch. Ich habe dadurch wohl auch ein starkes Brummen beim Gitarre spielen. Wie bekomme ich das weg?? Woher kommt das?? Mein restliches System steht im Profil.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Manchmal ist das brummen/radio da und manchmal ist es weg. Was verursacht solche Geräusche??

Gruß Crestfallen

solche phänomene gibt es tatsächlich, und das nicht nur im/am computer.

wie verstärkst du das signal? machst du das am computer oder am boxensystem selbst? hast du die funkgeräusche nur, wenn du die gitarre angeschlossen hast?

festhalten kann man nur, das irgendein kabel vor dem boxensystem (gitarre oder eben line-in) ungewollter weise als antenne fungiert. meistens liegt sowas an schlechter abschirmung. deswegen würde ich dir einfach mal empfehlen, andere kabel zu verwenden, beziehungsweise genauer herauszufinden wann das problem auftritt, um präzisieren zu können, an welchem kabel es liegt. möglicherweise musst du dann einige euro in ein höherwertiges kabel investieren.

so long and greetz

Problem gelöst :rolleyes: Viele Dank für die Antwort. Lag tatsächlich am Kabel das zwischen der Gitarre und PC hing. Dazwischen war auch nochmal eine verlängerung und die ist jetzt raus und nun ist es Brumm/Funk-Frei :p Das Problem trat immer auf wenn ich im Mixer von Mikro Kanal auf Line-In gewechselt hab. Nun ist es weg...

Zurück
Oben