Spotify löscht Songs, die man in der Radio-Funktion spielt

longterm

Ensign
Spotify Premium / iphone 8 / iOS App. (Oft ist die Win Desktop App geöffnet, aber gestreamt wird über iOS)

Man kann bei Spotify ein auf einer Playlist basierendes "Radio" spielen. Wenn sich Songs, die in diesem Radio gespielt werden, bereits in der globalen "Songs" list (alle Songs mit grünem Herz) befinden, haben diese Songs kein Herz mehr und werden also aus den Favorites gelöscht. So verliert man mit der Zeit ohne es zu merken seine Lieblingssongs, z.T. für immer, wenn man sie vergessen hat. Ich konnte den Bug 2x gezielt reproduzieren, habe auch Screenshot. Man muss halt warten, bis ein Song auftaucht, von dem man weiß, dass er in der eigenen Fav liste ist. Das ist dann besonders leicht zu erreichen, wenn man eine Playlist mit primär z.B. 2-3 Künstlern macht, und von diesen Künstlern z.B. 50% ihrer Songs in der Playlist sind aber ALLE Songs gefavorited sind.

Ich bin gelinde gesagt sehr entsetzt, da nun wohl einige meiner Lieblingssongs verschwunden sind. Schlimmer kann es ja kaum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Ähnliches berichten, stimmt.
Und wenn ich eine Playlist Shuffle spiele, werden manche Lieder viel häufiger gespielt als Andere. Und das ist kein Zufall.
Auch Premium natürlich.

Ich habe übrigens auch ein video des bugs.

es jedoch manchmal schwierig ihn zu reproduzieren. ich habe ihn ca. 6-7 mal beobachtet, auf iphone 5s und 8, in zwei unterschiedlichen accounts.

falls jemand den bug reproduzieren kann, bitte unbedingt melden. ihr müsst dazu in eurer songliste (grüne herzen) im blick haben, welche songs eines bestimmten künstlers drin sind. während des playlist radios müsst ihr darauf achten, ob einer dieser songs gespielt wird (am besten also eine playlist machen, die das "provoziert" mit ähnlichen titeln), und dann darauf achten, ob das herz verschwindet / der song aus der playlist verschwindet.

Zurück
Oben