• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radio Qualität verbessern ?

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich hatte mir mal über die Bucht aus Spass und aus Neugier mal nen kleinen Lautsprecher mit integriertem Radio bestellt, um in der Küche oder mal auf dem Balkon etc. Radio zu hören ohne grossartig irgendwelche Geräte rumschleppen/anschliessen zu müssen.

Diesen hier habe ich mir bestellt:
http://www.ebay.de/itm/261367367258?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wie zu erwarten ist natürlich der Radio Empfang ziemlich besch... en.Es geht nur ein wenig, wenn man die Spitze der Antenne mit dem Finger berührt.

Habe den Verkäufer angeschrieben (Asiaten), dieser haben sich entschuldigt und mir gleich noch ein Gerät zugeschickt und gesagt das Erste könnte ich auch behalten.

Auch das zweite Gerät hatte natürlich keinen brauchbaren Empfang.
Nu hab ich hier zwei von den Dingern liegen, mit denen ich leider nicht das machen kann, was beabsichtig war, einfach simpel Radio hören.

Als reine Lautsprecher sind die Dinger ganz ok, aber leider halt nicht als Radio.

Jetzt wäre meine Frage, ob man auf irgendeine Art die Dinger so modfizieren könnte dass man einigermaßen normal Radio damit hören kann?

Hatte mal irgendwo was davon gelesen dass man wohl ein Stückchen Draht an die Antenne klemmen könne.

Danke

Gruss

Versuche mal, die Antenne mit einem Stück Kupferdraht an die Wasserleitung zu klemmen ! Vielleicht hat das Gerät ja auch noch eine Buchse, um eine zusätzliche Antenne anzuklemmen.

Im übrigen habe ich mehrere solcher Geräte in Benutzung, bei denen der Radio-Empfang eigentlich mehr als ordentlich ist; vielleicht ist ausgerechnet das von Dir bestellte Gerät nicht entsprechend leistungsfähig. Schau Dich mal in einem Elektrogeschäft oder Elektronmarkt um; dort bekommst Du sowas zu ähnlich kleinem Preis und kannst es vor Ort gleich ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die Antenne denn? Eine FM-Antenne sollte elektrisch ca. 75 cm lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für UKW radio (Wellenlänge ~3m) ist die Antenne halt schon um einiges zu klein. Antennendraht verlängern und gleichzeitig z.B das AUX Kable einstöpseln und nach unten hängen lassen (muss nich an einer Quelle angeschlossen sein) könnte helfen...

Antenne selber ist ausgezogen ca.15cm lang.

Ne 75cm Antenne wäre bestimmt top, aber wäre natürlich für dieses kleine Ding größentechnisch sehr unpassend.

Hab an den Seiten zwei Eingänge mit OUT und AIN gekennzeichnet. Ausserdem noch micro USB und normal USB.

Wie ist dass denn mit der Wasserleitung gemeint?
Soll ich die Antenne mit Kupfer umwickeln und an den Wasserhahn klemmen? Sorry

Edit:

Es gab zwar auch noch die Alternative mit Kabel als Antenne, aber ich dachte ne feste starre Antenne wäre vom Empfang immer besser, als so ein Kabel
http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher...560?pt=MP3_Player_Zubehör&hash=item1e8cecd6a0

Edit2:

Kabel in AUX bringt leider nichts, da dann der Ton verstummt nicht mehr raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mal später aus dem Keller ein Stückchen Draht raus und probiere das Ganze mal aus.Hoffentlich klappt es.

Hast Du keine Wurfantenne für den Asnchluß AIN = Antenna In !

Ansonsten musst Du Dir schon ein Kupferkabel besorgen, zum Beispiel NYM1,5² oder so, die Ummantelung ganz entfernen und dann den blanken Kupferdraht anschließen; wenn Du an keine Wasserleitung kommst (zum Beispiel unter der Küchenspüle zu finden), dann wickle den Draht um einen Kochlöffelstiel oder so was ähnliches, damit er gespult wird.

Aber wie gesagt, lieber gehste zum Mediamarkt, investierste nochmal 10 Euronen und probierst gleich aus !

de la Cruz schrieb:
Hast Du keine Wurfantenne für den Asnchluß AIN = Antenna In !

Nur das Kabel mit den beidseitigen 3,5mm Enden.

Eventuell könnte ich ja auch mal zu Conrad Electronic fahren und da mal nach kleinen Ersatzteilen fragen.

Ist Kupfer eig. in jedem Elektro Kabel enthalten? (davon hab ich genug)

Was soll das sein - Kabel mit "beidseitigen 3,5mm Enden" ?

Und ja, Jedes Elektrokabel enhält heutzutage einen Kupferdraht !

Nö, das geht ned ! Habe ich oben auch wohl was übersehen; wenn da ein Aux-Kabel dabei ist, dann ist die Buchse AIN wohl dfür und nicht für eine Wurfantenne ! Eine weitere Buchse gibt es wohl nicht am Gerät ?

Dann eben mit dem Kupferkabel direkt an die Stabantenne !

Probieren geht über Studieren !

Zurück
Oben