Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht wollen sie ihn ja auch "nur" für die Klassiker Saison/kurzen Rundfahrten haben, dort ist bei aller liebe für Bora, für ein Team mit dem Geld, eine glatte 5, was sie dort mit der ein oder andere ausnahmen erreichen würden als note.

Aber ob es stimmt ?, vor kurzen wurde er noch mit Ineos im zusammenhang gebracht, obwohl ich da vlt sogar mit dem wechsel von Ayuso hin rechnen könnte. (auf kurz oder lang)

Denke Evenpoel soll halt nicht auf biegen und brechen versuchen, die Tour zu gewinnen, woran er sicher scheitern wird (egal bei welchen Team) wenn er nicht einige Dinge ändert, sowohl sportlich und wenn man das ein oder andere Rennen sieht auch "mental"

Ihn kann man zurzeit einfach viel zu schnell Ko setzen, 1-2 richtig harte Angriffe, und du hast 50% chance, das er Passive wird und in sein Zone 2 Zeitfahrmodus übergeht, keine gefahr zu platzen und reicht für Platze 3-5 aber so leute mit kurzen harten Sprints am Berg (wenn sie fit/gesund sind) wie Roglic/Del Toro und scheinbar selbst Lipo (und auch Carapaz mit der Form vom Giro) sind dann weg.
Und von den 2 Aliens, brauchen wir garnicht erst anfangen.

Und das denke ich, weiß auch Bora, zumindest schätze ich die 2 experten, die Regelmäßig bei Europort moderieren als fachkundig genug ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Falls die Frage hier rein gehört - sorry. Gerne verschieben
Musst die Moderation über den "Melden" Button informieren, falls noch nicht geschehen. Und ja, passt dort sicher besser rein.
Ergänzung ()

Zur Tour:

Deutsche Fahrer leider wieder rar vertreten. Wenn Buchmann noch dazu kommt, wären es dann wohl 7.
Wenn man da zurück denkt.......!? :rolleyes:

Carapaz raus für die Tour, Wout van Aert hat die belgischen Meisterschaften abgesagt weil er krank ist...

Warum schickt man Lipowitz nicht als Kapitän zur Vuelta???
Der würdet dort für Furore sorgen - ausgenommen wenn Vinge oder Pogi starten würden.

Was will RedBull mit ihm al Co-Kapitän oder in freier Rolle.... bei der Tour de France

Mondgermane schrieb:
Was will RedBull mit ihm al Co-Kapitän oder in freier Rolle.... bei der Tour de France
Also einmal schließt das Eine das Andere ja nicht aus und zudem würde ich nicht darauf wetten, dass Roglic als Kapitän in Paris ankommt, wenn er überhaupt ankommt.
Nicht, dass ich ihm was Schlechtes wünsche, aber in letzter Zeit ist er halt nicht grad in Form gewesen oder gestürzt.

jimpannse schrieb:
Und von den 2 Aliens, brauchen wir garnicht erst anfangen.
Vor dem Problem stehen die Teams. Auch mit Evenepoel wird man in nächster Zeit vielleicht nicht die Tour gewinnen, aber er ist einer der größten Stars und wenn man ihn verpflichten kann, sicherlich interessant für Bora, da viel jünger als Roglič. Wenn man daneben weiterhin versucht, junge Talente zu entwickeln, halte ich das für eine plausible Strategie. Sein bisheriger Helfer Mattia Cattaneo hat es wohl schon mal zu Bora geschafft.

Mondgermane schrieb:
Warum schickt man Lipowitz nicht als Kapitän zur Vuelta???
Weil man ihn langsam an diese Rolle heranführen möchte und er bei der Tour als Co-Kapitän viel lernen kann, ohne allzu sehr unter Druck zu stehen. Vingegaard möchte übrigens dieses Jahr die Vuelta voraussichtlich wieder bestreiten.

Hier ein recht interessanter Artikel, was sich bei Bora in Bezug auf die Tour tut. Der Aufwand ist schon sehr erheblich:
https://www.redbull.com/at-de/there...nsgrohe-tour-de-france-roglic-bigham-lipowitz

Der Dritte der DM ist übrigens nicht nur Rennfahrer bei Bike AID, sondern dort auch sportwissenschaftlich tätig. Würde mich nicht wundern, wenn er den Aufstieg in die ProTour noch schafft. Die Rennen am Wochenende waren beste Werbung für den Sport. Das haben die Veranwortlichen in der kurzen Zeit gut hinbekommen.

Georg Zimmermann wird als verdienter Sieger das Trikot auch bei der Tour präsentieren können. Max Walscheid aufgrund seiner Verletzung mit Debüt als Co-Kommentator. Bei den Frauen auch ein interessantes Finale, wo sich die Überzahl der Canyon zondacrypto Damen am Ende nicht ausgezahlt hat. Mit Funk wäre es vielleicht anders ausgegangen. So war Franziska Koch am Ende zu stark und konnte ihren Titel doch verteidigen. Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, FrankenDoM und H1ldegunst
Rossie schrieb:
Auch mit Evenepoel wird man in nächster Zeit vielleicht nicht die Tour gewinnen, aber er ist einer der größten Stars und wenn man ihn verpflichten kann, sicherlich interessant für Bora, da viel jünger als Roglič.
Wir hatten das Thema hier ja schon mal. Auch wenn es für viele Fans nur die TdF gibt, ist der Rennkalender ja noch viel umfangreicher. Evenepoel ist der vielleicht beste Zeitfahrer und ja auch kein Blinder.
Selbst wenn Pogacar und Vingegaard fahren ist er ja immer noch ein Kandidat für Platz 3. Zudem müssen ja auch die anderen 2 erstmal komplikationsfrei durchkommen. Es gibt ja nicht nur Stürze.
Das macht für mich schon Sinn. Red Bull drängt ja überall nach vorne und wenn man an die Nummer 1 und 2 aktuell nicht rankommt, dann holt man sich halt die 3, welcher der Jüngste ist von den 3.
Sollte sich Lipowitz gut entwickeln ist das ja auch erstmal kein Problem. Es gibt genug Rennen und Jumbo Visma hat es vorgemacht wie es geht mit 2 Maschinen im Team.
Also ich finde auch, dass es wohl Sinn macht für RB und auch für Evenepoel.

FrankenDoM schrieb:
Sollte sich Lipowitz gut entwickeln ist das ja auch erstmal kein Problem. Es gibt genug Rennen und Jumbo Visma hat es vorgemacht wie es geht mit 2 Maschinen im Team.
Gleich mehrere potentielle Siegfahrer im Team zu haben, ist auf Sicht vielleicht ohnehin die einzige Möglichkeit (ohne Maleur) eine Chance gegen die Außerirdischen zu haben.

Evenepoel möchte die beiden irgendwann auf jeden Fall schlagen. Ziel für dieses Jahr soll sein, den Abstand zu verringern (und am Anfang möglichlicherweise ins Gelbe Trikot zu schlüpfen). Die Ambition muss man erst einmal haben angesichts der andauernden Dominanz. Mit 25 fährt er die zweite Tour. Da kann schon noch was kommen. Dabei hat er insgesamt schon viel Erfahrung und eignet sich vielleicht auch als Anführer für jüngere Talente.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Rossie
Ich bin gespannt ob man ihn wirklich zum Siegfahrer hin entwickeln kann. Zeitfahren ist er bockstark, auch im Gebirge, aber wenn es dann ins Hochgebirge geht und es lange richtig steil ist, dann ist er wohl nicht einmal die Nummer 3.
Kann man das "lernen" oder trainieren? Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus um das komplett vernünftig zu beurteilen. Ich glaube eher nicht oder wenn dann nur brutal schwer.
Ich bin gespannt, auch auf die Lücke ganz vorne und dann die zu Platz 3 und folgende.

Tippen würde ich ganz einfach die gleiche Reihenfolge wie letztes Jahr. Sicherheitstipp ;)

Aber 3 Wochen sind lang, Roglic bin ich gespannt, Lipowitz ist stark und ich hoffe für ihn auf Top10 und vielleicht eine Etappe. Schade, dass Carapaz nicht dabei.
Auch auf Wout van Aert hoffe ich. Natürlich nicht auf Gesamtwertung aber ganz sicher auf Etappen und evtl. sogar auf ein Trikot.

Wie auch immer. Die Tour wird wieder geil und auch die Zukunft verspricht viel guten Sport und Unterhaltung. Ich freu mich drauf.

FrankenDoM schrieb:
Ich bin gespannt ob man ihn wirklich zum Siegfahrer hin entwickeln kann.
Siegfahrer ist er ja schon, wie von dir richtig angemerkt. Um die Tour zu gewinnen, müsste er sich weiter verbessern und das sollte möglich sein, wenn er von Verletzungen weitgehend verschont bleibt. Die beiden Außerirdischen haben ihr Level auch immer weiter angehoben und bis zu einem gewissen Alter sollte das normal sein. Irgendwann kommt der Zenit, wenn nicht etwas ganz Neues (wie u.a. in den letzten Jahren das Fueling) einen massiven Schub bringt.

Visma hatte lange Anstiege als Pogačars Schwäche ausgemacht, aber die scheint nicht mehr vorhanden. Mit Training ist schon einiges möglich, aber es gibt natürlich unterschiedliche Typen mit Begabungen und Beschränkungen. Eine Rundfahrt hat er ja schon gewonnen. Das Zeug hat er definitiv. Die Konkurrenz ist aktuell besonders stark. Aber noch ist das in Bezug auf Bora Spekulation. Roglič bleibt auch noch ein Jahr.

Für Lipowitz sollte Top 10 aktuell möglich, allerdings wird das als Helfer nicht das erste Ziel sein. Auch ein Etappensieg würde mich überraschen. Wäre vielleicht eine Option für die zweite Hälfte, falls Roglič wieder mal vom Pech verfolgt wird. Als Tour-Hoffnung würde ich ihn dieses Jahr nicht sehen, aber das ist in Deutschland natürlich unvermeidlich.

• Gefällt mir
Wenn Roglic gut bis sehr gut drauf ist ( dabei rede ich von Platz 3-6) würde/könnte auch recht wenig gegen einen Top 4-7Platz für Lipo Sprechen, falls er wieder gut drauf ist.

Haben wir auch schon recht oft gesehen, das der Captain seinen Platz macht und der (manchmal bessere helfer) gleich dahinter kommt.

Bernal/Thomas , Wiggins/Fromme, Pog/Yates (in den Fall sogar alle auf dem Podium)

Für RedBull steht und "fällt" glaube alles schon in der ersten "Wind" Woche.
Wenn Roglic es schafft mal vorne im Feld zu fahren und die Beine hat, dann hat er sicher die möglichkeit (vorallen am Berg) Richtung top3.

@Evenpoel, dazu hab ich schon alles geschrieben,
Mental muss da gearbeitet werden und am "willen" in den roten Bereich zu gehen wenn es "steil" wird, ansonsten sind da auf die zukunft blickend, ja nicht nur Vin/Pog (wo er ehr nicht vorbei kommt) auch noch Del Toro/Ayuso/ vlt Lipo, die auch nicht schlechter werden wollen und viel spritziger sind als Evenpoel am Berg.

• Gefällt mir
Rossie schrieb:
Siegfahrer ist er ja schon, wie von dir richtig angemerkt.
Das war natürlich auf die Grand Tours und speziell auf die TdF bezogen. Natürlich ist er auch jetzt schon ein Siegfahrer, keine Frage.
Auch eine Vuelta muss man erstmal gewinnen und zwar unabhängig davon ob Pogacar und Jonas dabei sind.
Ich wollte ihn nicht kleiner schreiben als er ist, aber ich nehme Deine Antwort so wahr, dass Du genau wusstest was ich meine.
Ich bin echt gespannt wie es weitergeht. Remco ist halt der Typ Schweinehund überwinden mag ich nicht und das wird er lernen müssen wenn er sich verbessern will Richtung Toursieg, aber genau das halte ich für unheimlich schwer.
Jeder von uns kennt seinen inneren Schweinehund und weiß genau wie schwer es ist diesen zu überwinden und ich glaube, dass der noch wesentlich krasser ist bei ihm.

Ist Roglic in Topform und bleibt sitzen, dann ist er ein Kandidat für die Top5 und davon würde auch Lipo profitieren. Ist er es nicht und Bora entscheidet trotzdem an ihm festzuhalten, dann könnte man Lipo schnell aufarbeiten. Tourhoffnung ist er für mich auch nicht. Tourhoffnung bedeutet ja so Richtung Sieg. Top10 wäre cool, aber auch Top20 wäre eine schöne Sache.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Einen TdF Sieger sehe ich da aktuell noch nicht kommen, aber ich würde mich auch freuen wenn wir wieder mal einen deutschen Fahrer hätten der Richtung Podium schielen kann bei den Grand Tours...

Isaac del Toro wird mir aktuell ein wenig zu sehr gehyped. 2. beim Giro ist natürlich erstmal krass, aber einerseits war der Giro jetzt nicht so krass besetzt finde ich und zudem muss man erstmal sehen. Ein gutes Ergebnis haben immer wieder mal Fahrer. Ich bin gespannt was aus ihm wird. Klar, mit 21 2. beim Giro birgt erstmal riesig Hoffnung, aber mal kucken was kommt.

Ayuso ist jetzt 22 und war bei seiner ersten Vuelta 22 direkt 3. und schafft bisher auch nicht den ganz großen Sprung. Bin aber auch noch bei ihm gespannt.

Bitte nicht falsch verstehen, die Jungs sind krass, aber ich hab das Gefühl, dass da die Medien zu früh zu viel draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Del Toro spricht, ist halt vorallen, dass er scheinbar vom "besten" gelernt hat.
Bei allen seinen Antritten sah es aus als würde Pogacar fahren, kurze harte Sprints am Berg, Angriffslustig wenn es um Bonussekunden geht, Abfahrt technik auch mehr als beachtlich.

Und ja, ausser Carapaz/Yates war eigentlich kein wirklich guter Fahrer (in Topform oder noch auf dem Bike) dabei

Ich kenne seine Strava/Watt daten nicht, aber das sieht zumindest am Tv/Stream schon sehr gut aus.

Hm Ayuso, ist natülich auch ein Stück gaaaannnzzzz Schwer einzuschätzen, ob und wo sein Limit ist, mental aber auch mega schwer, als Koch eingeteilt werden und dann wird einen gesagt, "ey du, der vom Abwasch kann dein Job genauso gut, mach doch mal den rest der Woche, seinen Posten", würde keinen vom uns schmecken.

Für ihn wäre ein wechsel sicher besser, aber ein Team was ihn was bringt ist wohl nur Ineos, Bora will ihn ehr nicht, dass Potenzial ist da, aber Tour Sieg, sicher auch nicht auf die nächsten Jahre.

Und um auch nochmal Klar zu stellen, Evenepoel ist eine 10/10, keine Frage S-Tier, in Gacha games, bei Fifa eine 90+ (aber am Berg trotzdem nur ne 8/10)
aber der Entwickler hat halt 2 Chars rausgebracht, die mindestens 11/10 sind, bei Pog, vlt auch eine 12/10

• Gefällt mir
Gerade ein kleines aber bezeichnendes Detail zu den beiden Topfavoriten gelesen.
Seit sie 2021 die Tour gemeinsam fahren sind sie 13.666 km gefahren.
Vingegaard war der schnellere (ohne Zeitboni). Um 3 Sekunden!

Könnte wieder spannend werden! Mein Höhepunkt wird wohl mal wieder der Mont Ventooux sein, da ich den Hügel kenne (und fürchte). Bei großer Hitze könnte das wieder für viele der Scharfrichter werden.....!?
Spannend auch wie sich die "neue" letzte Etappe gestaltet, da sie wie im Olympischen Rennen über den Montmartre führt und nicht nur über die Champs Elysee. Die Sprinter sind nicht amused und ob der Nichtangriffspakt dann noch gilt wenn der Abstand an der Spitze gering ist wird sich zeigen. Vingegaard hat sich da im Vorfeld schon mal bedeckt gehalten bei Nachfrage.

@mo schrieb:
Könnte wieder spannend werden! Mein Höhepunkt wird wohl mal wieder der Mont Ventooux sein, da ich den Hügel kenne (und fürchte). Bei großer Hitze könnte das wieder für viele der Scharfrichter werden.....!?

Ist aber auch nur der eine Anstieg mit langem Anlauf.
Insgesamt sind die Etappen auch weniger knackig als sonst, die 12. ist ne halbe Bergetappe und richtig knallts erst zur 14.
Sonst gabs doch in der ersten Woche immer schon ein Highlight, wie Planche des Belles Filles oder so.

PES_God schrieb:
Ist aber auch nur der eine Anstieg mit langem Anlauf.
Ja, aber eben Mondlandschaft und wenn die Sonne drauf knallt, viel Spaß.
Oder wenn der Mistral weht sind die Fahrer dem schonungslos ausgesetzt.
Dann der psychologische Aspekt. Du hast das Ziel immer vor Augen, aber es erscheint unendlich weit weg.
Kommt auch drauf an ob die bei der Anfahrt gebummelt haben oder schon knackig gefahren sind. In der Spitze wird sich da wohl nicht viel tun aber weiter hinten ist der Hügel nicht allzu beliebt.
Schätze die meisten Fahrer kraxeln lieber nach Alpe d'Huez hoch als den Hügel in der Provence. In etwa gleich hoch.

PES_God schrieb:
Insgesamt sind die Etappen auch weniger knackig als sonst, die 12. ist ne halbe Bergetappe und richtig knallts erst zur 14.
Das würden die Fahrer wohl eher nicht unterschreiben. Ich sehe nicht wo die einzelnen Etappen oder die Tour an sich weniger knackig sein sollte...
6. Etappe 3272hm
10. Etappe 4346hm auf 165,3 km
12. Etappe 3876hm
13. Etappe Bergzeitfahren mit ca. 6,5% Steigung im Schnitt
14. Etappe 5048 hm auf 182,6 km

Die 12 Etappe ist ein halbe Bergetappe? Aha... Da sind auf den letzten 46km 3 Berge der Kategorien 2, 1 und HC mit 28,4 km bergauf bei durchschnittlich 7,5%... Also wenn das eine halbe Bergetappe ist... Ich weiß ja nicht oder kommt der Spruch weil sie erstmal "nur" 110km "anrollen"?

Gesamte Höhenmeter
2024 52.230 hm 3497,3 km
2025 51.550 hm 3320 km

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
FrankenDoM schrieb:
Ich wollte ihn nicht kleiner schreiben als er ist, aber ich nehme Deine Antwort so wahr, dass Du genau wusstest was ich meine.
Absolut. Ich wollte in Bezug auf die mögliche Bora-Verpflichtung nur noch mal betonen, dass er bereits zu den absoluten Top-Fahrern zählt. Wenn die beiden anderen am Start sind, ist der Sieg bei einer GT für andere momentan illusorisch. Da macht die Tour keine Ausnahme. Nur starten dort in der Regel eben alle Spitzenfahrer.

jimpannse schrieb:
Mental muss da gearbeitet werden und am "willen" in den roten Bereich zu gehen wenn es "steil" wird,
Ich sehe bergauf keine mentalen Probleme. Sicherlich kann er immer noch dazu lernen, aber in erster Linie geht es um die körperliche Leistungsfähigkeit. Bergab sehe ich allerdings durchaus Bedarf. Da schlagen sich die Stürze und damit einhergehende Unsicherheiten immer mal wieder nieder.

Das ist etwas, was man vielleicht nicht unterschätzen sollte. Pogačar hat bisher noch jede Rundfahrt beendet und Stürze sind recht glimpflich für ihn ausgegangen. Vingegaard und Evenepoel hatten hier wesentlich mehr zu erleiden und überwinden. Die Lockerheit, die der Slovene an den Tag legen kann, ist bemerkenswert und vielleicht ein wesentlicher Vorteil, wie er anscheinend mit dem irrsinnigen Druck, den Umfeld und Medien produzieren, spielerisch umzugehen vermag.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Es geht los!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Dieser Florian Naß ist so eine Fehlbesetzung seit Jahren in der ARD bei Radsportübertragungen.
Was der labbert is wirklich eine Zumutung. Ein typischer Kammerdiener im negativen Sinne.

Dass der Co-Kommentator Fabian Wegmann das mit dem aushält.

Eurosport, dort sind Profis.

Zurück
Oben