Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
Jasper Philipsen hätte sich heute vermutlich mehr Langeweile gewünscht.
Schlimmer Sturz, aber eine Situation die halt passieren kann und du bist ohne eigenes Zutun der Leidtragende und bist raus aus der Tour. Hoffentlich hat er sich nicht allzu schwer verletzt.

Edit:
Meine Fresse, so langsam sollte ich mir überlegen die Sprintetappen auszulassen. Das tut ja nur noch weh zu sehen wie die sich da reihenweise flach legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, H1ldegunst und Lord B.
Viel besser kann das Finale einer Etappe wohl nicht werden! Wahnsinn, was die beiden Top-Teams jetzt schon zeigen. Und das vor dem morgigen Zeitfahren. Evenepoel sollte seinen nächsten Etappensieg einfahren, aber kann Vingegaard einen signifikanten Vorteil erlangen oder war der Eindruck von der Dauphiné irreführend? Kleiner Nachteil für Pogačar: als Wertungstrikotträger darf er nicht seinen gewohnten Anzug nutzen. Aber vielleicht will er dieses Jahr ohnehin nicht so früh ins Gelbe. Ob es für Evenepoel reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Lord B. und H1ldegunst
Rossie schrieb:
Ob es für Evenepoel reicht?
Ich sage mal: Nein.
58 Sekunden wird er nicht rausholen, kann ich mir nicht vorstellen.
Großer Sport ansonsten, angriffslustiges Fahren von UAE und Visma.
RedBull-Bora dagegen? Roglic jetzt schon 1:28 zurück und wir sind noch nicht mal in den Bergen. Die können froh sein, wenn es für Roglic am Ende für die Top5 reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Kann die Euphorie nicht so ganz teilen!
Kaum ist eine kleine Rampe vorm Ziel eingebaut kann niemand mehr dem Triumvirat folgen und nach der 4. Etappe belegen sie schon die Podiumsplätze in der Gesamtwertung. Nach dem EZF könnte sich zwar noch Evanepoel temporär dazu gesellen, das war es dann aber auch voraussichtlich.
Der Rest des Feldes nur Helferdienste oder Staffage!
Spannung sieht für mich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@mo schrieb:
Spannung sieht für mich anders aus.
Dass das Duell der beiden besten Rundfahrer die Tour dominieren wird, war vorauszusehen, wobei ich die sehr aktive Fahrweise von Visma beachtlich finde. Man will Pogačar augenscheinlich fordern. Vingegaard wirkt spritzig und lässt aufhorchen, auch wenn das für die Berge nichts heißen muss.

Die Spannung heute bestand für mich darin, ob van der Poel wieder gewinnen kann, aber UAE hat das (mit Visma) am Ende geschickt gemacht und er war müde. Kann man natürlich schade finden, wenn immer die Favoriten gewinnen. Aber wenn sie das auf so unterhaltsame Weise tun, kann ich mich trotzdem damit anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Lord B. und @mo
Rossie schrieb:
Dass das Duell der beiden besten Rundfahrer die Tour dominieren wird, war vorauszusehen
Das ist klar! Ich hätte es nur nicht schon zu einem so frühen Zeitpunkt so deutlich erwartet.
Aber im Prinzip setzt es nur die Ereignisse aus dem Frühjahr, nun mit Beteiligung von Vingegaard, konsequent fort. Heißt, die Klassiker unterscheiden sich im Ergebnis kaum noch von Tour Etappen.

Für mich raubt das etwas die Freude und Attraktivität der Tour im Detail. Aber das sieht jeder halt individuell.

Für mich sogar der "gewinner" der Etappe, Vinegaard (auch wenn er nicht gewonnen hat.)

Sein Team hat Uae "komplett" den Wind aus den Segeln genommen( und das von der einen auf der anderen Sekunde), dass ich fast schon gedacht habe ich sehe die letzte Bergetappe beim diesjährigen Giro, als das EF gemacht hatte.

Direkt am Berg sah dass dank des Starken Navarez und des noch viel stärken Almeda freilich wieder anderes aus.

Und auch am letzten Berg, sah Pog nur als Gewinner aus ( so sehe ich das zumindest) ich glaube Pog ist die letzten 50 Meter mal richtig ins Rote gekommen und war kurz vorm "Platzen" (bisschen übertrieben)
Indiz : er war bis zu die ~50 Metern schon gut 5 Sekunden weg und "rettet" sich dann nur noch ganz knapp vor Vin über den Berg.
Und er hat schon mächtig gepustet, wie ein Maikäfer als er oben war. (auch nicht 100% Poga like)

Und wäre Pogacar (noch) "normal" drauf, wäre er dann mit Vin, einfach die letzten KM zusammen gefahren und hätten den Sprint unter einander ausgemacht.
So hat er komplett rausgenommen und ist das Risiko eingegangen den Sprint zu "verlieren"
(auch wenn eine Niederlage, gegen van der Poel, keine "niederlange" wäre.)

Tipp für heute : Sieg wohl Evenepoel, Gelb (aus den Bauch der Starken leistung) Vinegaard. Pog, wird mit einen guten Platz 3-5 leben können.

Heute startet die Österreich-Rundfahrt.
Live verfolgbar auf servustv.com
https://www.servustv.com/sport/b/tour-of-austria/aazrke1ip2s6g30le74m/

1. Etappe wieder UAE Show...:rolleyes:

Also sehr auffällig dieses Team über das ganze Jahr hinweg bzw. über die Jahre bei jedem Rennen. Keine Chancengleichheit im Peleton.
Jeder sollte die gleichen Mittel bzw. medizinische Versorgung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei!
Klatsche für Vingegaard, 1 Minute auf Pog verloren, sogar Lipowitz schneller und mit einem sensationellen EZF.
Pog damit Träger aller 3 Trikots wenn ich das richtig seh.

Evenepoel souverän aber Pog deutlich distanzieren konnte er auch nicht. Immerhin nun auf Platz 2, mal sehen wie lang.

So wie es aussieht, braucht es schon einen absoluten "Jour sons" von Pogacar, damit Vingegaard noch gewinnen kann. Ohne Diesen oder einen Sturz ist ein anderer Sieger zur Zeit unrealistisch.

Es ist für ihn halt ziemlich deprimierend schon gleich beim ersten richtigen Kräftemessen so derart den Kürzeren zu ziehen. Wer weiß was das im Kopf macht...!?

Mondgermane schrieb:
1. Etappe wieder UAE Show...:rolleyes:

Also sehr auffällig dieses Team über das ganze Jahr hinweg bzw. über die Jahre bei jedem Rennen. Keine Chancengleichheit im Peleton.
Jeder sollte die gleichen Mittel bzw. medizinische Versorgung haben.
Ich mag das Team UAE nicht, aber ich finde die Unterstellung Unsinn. Sie haben einfach mit viel Geld sehr gute Fahrer von anderen Teams abgeworben und dann zudem noch massiv in die Nachwuchsförderung investiert und über einige Jahre stets die Top-Talente lange an ihr Team gebunden. Das die so abliefern liegt nicht an besserem Doping, sondern an mehr Talent bzw. Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tonntonno schrieb:
damit Vingegaard noch gewinnen kann. Ohne Diesen oder einen Sturz ist ein anderer Sieger zur Zeit unrealistisch.
Naja gut, ist erstmal "nur" eine Minute. Also die Flinte ins Korn werfen zu diesem Zeitpunkt ist sicherlich zu früh.

Jonas heute natürlich mit einer brutalen Niederlage, aber ich sehe das wie Bjarne Riis. Da stimmte was nicht. Ein Fahrer wie Jonas der sonst so ruhig und sauber fährt rutsch auf dem Sattel rum als hätte er Dünnpfiff. Keine Ahnung was, aber irgendwas hat da heute so gar nicht gepasst.
Ich hab zwar befürchtet, dass Pogacar die Tour gewinnt, aber hab Spannung erwartet. Was heute passiert ist passt auch so gar nicht zu vorgestern.
Abwarten und Tee trinken was noch kommt, auch wenn das heute natürlich ein Schlag ins Gesicht war für Visma und Jonas.
Lipo mit einer Klasse Leistung. Super. Hut ab. Mal sehen ob er nicht doch noch während der Tour zum Chef wird.
Remco stark wie immer beim Zeitfahren. Das Zweite gewinnt er aber halt genauso sicher nicht, wie es heute klar war, dass er gewinnt.

@mo schrieb:
Ich hätte es nur nicht schon zu einem so frühen Zeitpunkt so deutlich erwartet.
Voriges Jahr hatte Pogačar das Gelbe sogar schon nach Etappe 4 und fast eine Minute Vorsprung auf Vingegaard, der trotzdem nicht aufgab und nach seinem Etappensieg Hoffnung auf mehr weckte. Andere Vorzeichen, klar, und die Luft war nach zwei Wochen raus, aber ich würde nicht schon jetzt alles schlecht reden.

In früheren Jahren gab es Klagen über einen zu langweilen Start mit vielen Sprint-Ankünften. Dieses Jahr bringt der Parcour viele Klassiker-ähnliche Rennen. Die Siegfahrer sind dann die gleichen, sofern sie am Start stehen. Kleinere Teams tun sich hier schwer und das könnte auf Dauer in der Tat ein Problem werden. Aber aus Zuschauersicht kann ich bisher kein mangelndes Interesse feststellen. Mir kommt es im Gegenteil so vor, als ob der Hype kaum je höher war. Der 100. Sieg von Pogačar im Weltmeistertrikot im Sprint gegen van der Poel in Gelb mit Vingegaard im Schlepptau. Wie gemalt.

Zu viel Erfolg mag erdrückend wirken (und Fragen aufwerfen), aber speziell Pogačar fährt in seinen eigenen Sphären um Rekorde für die Ewigkeit, da setze ich andere Maßstäbe an (und erfreue mich zudem an der kämpferischen Fahrweise, die auch schon nachteilig für den Erfolg war). Die üblichen Kategorien greifen da zu kurz. Auch wenn die Kritik von den unterlegenen Teams, dass für sie nichts mehr bleibt, nachvollziehbar ist und auf Dauer auch problematisch werden könnte, wenn sich Sponsoren zurückziehen. Oder das öffentliche Interesse nachlassen sollte, falls sich eine totale Dominanz ohne ernsthafte Herausforderer einstellen sollte.

Aber ich denke, die Tour wird auch dieses Jahr wieder Geschichten schreiben, die nicht nur die Großen in den Mittelpunkt stellen.

Die heutige Etappe hat leider keine Spannungskurve erbracht. Wieder ein zu erwartender Favoritensieg und leider keine überragenden Leistungen von Vingegaard + Jorgenson. Visma wird weiter versuchen anzugreifen. Das spielt Pogačar in die Karten. Aber noch ist alles drin und die eine oder andere Überraschung können wir noch erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Lord B. und @mo
Das ist ja heute mal unspäktakulär. Healy röstet und hat fast 3 Minuten Vorsprung.

Außerdem hat das Bild wieder Hänger. Ist das bei auch auch so? Liegt es an deren Übertragung?

Zuletzt bearbeitet:
War doch ne schöne Etappe heute!
Ausreißergruppe und einer traut sich und fährt das souverän 40km nach Hause und macht sich "unsterblich".
Das ist für mich T.d.F.!
Dass v.d.P. zum Schluss der Mann mit dem Hammer so böse erwischt hätte ich jetzt nicht gedacht. Mal sehen wie fit der morgen ist. Von den Spitzenteams offensichtlich ganz gut antizipiert. V.d.P. wird's heute erst mal egal sein, das Gelbe hat er wieder, wenn auch wieder nur "zeitgleich".

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@mo schrieb:
Ausreißergruppe und einer traut sich und fährt das souverän 40km nach Hause und macht sich "unsterblich".

Und dann von Platz 33 auf Platz 8 in der Gesamtwertung ballert dann gut rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich liebe diese langen Rundfahrten einfach... Mir macht das brutal Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Heute eigentlich schon wieder ideales Terrain für V.d.P.
Incl. einer knackigen Rampe vorm Ziel. Aber da sah er gestern halt nicht so gut aus.
Ideal für Klassikerspezialisten. Dazu gehört Pog zwar auch aber der hat eigentlich andere Ziele. Eigentlich...!?

Zurück
Oben