Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
FrankenDoM schrieb:
ch habe weder die Reihenfolge erwartet, noch habe ich erwartet, dass bei einem eher kurzen Zeitfahren doch gute Abstände zusammenkommen.
Laut Lanterne Rouge gab es wohl deutlichen Gegenwind auf den ersten KM. Das kommt natürlich einem guten Zeitfahrer (und dazu zähle ich auch die wunderschöne Aero-Position) wie Remco entgegen.

Bezüglich Vingegaard und Pogi würde ich da nicht zu viel reininterpretieren* bisher. Bei Pogi lag der Fokus sicherlich deutlich mehr auf dem Frühjahr, während Vingegaard glaube ich noch nicht all zu viele Rennen gefahren ist.

*außer, dass Vingegaard offensichtlich wieder fit ist und nicht von Verletzungen beeinträchtigt ist

Naja, zur wahrheit gehört aber auch, dass er das ist, weil sie ihn vorgestern fahren lassen haben, soll seine leistung nicht schmälern, aber ohne diese Minute wäre er halt dort wo ich ihn sehe, wenn alles normal läuft 4-10.
Aber wenn er in die Top3 kommt, why not, gönne ich ihn, sehe ich aber glaube noch nicht.
Mondgermane schrieb:
Lipowitz jetzt 2. der Gesamtwertung bei der Dauphine - und seine Spezialdisziplin lange Berge kommen noch.
@ zeitfahren, Pog war am berg glaube garnicht so schlecht unterwegs.

Hand (geschätzt) am Berg, beim Blauen schild (rechts) war EvenePoel bei 8:42, Vin bei 8:49 und Pog bei 9:15,
also hat Pog am Berg wohl sogar zeit gut gemacht/gehalten, bei der zwischenzeit, war er ja dann auch nur gut 31 Sekunden zurück.

Denke aber auch, dass so oder so Vin und Evenpoel halt nochmal ne ganz andere Liga sind, was das reine Zeitfahren angeht, also Platz4 ist mehr als gut für Pog, aber zeitmäßig doch bisschen viel.

Nur auf den Wind würde ich das aber nicht schieben wollen,(dafür was der Abstand zu Lipo/ van der Poel zu dicht) vlt wirklich ein "schlechter" tag oder abstimmungsprobleme auf den Flachstücken.

Letztes Jahr bei der Tour hatte Pogacar noch beide Zeitfahren klar vor Jonas abgeschlossen. Remco ist ein super Zeitfahrer. Am Ende können das alle 3 recht gut und ich bleib dabei, ich hab mit dem Ergebnis so nicht gerechnet.

Reininterpretieren sollte man da, grad im Bezug auf die Tour, natürlich nicht all zu viel. Schön, dass alle wohl fit sind und wir uns auf ein cooles Radsportjahr freuen können.

Auf die Dauphine bezogen bin ich auf 3 Bergetappen gespannt, würde aber tippen, dass es Vingegaard ziehen kann. Ich mag ihn eh am liebsten von den 3. Mag sein, dass ich davon etwas beeinflusst bin, aber ich glaube, dass die Eindrücke der Dauphine diese Einschätzung durch aus auch objektiv hergeben.

Remco wird in den Bergen nicht mit den Beiden mithalten können, davon gehe ich jetzt mal aus.
Was die zwei anderen angeht, bin ich gespannt.

(Und ja, ich hätte das Zeitfahren auch so nicht erwartet :))

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Florian Lipowitz hat gestern seinen zweiten Gesamtrang bei der Dauphiné-Rundfahrt erfolgreich verteidigt. Er liegt weiterhin vier Sekunden hinter Spitzenreiter Remco Evenepoel, der kurz vor dem Ziel stürzte, was aber aufgrund der Drei-Kilometer-Regel folgenlos blieb.

Heute stehen auf der sechsten Etappe von Valserhone nach Combloux insgesamt fünf Anstiege auf dem Programm, zum Schluss wartet ein Berg der zweiten Kategorie. Einen Tag später folgen auf dem Weg nach Valmeinier 1800 gleich drei Berge der höchsten Kategorie, ehe die Tour-Generalprobe am Sonntag auf dem Plateau du Mont-Cenis endet.

Meiner Meinung nach hat Lipowitz die Chance auf eine Top-Ten-Platzierung.

@hendrik.
Danke für die Zusammenfassung der nächsten Tage. Spare ich mir schon Zeit und kann einfach einschalten.

Interessant wird es ab heute, also so richtig meine ich. Ich fand es auch bisher schon interessant ;)

Wie schlimm war der Sturz von Remco?
Echt Kacke, wird ihn sehr sicher für den Rest der Rundfahrt beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Pogacar ist einfach ein Tier... Wahnsinn...

Remco krass distanziert. Der Sturz wird wohl nicht ganz ohne Schmerzen geblieben sein.

Lipowitz und Jörgensen auch stark. Vingegaard, auch wenn er dem Sieger nicht hinterher kam, mMn sehr gut gewesen.

Interessante Tour ging gestern zu Ende.
Das könnte bei der Tour echt spannend werden. Die beiden Dominatoren scheinen näher zusammen zu sein als ich gedacht habe. Vingegaard wird sicherlich noch zulegen können. Die Dauphine war ja sein erstes echtes Rennen nach Verletzung.
Ich hoffe wir bekommen eine spannende und sturzfreie Tour. Ohne Ausfälle sind Platz 1 und 2 wohl wieder vergeben, aber alles da nach ist komplett offen. Mal sehen wie Bora mit Lipowitz und Roglic in die Tour geht. Eigentlich ist ja Roglic der Kapitän. Mal sehen wie es sich anlässt. Lipowitz hat einen guten Eindruck gemacht, aber 3 Wochen Tour ist auch nochmal was anderes als die Dauphine. Supp Kuss und Matteo Joegensen wirken auch deutlich stärker als letztes Jahr, was natürlich Visma als Team zu Gute kommt. Man darf gespannt sein.

FrankenDoM schrieb:
Das könnte bei der Tour echt spannend werden. Die beiden Dominatoren scheinen näher zusammen zu sein als ich gedacht habe. Vingegaard wird sicherlich noch zulegen können. Die Dauphine war ja sein erstes echtes Rennen nach Verletzung.
Ich denke beide sind wieder auf einem Topniveau. Am Ende, falls alles so läuft wie immer, Pogacar aber dennoch die Nase bzw. den Vorderreifen vorn hat. ;)

Hier auch mal der Zeitplan, etc:
https://www.letour.fr/de/allgemeine-strecke

• Gefällt mir
hendrik. schrieb:
Ich denke beide sind wieder auf einem Topniveau. Am Ende, falls alles so läuft wie immer, Pogacar aber dennoch die Nase bzw. den Vorderreifen vorn hat. ;)
Denke ich auch, aber ich bin Team Vingegaard :D

FrankenDoM schrieb:
Lipowitz hat einen guten Eindruck gemacht, aber 3 Wochen Tour ist auch nochmal was anderes als die Dauphine.
Für Lipowitz war die Dauphiné der erklärte Saison-Höhepunkt. Bei der Tour darf er (zunächst?) wieder Helfer sein und weiter Erfahrung sammeln. Ich finde den Versuch vernünftig, ihn langsam an die Kapitänsrolle heranzuführen und nicht mit Erwartungen zu überfrachten. Die Medienlandschaft kann mit einem solchen Ansatz natürlich wenig anfangen und sicher fiebern viele gerne mit einem Landsmann mit, aber überzogene Erwartungen sind schon oft kontraproduktiv gewesen (Buchman wurde immerhin Elfter und geht jetzt ins selbst organisierte Höhentrainingslager, wo er nicht mehr in einem Top-Team fährt).

Lipowitz scheint aktuell nicht übermäßig selbstbewusst und es macht den Eindruck, dass er gerne die Rolle als Edel-Helfer ausfüllt. Ein Podium mit Pogačar und Vingegaard ist aber sicher etwas, an dem man Geschmack finden kann und sollte ihm Auftrieb geben. Ob er es bei Bora in Zukunft wirklich zum Kapitän für die Tour schafft, wird man abwarten müssen. Die Ansprüche sind sehr hoch und mich würde es nicht wundern, wenn wieder ein Star eingekauft wird.

Für die Tour verheißt das Kräftemessen der beiden Protagonisten eher nicht die erhoffte Spannung. Am Berg tat sich ein deutlicher Abstand auf und mich hat doch etwas verwundert, wie wenig Vingegaard dem entgegensetzen konnte. Pogačar scheinbar mühelos. Aber es sind noch einige Wochen bis zum Höhepunkt und man weiß nicht, ob ein Eindruck trügt und hinter mancher Leistung Kalkül steckt und noch viel Potential besteht. Die Enttäuschung im Zeitfahren hat bei manchen schon dazu geführt, Vingegaard zum Favoriten auf den Sieg zu erklären, zumal das Team insgesamt einen erneut starken Eindruck macht. Von daher darf man auch dieses Jahr dem Duell wieder mit Spannung entgegen sehen und sich auf außergewöhnlichen Radsport freuen. Für mich ist Pogačar erneut erster Anwärter auf den Sieg, aber ich würde gerne eine Überraschung wie mit Sepp Kuss erleben. Hauptsache, alle bleiben gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, FrankenDoM und fahr_rad
Rossie schrieb:
Für die Tour verheißt das Kräftemessen der beiden Protagonisten eher nicht die erhoffte Spannung. Am Berg tat sich ein deutlicher Abstand auf und mich hat doch etwas verwundert, wie wenig Vingegaard dem entgegensetzen konnte. Pogačar scheinbar mühelos.
Findest Du? Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die 2 schon so nahe beieinander sind. Das war ja unter eine Minute am Ende. Dann ist, wie Du schreibst, noch bissi Zeit, also so deutlich sehe ich das tatsächlich nicht.
Am Ende ist aber auch für mich Pogacar der Favorit. Hab ich ja auch so geschrieben.
Rossie schrieb:
Für Lipowitz war die Dauphiné der erklärte Saison-Höhepunkt. Bei der Tour darf er (zunächst?) wieder Helfer sein und weiter Erfahrung sammeln. Ich finde den Versuch vernünftig, ihn langsam an die Kapitänsrolle heranzuführen und nicht mit Erwartungen zu überfrachten. Die Medienlandschaft kann mit einem solchen Ansatz natürlich wenig anfangen und sicher fiebern viele gerne mit einem Landsmann mit, aber überzogene Erwartungen sind schon oft kontraproduktiv gewesen (Buchman wurde immerhin Elfter und geht jetzt ins selbst organisierte Höhentrainingslager, wo er nicht mehr in einem Top-Team fährt).
Das mit dem Saison Höhepunkt wusste ich nicht. Aber interessante Info. Danke dafür.
Den Rest um Lipowitz sehe ich absolut genauso wie Du und hoffe auch sehr, dass er Roglic beerben darf, aber grad durch den Einstieg von RB sehe ich die Gefahr des "Stareinkaufs" auch als extrem gegeben an.

Aktuell macht es mir einfach mega Spaß selbst zu fahren und diesen geilen Sport zu verfolgen. Ich freu mich fast mehr auf die Tour als auf Fußball und das als Fußballerfan und Trainer mit Leib und Seele...

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
FrankenDoM schrieb:
Findest Du? Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die 2 schon so nahe beieinander sind. Das war ja unter eine Minute am Ende.
Warum sollte Vingegaard bis zum nächsten Showdown in den Bergen viel mehr Form aufbauen können als sein Konkurrent? Wegen der längeren Pause?

Den absoluten Zeitunterschied sehe ich nicht als entscheidenden Indikator. Man weiß nicht, wie sehr am Limit jeder war bzw. gehen wollte. Pogačar schien gerade am vorletzten Tag kontrolliert und nicht auf maximalen Zeitgewinn aus. Sein Zeitfahren scheint auch kein guter Gradmesser zu sein.

Vingegaard war sehr gut und sollte dieses Jahr besser sein als 2024. Ich hoffe darauf, dass er mit seinem starken Team die Tour interessant machen kann. Aber so richtig daran glauben, vermag ich nicht. Wobei ich die lockere Art von Pogačar, gepaart mit seiner offensiven Art Rennen zu gestalten, durchaus unterhaltsam finde. Hopp oder top. Visma ist da viel kalkulierter.

Max Walscheid nach Sturz wohl leider vor dem Tour-Aus. Auf die Radio RTW Podcasts mit direkten Tour-Einblicken hatte ich mich schon gefreut.

Zur Aufmunterung zwei schöne Ausgaben mit Rick:

Schade, dass Tanja Erath den Podcast aufgibt, aber Mediziner werden sicher dringender gebraucht.

Rossie schrieb:
Warum sollte Vingegaard bis zum nächsten Showdown in den Bergen viel mehr Form aufbauen können als sein Konkurrent? Wegen der längeren Pause?
Weil es das erste Rennen nach Verletzung war und er noch gar nicht in Topform sein konnte. Pogacar ist diese Saison nahezu dauerfit. Ich glaube schon, dass die Zeit eher Jonas entgegen kommt.

Aber man wird sehen. Wir wissen alle nicht wie nah am Limit die bei der Dauphine waren. Die vorletzte Etappe kann man bei beiden als kontrolliert interpretieren oder eben auch als taktisch. Möglicherweise waren auch beide am Limit. Keine Ahnung was sich auch das Team im Hintergrund da ausgedacht haben mag. Man weiß es nicht.

Mein Resümee und Deines sind ja sogar fast identisch. Ich sehe auch Pogacar vorne, aber das ändert jetzt nichts an meinem Eindruck, dass sie scheinbar näher zusammenliegen als ich erwartet habe und ich mir da durch schon mehr Spannung bei der Tour verspreche als im letzten Jahr.

Lennard Kämna scheint langsam wieder zur alten Stärke zu finden. Derzeit 5. der Gesamtwertung bei der Tour de Suisse🤙
Eigentlich jemand der doch früher mit größerem Potential als Lipowitz eingeschätzt wurde.

FrankenDoM schrieb:
aber grad durch den Einstieg von RB sehe ich die Gefahr des "Stareinkaufs" auch als extrem gegeben an.
In der aktuellen Besenwagen Ausgabe wird darüber gesprochen. Evenepoel soll für nächste Saison unterschrieben haben. Für die Tour ist es aber auf absehbare Zeit schwierig, konkurrenzfähig zu sein. Der Abstand der beiden dominierenden Rundfahrer zum Rest ist einfach zu groß. Von daher sollte man auch die nächste Generation ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Denke zumindest was die Gran Tours angeht, dafür sollten sie ihn aber nicht holen, dafür haben sie in der "Zunkunft" Lipo (wenn sie ihn anständig wachsen lassen)

Weiß garnicht mehr unter welchen Video es war, ob bei Laterne Rouge oder Christopher Horner zum Thema dauphine libere
Aber da schrieb ein Kommentar galube sinngemäß :

"So gut ein Evenepoel auch immer ist, aber er wird "nie" im leben an der Leistung in einer Langen Rundfahrt an leute wie Pog/Vin rankommen und irgendwann wird er "einsehen" "müssen", dass er halt "nur" um denn Sieg fahren kann bei Zeitfahren/Klassikern/kurze Rundfahrten."

Denke, dass kann man durchaus so stehen lassen, er ist ohne jeden Zweifel der beste Zeitfahrer, ein sehr guter Klassiker fahrer.

Aber sofern wir keine 40km+x2 Zeitfahren mehr bekommen, wird er wenn alle ins ziel kommen, keine Tour gewinnen.

Sofern er nicht recht viel umstellt, was die Leistung am Berg angeht. (mental und in den roten Bereich gehen können/wollen)
Und leichter wird es ja auch nicht, Del Toro, Ayuso, Lipo, scharren alle mit den hufen, was ein Sieg beim Giro/Vuelta auch nicht mehr leichter macht.

Denke vlt "muss" er irgendwann "einsehen" dass es nicht schlimm ist, einfach "nur" der Beste Zeitfahrer zu sein und einer der besten Klassik fahrer, ich sage nur Cancellara, tom boonen, Alaphilippe, Van der Poel.

Aber um klar zu stellen, er ist natürlich immer noch ein verdammt guter 3wochen Fahrer und besser als 99% im Feld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Rossie schrieb:
Der Abstand der beiden dominierenden Rundfahrer zum Rest ist einfach zu groß. Von daher sollte man auch die nächste Generation ins Auge fassen.
Ich hoffe, dass die das auch so sehen und wir evtl. doch mal wieder eine deutschen mit Top5 Chancen als Kapitän sehen.
Rossie schrieb:
Evenepoel soll für nächste Saison unterschrieben haben.
Wow. Danke für die Info, allerdings bewerte ich Evenepoel genau wie @jimpannse (super Beitrag ;)) und glaube nicht an einen Sieg bei einer GT wenn ein Jonas oder Tadej ernst machen. Ich halte auch Roglic aktuell noch für stärker, wenn er mal sitzen bleibt über 3 Wochen.

Zurück
Oben