Radsport, Tour de France und andere Radrennen

  • Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
@H1ldegunst Na das war ja nicht nur am Samstag, Carapaz hatte die Tage ja 3-4 Angegriffen, und Del Toro hat als antwort 3 mal an sein Sattel geklebt ohne was zu machen (ausser mal auf den letzten Metern zum Sprint), aber nie drüber oder mal mit den gedanken gespielt wirklich zu helfen.

Selbe spiel als Bernal angegriffen hatte, Carapaz hinterher, und Del Toro ? Richtig, nur am Carapaz geklebt ohne was zu machen.

Bei aller liebe zu Yates, aber er wäre schon vor Samstag paar Minuten mehr hinten, hätte UAE Del Toro gesagt, ruhig mit Carapaz mitzufahren und den Abstand nach hinten zu vergrößern.

Denke am Ende hat UAE sich komplett Verpokert, Yates zu 100 % unterschätzt und sicher komplett auf Carapaz konzentriert.

Zur Abfahrt ?, na da kam dann das Bokige kind durch, Carapaz hatte die schnauze voll, und Del Toro kommt dann auf den Gedanken ihn zu fragen ob sie jetzt zusammen fahren, hätte für Carapaz natürlich 0 Sinn gehabt.
Und Del Toro hatte dann wohl auch keine Lust mehr auf alles geben, hat man super an die gesichter gesehen.
 
jimpannse schrieb:
Denke am Ende hat UAE sich komplett Verpokert, Yates zu 100 % unterschätzt und sicher komplett auf Carapaz konzentriert.
Ja, sehe ich absolut auch so.
Ich hab aber auch nicht erwartet, dass del torro so stark ist. Nachdem auf der 15. Etappe Carapaz ihm 1,5 Minuten abnimmt habe ich sicher damit gerechnet, dass Carapaz den Giro gewinnt, aber dann kommt del torro und gewinnt die nächste Etappe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Yates überhaupt nicht auf der Rechnung. Geiler Fahrer, aber eigentlich nicht stark genug für einen Gesamtsieg bei ner großen Rundfahrt.
Die vorletzte Etappe war dann einfach nur zum Stauen. Richtig Werbung für den Radsport, auch wenn da natürlich einige taktische Fehler dabei waren.
jimpannse schrieb:
na da kam dann das Bokige kind durch, Carapaz hatte die schnauze voll
Absolut. Er hat im Interview da nach ja schon gut ausgeteilt. Del Torro hat definitiv Lehrgeld gezahlt.

Schön, dass Wout wieder zu seiner Form findet. Ich mag den einfach.
Niko Denz auch mit einem kleinen Ausrufezeichen. Sehr cool.

@jimpannse
Überragende Zusammenfassung!
 
FrankenDoM schrieb:
Schön, dass Wout wieder zu seiner Form findet. Ich mag den einfach.
Ja, echt eine Maschine. Müsste mal zählen, wie viele Grand Tours er schon für andere mitentschieden hat. :D
Mindestens mal den Giro und für Vingegaard die Tour vor 3(?) Jahren, als sie Pogi aus dem Sattel gefahren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@H1ldegunst
Jeder der sich für den Radsport wirklich interessiert wird die Erfolge der letzten Jahre vom Team Visma immer mit Sepp Kuss und Wout van Aert verbinden. Sepp Kuss hat ja seine Belohnung bei der Vuelta erhalten und auch Wout hätte sich da letztes Jahr eine riesige Krone aufsetzen können. Berg- und Sprintwertung. Diese eine scheiß nasse Kurve...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
FrankenDoM schrieb:
@jimpannse
Überragende Zusammenfassung!
Merci :)

Theoretisch hat ja noch Roglic und Ayuso gefehlt
Aber zu Roglic hatte ich vor der "Tour" ja geschrieben, wenn er im Sattel bleibt, was leider 3-4 nicht geklappt hatte und Ayuso, tut mir fast schon leid, auch wenn er kein Engel ist.

@ Van Aeat , zu ihn muss man halt 0 sagen, weltklasse Fahrer/Typ da müssten sich viele eine Dicke scheibe dran abschneiden, wie er sich "opfert" aber halt auch verantwortung übernimmt.

@Kuss, fast das selbe, hoffe er fängt sich wieder, die letzten 1,5 jahre waren (um ehrlich zu sein, nichts) aber hatte wohl auch mit Corona zu kämpfen.
Als Typ eine 10/10 als helfer das selbe, wenn er wieder Fit wird.

aber um noch 2 leute zu nennen (gibt sicher noch paar)

@ geraint thomas, selber "alles" gewonnen und hat die letzten Jahre ganz oft die lokomotive Gespielt, als er nicht fürs GC gefahren ist, egal ob den Sprint angezogen oder am Berg.
Kenne jetzt recht wenig ex Grand Tour sieger, die das machen.

@ Nils Politt, auch einer den du morgens im Bus sagen kannst, ey, du, heute schön 220 Kilometer von vorne.
und von ihn kommt vlt nur ein kurzen nicken (egal ob flach oder Berge 2-4) und er zieht das auch durch.
Konnte nie verstehen, warum Bora ihn gehen lies, da haben sie sicher ein großen fehler gemacht.
Da er als Edelhelfer im reinen "Flachen" sicher einsame Spitze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
jimpannse schrieb:
@Kuss, fast das selbe, hoffe er fängt sich wieder, die letzten 1,5 jahre waren (um ehrlich zu sein, nichts) aber hatte wohl auch mit Corona zu kämpfen.
Als Typ eine 10/10 als helfer das selbe, wenn er wieder Fit wird.
Bei dem wird auch im Kopf was passiert sein als er die Grand Tour gewonnen hat. Kann mir schon vorstellen, dass da was von ihm abgefallen ist. Nicht in Richtung Starallüren oder so, aber einfach so ein BÄM! jetzt hast eigentlich alles erreicht.
Dann wurde er ja Papa und Corona kam auch noch.
Wenn am Ende der Kette nur 2 oder 3 Prozent fehlen bist halt raus aus den ganz vorderen Plätzen.
Ich hoffe ich irre mich, weil ich den Typen sau gern mag und sau gern sehe.
jimpannse schrieb:
Theoretisch hat ja noch Roglic und Ayuso gefehlt
Aber zu Roglic hatte ich vor der "Tour" ja geschrieben, wenn er im Sattel bleibt, was leider 3-4 nicht geklappt hatte und Ayuso, tut mir fast schon leid, auch wenn er kein Engel ist.
Ich bin mir nicht sicher wie gut Roglic war. Er sah nicht so schlecht aus, aber auch nicht richtig gut dazu das Team was auch nicht geglänzt hat. Podium ohne Sturz bestimmt, aber Sieg? Auf jeden Fall wäre die 20. Etappe mit Roglic nicht so gelaufen.
Ayuso, naja, Ayuso... Hab ich wenig Bezug.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie gut Roglic war. Er sah nicht so schlecht aus, aber auch nicht richtig gut dazu das Team was auch nicht geglänzt hat. Podium ohne Sturz bestimmt, aber Sieg? Auf jeden Fall wäre die 20. Etappe mit Roglic nicht so gelaufen.
Ayuso, naja, Ayuso... Hab ich wenig Bezug.
Hm, denke irgendwas hatte Roglic, auch schon recht früh im Giro, auch schon vor dem Sturz
Hatte ihn ja auf Platz1 getippt, vorallen, weil er ja ansich das kann, was ein Del Toro in der ersten 1,5 wochen gezeigt hatte, kurze, harte "Sprints" aus dem Sattel , davon war nie was zu sehen.

Und ohne diese Sprizigkeit, hätte er glaube keine Chance aufs Podium, weil es halt neben Zeitfahren, einer seiner großen Stärken ist.

Denke so, in der Form, wäre vlt was Richtung Gee/Caruso also 4-5 drinne gewesen, aber mehr, glaube ich fast nicht.
 
Großer Sieg durch Denz beim Giro.
Mondgermane schrieb:
Carapaz wird (womöglich) gewinnen.
Niemanden wollte auf meinen Beitrag eingehen hier, aber gut leider Dritter.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die vorletzte Etappe durch Wettmanipulation beeinflusst wurde.

Auf Simon Yates konnte man mit einer 23 Quote absahnen.

So wie Carapaz und del Toro den Berg hochgefahren sind... muss man es befürchten...

Und alle Experten rätseln drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimpannse schrieb:
Hm, denke irgendwas hatte Roglic, auch schon recht früh im Giro, auch schon vor dem Sturz
Ja, durchaus möglich. Auf mich hat er nicht so stark gewirkt. Letztes Jahr als er die Vuelta gewonnen hat war schnell zu sehen, dass ihn nur ein Sturz oder sowas aufhalten kann.
Das war beim Giro so überhaupt nicht zu sehen.
 
Die FAZ beschreibt heute die entscheidende Etappe sehr anschaulich:

......Aber bei Visma hatten sie einen Plan. Und plötzlich lief für die Führenden alles aus dem Ruder. Und sie merkten es nicht. Vorn eine Ausreißergruppe. Mit dabei: Der belgische Visma-Star Wout van Aert als Mann, der dieses Rennen entscheiden sollte. Nicht als Sieger, sondern als Raketenstufe, an die Simon Yates andocken sollte. Van Aert, der Alleskönner, Klassikerjäger, Sprinter und Bergfahrer, war früh losgeschickt worden. Offiziell ging es ihm um den Etappensieg. In Wahrheit platzierte er sich als Satellit im Hochgebirge, als taktische Landeplattform für den finalen Angriff. Er hielt sich vorn zurück, attackierte nicht, wartete. Dann trat Yates weiter hinten im Feld der Favoriten 13 Kilometer vor dem Gipfel des Finestre an, und Del Toro und Carapaz ließen ihn ziehen.
„Mission control“ (Grischa Niermann und Addy Engels) meldet sich über Funk: „Einsdreißig ist jetzt der Abstand“, ruft Niermann ins Mikrofon. „Jetzt einfach weiterfahren, Simon, den Rhythmus halten.“ Kurzes Schweigen, dann die Rückfrage: „Sind Del Toro und Carapaz noch zusammen?“ „Ja, das sind sie.“ Weiter geht es. Vorne lässt sich van Aert zurückfallen, wartet in der Mitte der Abfahrt auf einem flachen Zwischenstück. Jetzt ist allen klar: Das war so geplant. Dann meldet der Tourfunk: Yates ist am Hinterrad von van Aert. Er hat angedockt. Nun zündet van Aert die entscheidende Raketenstufe. Yates tritt hinter ihm phasenweise 350 Watt – im Windschatten. Bei van Aert werden es mindestens hundert Watt mehr sein. Aus zwei Minuten auf Del Toro und Carapaz werden mehr als fünf. „Wout, du bist der Gamechanger“, schreit Niermann van Aert ins Ohr. „Wir ziehen das durch. Wir kämpfen um Rosa. Komm, Wout! Komm, Simon! Du musst durchhalten. Ich weiß, es ist hart. Aber du kämpfst ums Rosa Trikot – wir kämpfen um den Sieg.“
Yates schweigt, und dann, als ihn van Aert weit in den Schlussanstieg nach Sestriere hinaufgezogen hat und völlig entkräftet zur Seite gefahren ist, erledigt er den Rest allein..........


"Raketenstufe" bei Van Aert gefällt mir ja besonders gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, FrankenDoM und H1ldegunst
H1ldegunst schrieb:
Sehr schade. Er ist immerhin auch schon 36, so viele Chancen auf die Tour wird es da nicht mehr geben.
Sehe ich auch so, sehr schade. Degenkolb hat bisher zehnmal an der Tour de France teilgenommen, 2018 gewann er eine Etappe. Der Vertrag des 36-jährigen Routiniers bei Picnic PostNL läuft noch bis 2026.

Bald startet auch die Tour de Suisse:
https://www.radsport-news.com/sport/sportradrennen_3_855.htm
 
Morgen startet auch Criterium du Dauphine, darauf bin ich fast mehr gespannt, ist in diesen jahr wohl die einizige Chance, auf alle 3 "top" Stars in einen Rennen zu sehen.

Mal sehen wie gut Vingegaard drauf ist, wie gut hat Pog seine form gehalten (vlt sogar ausgebaut?) und bleibt Evenpool der erste Anwärter auf Platz 3 bei der Tour ?

Erwarten tue ich, wenn Pog lust hat, dass er es allen richtig schön schwer macht.

Vingegaard wird sicher gucken wie es ihn geht, ohne alles zu zeigen, ausser es ist so gut drauf, dass er lust/form hat Pog richtig zu ärgern.

Evenepoel, hm, eine wirklich chance, auf einen Sieg gegen einen der beiden, bei einer schweren Tour, hat er wohl nur hier, die richtige Tour/Giro/Vuelta, ist aktuelle noch zu lang dafür, wenn die anderen in normaler Form sind.

Platz 1 Pog, einfach weil er alles gewinnen will.
Platz 2-20 Vin. kommt drauf an, was er hier erreichen will oder nicht, vlt fährt er auch nur als Co-Cap.
Platz 3-55 Evenpool, alles kann bei ihn passieren, auch das er eine Etappe 0 Lust hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lipowitz wird die Überraschung der Dauphine. Ich finde, dass er die Vuelta fahren sollte als Kapitän dieses Jahr.
Wird mal Zeit das Deutsche wieder Rundfahrten gewinnen und nicht nur sich auf die Tour de France fokussieren um vielleicht in die TOP 5 zu fahren...

Die Vuelta könnte Lipowitz sogar gewinnen.
 
Naja definiere Überraschung ?

Er ist spätesten seit dem letzten jahr kein no-name, eine Überraschung wäre für mich Top3, alles unter top 10 ist es nicht mehr für mich. (und auch keinen der zumindest ein bisschen Radsport verfolgt.) und auch keine bei Bora/Redbull.

Gewinnen, hm möglich, aber die nächsten Jahre wohl nur wenn paar Top Leute krank sind oder ausscheiden.
Könnte jetzt sicher 10 Leute aufzählen, die wohl zumindest aktuelle noch teilweise weit vor ihn sind.
Und alleine im Team hat er ja auch noch gut 2-3 leute vor ihn.

Und ansonsten, sehe ich ehr das Problem aufkommen, wenn er bei einen der großen Tours aufschlägt, die guten Medien den nächsten Uhlrich aus ihn machen, dass hatte damals bei Emanuell Buchmann auch super geklappt.
Denke man sollte ihn in ruhe wachsen lassen und dann in 1-2 Jahren wenn Roglic vlt aufhört ihn als Captain einsetzt, wenn seine Entwicklung weiter so Positive bleibt.

@ Criterium du Dauphine

Pog gewinnt die erste "Flachetappe", im Zielsprint vor Vin, dank des Angriffes von Vingegaard, gut 5 KM vor schluss.
Dabei bei der ausreißer Gruppe, waren dann noch Evenepoel und van der Poel.
Vingegaard sah dabei sehr stark aus, nicht nur im Zielsprint, sondern besonders bei seiner kurzen harte Attacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, großer Sport.
Das muss der absolute Alptraum aller Sprinterteams sein. Eine Ausreißergruppe bestehend aus Pogi, Vingegaard, MvdP und Evenepoel. Und dann arbeiten sie sogar noch einigermaßen zusammen.
Da fragst du dich als Nachführender, womit du das verdient hast.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Ich bin auch mal gespannt, was Sepp Kuss zeigt. Die letzte Saison war bei ihm ja mehr oder weniger zum vergessen.
Die 2. Etappe war jetzt eher nicht so spannend. Der Sieg war ja fast schon so geplant.
Mal kucken was die Rundfahrt noch bringt. Ich bin gespannt.

Aber auf die Saison gesehen denke ich, dass Pog zu stark ist. Von den Endplatzierungen der Tour der France ist eigentlich nur Platz 3 spannend. Natürlich immer unter den Voraussetzungen, dass keiner krank, verletzt oder gestürzt ist. Das ist aber nur mein Gefühl. Ich hoffe, dass es anders kommt vom Rennverlauf.
 
Wow, als das Zeitfahrergebnis war für mich gestern sehr überraschend.
Ich habe weder die Reihenfolge erwartet, noch habe ich erwartet, dass bei einem eher kurzen Zeitfahren doch gute Abstände zusammenkommen.
Ich bin jetzt sehr auf die echt schweren letzten 3 Etappen gespannt.
 
jimpannse schrieb:
Naja definiere Überraschung ?
Lipowitz jetzt 2. der Gesamtwertung bei der Dauphine - und seine Spezialdisziplin lange Berge kommen noch.
 
Zurück
Oben