Rätsel-Raten à la CB-Jubiläum

Wäre es unverschämt, wenn man auf einen Tipp hofft? ;)

MfG rubski

Also, da Aqua die Grafische Benutzeroberfläche von Mac OS X ist, denke ich dass du mit dem Gegenspieler Windows (Vista) meinst. Aber beim gesuchten Begriff bin ich mir nicht abschliessend sicher. Meinst du z.B Windows Aero?.

MfG rubski

Zuletzt bearbeitet:
Sirhc69 schrieb:
Kleine Randbemerkung: Interessiert dieser Thread hier niemand anderen, fehlt die Motivation (sprich der Gewinn :p) oder sind die Rätsel schlichtweg zu schwer?

Sollen wir das als nächste Rätselfrage nehmen? :p Hab ich nämlich keine Antwort drauf.

Ne, Scherz beiseite, weiter gehts:

Gesucht es wird ein Lebewesen
nicht in diesem Sinne nur
Auch mit Stahl gepanzert pur
Noch anderweitig kann mans lesen:

Ein F plus rechte Anzahl Finger
und schon fliegen diese Dinger.
Stoppen kann sie bloss ne Stinger...

Zärtlich wie Balsame
Öle drin und Vaselin
Tierisch dieser Name

Auch PC-Technisch nicht zu missen
mit Systembetrieb beflissen.
Obst hat es noch keins gerissen,
dennoch scheint was angebissen

Das sollte glaube ich machbar sein. ;)

MfG rubski

Ja, kann ich machen (wenn mir noch was in denn Sinn kommt^^), aber noch nicht grad jetzt. Versteif dich bloss nicht zu sehr auf die PC Strophe, sondern halte dich mehr an die anderen. Wenn du was hast, dann sollte es sich perfekt auch in den PC-part einreihen.

MfG rubski

Das ist korrekt Mr. Snoot. :daumen:

Also brauch ich doch mein Gehirn nicht mehr anzustrengen.^^

MfG rubski

Jo, mit Systembetrieb beflissen deutet auf das Betriebssystem hin. Schönes Rätsel.

Jap genau. Ich schreib noch hier die Musterlösungen auf:

Gesucht es wird ein Lebewesen
nicht in diesem Sinne nur
Auch mit Stahl gepanzert pur

-> Lebewesen ist klar. Aber nicht nur. Das "gepanzert" spielt auf den deutschen Tigerpanzer aus dem zweiten Weltkrieg an.

Ein F plus rechte Anzahl Finger
und schon fliegen diese Dinger.
Stoppen kann sie bloss ne Stinger...

-> Man nimmt ein "F" und zählt seine Finger, die man rechts hat (macht dann 5). Das zusammen gibt F5 und die F5-Tiger ist ein Flieger.
-> Die Stinger ist eine Luftabwehrrakete, womit man Flugzeuge am fliegen hindern kann.

Zärtlich wie Balsame
Öle drin und Vaselin
Tierisch dieser Name

->Gemeint ist hier der Tigerbalsam (hat Öl und Vaseline drin).
-> Tierisch, ein Tier wird gesucht

Auch PC-Technisch nicht zu missen
mit Systembetrieb beflissen.
Obst hat es noch keins gerissen,
dennoch scheint was angebissen

-> auch in Sachen PC finded sich das gesuchte Tier
-> Systembetrieb heisst dass es sich dort mit dem Betriebssystem befasst.
-> Tiger reissen ihre Beute. (normalerweise jedoch kein Obst) und angebissenes Obst suggeriert, dass es was mit Apple zu tun hat. -> Mac OS Tiger

MfG rubski

Ist es zu anspruchsvoll, sich ein Rätsel auszudenken :(?

Ich mach dann mal mit einer CB-bezogenen Frage weiter:

Die Jahrtausendwende... was da alles geschah. Dabei lässt sich diese Zahl - zumindest in der Geschichte - gleich doppelt interpretieren.

Was überlappt sich dort, wo der zwei-tausendste ist (bzw. war), und woanders gleich mehrfach?

BTW: Auch falls ihr nur einen Teil der Lösung heraus habt, postet! Dann könnt ihr immerhin erfahren, ob ihr auf der richtigen Spur seit oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es was zu tun mit Windows ME (Millennium) und Windows 2000?

MfG rubski

Hmm, eventuell die Tatsache, dass gegen Ende des Jahres 1999 (also kurz vor 2000) der 2000ste Besucher hier auf CB war.

"So fiel im Juli 1999 die Entscheidung, auf eine Top-Level-Domain zu wechseln, sobald der Besucherzähler die 2.000 überschreiten würde.
...
Am 6. August 1999 war es auch schon soweit. Lutz Harder, der später übrigens Redakteur bei den Kollegen von TweakPC wurde, war der 2000ste Besucher auf der TommyHPC-Subdomain."

Ist dieses Ereignis gemeint?

MfG rubski

Zurück
Oben