Rätsel-Raten à la CB-Jubiläum

Okay, dann löse ich mein Rätsel mal auf:

Zeitleiste auf englisch bedeutet Timeline. Heftig und scharf heißt auf lateinisch acer. Anfang April stellte (die Firma) Acer seinen MacBook Air-Konkurrenten (Air wie Luft) vor. Mit den Stegen ist die Tastatur gemeint, die zwischen den einzelnen Tasten breite Stege besitzt, die Schlitze sind einfach Lüftungsschlitze. In der News auf CB dazu findet sich in der Bilderstrecke ein Bild, wo der Deckel des Notebooks abgebildet ist. Dort steht signalUp. Die richtige Lösung auf die Frage Wohin führt das Signal? lautet also: nach oben.

Die nächste Frage kommt gleich von mir...

Zunächst war es ein Traum - ein rosaner. Danach wurde es Zauberei. Bald wird es auch auf abgespeckten Notizbüchern zu finden sein. Doch viele Menschen verbinden damit eine gewisse Art von Krake.

Nun - was ist es?

Und ein Tipp: Auch hier hilft Englisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage vorweg, bevor ich mir Gedanken mache.

Ist die Lösung ähnlich logisch, wie bei dem vorherigen Rätsel? Weil dann mach ich mir lieber keine Gedanken :D
 
Was gibt's denn noch für Fragen zum Forum... egal. Ich löse das vorherige Rätsel auf und dann hat jeder fünf Minuten Zeit, eine Frge zu stellen. Ansonsten komme ich :D.

Es ist Android gemeint. Alles weitere könnt ihr euch selber kombinieren ;).

Also - 5 min. Zeit gebe ich euch...

EDIT: Mir fällt nichts ein :(. Also gebe ich FFA.

Denkt euch was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich das hier eine wunderbare Idee. :)
Nun gibbets von mir auch ein kleines Rätsel:

Von mir gesucht es wird
eine gewisse Person
die den Halt verliert
und Schaden trägt davon

Auf CB wer sucht der findet
den Namen von diesem Mann
und ihn richtig verbindet
in anderm Zusammenhang

Sicherheit wird grossgeschrieben dort.
Namensgeber ist verschieden... fort.

Der Name der macht heute noch mobil
auf Rädern zwar und mehr stabil.
Das waren vorerst alle Tips. Scheisse!
Na, wer weiss es wie ich heisse?

So mehr konnte ich mir grad nicht aus den Fingern saugen. :D Wer findets raus?

MfG rubski

PS: Ich hoffe das Rätsel ist überhaupt Thread konform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es gefällt. Für alle Fälle gibts als Tipp noch eine Strophe. ;)

Bis nach Sizilien ginge es noch weiter
Der Hochmut hat ihn umgebracht
So genannter Flugbegleiter.
Wörtlich sagt man sagenhaft


Viel Spass.

MfG rubski

Edit: Niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. ;)

Lösung:
Gesucht gewesen wäre Ikarus.

Von mir gesucht es wird
eine gewisse Person
die den Halt verliert
und Schaden trägt davon

-> Absturz eben dieser Person.


Auf CB wer sucht der findet
den Namen von diesem Mann
und ihn richtig verbindet
in anderm Zusammenhang

Sicherheit wird grossgeschrieben dort.
Namensgeber ist verschieden... fort.

->Sicherheitssoftware mit diesem Namen
-> "verschieden" = Person bereits tot.


Der Name der macht heute noch mobil
auf Rädern zwar und mehr stabil.

-> Der Automobilhersteller Ikarus. Aber eben, Fortbewegung auf Rädern.


Bis nach Sizilien ginge es noch weiter
Der Hochmut hat ihn umgebracht
So genannter Flugbegleiter.
Wörtlich sagt man sagenhaft

-> Der Flug des Dädalus ging noch bis Sizilien weiter (eben mit Ikarus als "Flugbegleiter"^^)
-> wörtlich sagenhaft ~ Eine Gestalt aus einer Sage
-> Und ja, Hochmut kommt ja auch sprichwörtlich vor dem Fall.


So das wäre die Auflösung des Rätsels gewesen. Hoffe hat trotzdem etwas Spass gemacht. :)

MfG rubski
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ja erstmal FFA, wenn sich wer findet um zu posten.^^

PS: Danke für die Blumen! :)

MfG rubski


Edit: Gut, wenn der Andrang soo spärlich ist^^:

Ein Begriff es wird gesucht
Ausm Computereinheitsbrei
geschichtlich angehaucht
enthält Wörter, deren zwei

Der Name ist Gesetz
findet öfters sich im Netz
Die Zeit vergeht tick tock
Rock around the clock

alle Jahre wieder
ziemlich bieder
doppelt gemoppelt
alles verdoppelt

Ich denke das solte zu schaffen sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wie kommst du auf so hammermäßige Rätsel?
Bist du wahnsinnig, hast du zu viel Freizeit oder machst dus so was beruflich (oder denkst drüber nach es zu tun)^^
Also ich hab keinen blassen Schimmer...
 
Sirhc69 schrieb:
Eine Frage, wie kommst du auf so hammermäßige Rätsel?

Also eigentlich komme ich einfach so auf solche Rätsel. Ich denke mir einen Begriff, den man erfragen könnte und wenn er mir geeignet erscheint, dann bastel ich etwas herum bis so ein Rätsel entsteht. (Habich nicht mal so lange eigentlich^^)

Sirhc69 schrieb:
Bist du wahnsinnig,

Hehe, definiere "wahnsinnig". ;)

Sirhc69 schrieb:
hast du zu viel Freizeit oder machst dus so was beruflich (oder denkst drüber nach es zu tun)^^

Also theoretisch habe ich nicht soo viel Freizeit, bin aber noch Schüler, das heisst praktisch schon. :p Somit ist auch nichts mit beruflich, sondern nur ein gewisser Ausgleich (Bin eigentlich eher der mathematische).

So jetzt aber hopp, rätselt weiter. :D

MfG rubski

Edit: Weil hier erfreulicherweise viele ihr Hirn anstrengen, gibts wieder eine Zusatzstrophe als Tipp:


Wie lange mags noch gelten?
heut und damals trennen Welten
Einst ein Techniksprung beschrieben
bis anhin Firmenziel geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist das Mooresches Gesetz.

Wieder einmal ein geniales Rätsel, diesmal aber sehr viel leichter :daumen:. Ich habe lediglich etwa eine Minute gebraucht.

Immerhin waren ein paar deiner Tipps ziemlich offensichtlich: Gesetz, tick tock, alle Jahre wieder, alles verdoppelt (bzw. doch eher halbiert, oder?) und die letzte Strophe, die noch mal die aktuelle Entwicklung widerspiegelt.

@ rubski Hoffentlich gibt's noch ein paar schöne Rätsel von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation du hast es raus. :daumen:

Alles richtig erkannt mit tock tock etc. Naja verdoppelt wird grob gesagt die Transistorenanzahl auf einem Integrierten Schaltkreis. Man sagt ja auch, das sich ca. die Rechenleistung alle xx Monate ungefähr verdoppelt. So war das gemeint.

MfG rubski
 
Achso ;). Danke.

Nun gibt's, nach einer Denkpause, das nächste Rätsel:


Sie steht für gewisse Lichter am Himmel an bestimmten Orten auf der Erde, stellt in einer anderen Bedeutung aber auch eine römische Göttin dar. In jedem Fall ist mit diesem Wort auch ein Bild - der Nachfolger von Bliss - und eine anderweitige Komponente, deren ursprünglicher Zweck mittlerweile jedoch überholt ist, gemeint. Diese sind Bestandteil des Gegenspielers zu Aqua.
Dessen Name wird gesucht.
 
Zurück
Oben