• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rätselhafter Raidcontroller (IDE)

Xoraz

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe einen RAID-Controller von 3ware in meinen PC verbaut und daran 2 IDE-Platten angehängt. Lief die letzten 2 Jahre auch wunderbar unter Win7. In letzter Zeit habe ich das Problem dass die Platten nur noch sporadisch erkannt werden. Nach einigen Neustarts waren sie irgendwann wieder da. Jetzt werden sie nie wieder gefunden. :(

Ich habe die Festplatten direkt an mein MB angeschlossen (eines der letzten Modelle mit IDE-Anschluss, dort aber ohne RAID :( )
-> werden erkannt, also nicht defekt.

Ich habe den RAID-Controller in einen anderen PC eingebaut, dort funktioniert der Controller, auch mit meinen beiden Festplatten
-> Der RAID-Controller ist also auch nicht defekt.

Dann dachte ich mein PCI-Slot wäre kaputt, also habe ich ein anderes probiert, hiermit werden die Festplatten auch nicht erkannt , der Controller aber schon.

Soweit ich sagen kann ist nichts defekt, nur funktioniert die Konfiguration in meinem PC nicht , im anderen jedoch schon :rolleyes:

Mainboard defekt?
Asrock 770 Extreme

Wäre schön von euch, wenn ich neue Testvorschläge oder Lösungen bekomme!

AMD Phenom II X4 965 BE | Nvidia GeForce GTX 460 | Asrock 770 Extreme3 | Corsair 2x2048 GB | Samsung HD103SJ 1TB | Chieftec Nitro 85+ 550W

Mehrere Möglichkeiten:
  • die Platten gehen ein
  • der Controller geht ein
  • es ist eines dieser merkwürdigen Kompatibilitätsprobleme
  • dein BIOS zickt

Unterm Strich noch ein paar Fakten:
Da es IDE-Platten sind haben sie sicherlich wenig Kapazität und wenig Speed
Dein Setup läuft definitiv instabil, ein RAID1 ist also sinnfrei

Fazit: Spar die Frickelei. Es lohnt sich nicht. Erstell mit Windows 7 einen dynamischen Datenträger mit Spiegelung oder Striping oder einem übergreifenden Volume und gut ists. Das ist in dem Fall sicherer als mit Controller...

MfG, Thomas

GGF.: http://www.ebay.de/itm/IDE-SATA-S-A...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item5ad95f064a

Zuletzt bearbeitet:
Dass beide Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich. Hinweise darauf gab es nicht, ich checke SMART regelmäßig.
Es geht für mich hierbei nicht um Kapazität oder Speed, nur um einen Datenbunker für meinen Unikram. Da reichen IDE-Platten noch völlig aus. Wenn man eh schon 2 hat.

Wie könnte ich denn das BIOS des Controllers resetten? Das System BIOS habe ich schon zurückgesetzt, inkl. Batterie raus für 2 Min. Es ist ein 3Ware Escalade 7006. Firmware ist keine mehr zu finden im Internet.

Mhm, Spiegelung unter Windows 7 mittels dynamischer Datenträger scheint interessant für mich zu sein.
Bisher hielt ich nix von Software-RAID, denn wenn ich Windows neu installiere müsste ich auch RAID neu einrichten (inkl. Datenverlust) Aber seit Win7 scheint das auch ohne Datenverlust zu funktionieren (habe mich eben schlau gemacht)
Dann habe ich die Entwicklung wohl total verschlafen, danke Thomas! :)

Werde morgen mal damit anfangen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den IDE-SATA-Adapter gemacht? Ich habe da so meine Zweifel, von wegen NoName Hersteller und dem Preis...

LG

Alternate 3
Zurück
Oben