Rätselhaftes Optmius...

StrammerMax93

Banned
Hallo,

ich habe hier eine Nvidia Quadro K1000M mit Optimus.

Ich stelle in der Systemsteuerung ein, dass z.B. Google Chrome mit der Quadro Grafikkarte laufen soll.
Dann starte ich in Chrome z.B. bei Youtube ein 4 K Video.
Das Video ruckelt aber die Anzeige sagt mir "Nvidia GPU Aktivitäten: Keine" ....
Wieso zur Hölle wechselt der sch**** Laptop nicht auf die Quadro Grafikkarte?

Genau so in Benchmarks. 3 FPS aber nur über die Onboard Grafik.... wieso greift die Quadro Grafikkarte nicht ein?

Ja habe ich. Aber das spielt hier ja keine Rolle. Eigentlich erwarte ich, dass automatisch bei Last umgeschalten wird... Was ja offensichtlich nicht passiert. Nichtmal in Benchmarks wird die Quadro Grafikkarte angesprochen

So ist es. Wie gesagt...3D.
Selbst bei der beliebten Windows Leistungindexbestimmung war das schon so.

D.h. außer bei speziellen 3D Anwendungen könnte ich das Teil auch in den Müll werfen?
Wieso handhabt sich das nicht wie jede normale Grafikkarte die für alles zuständig ist?

Weil ein Laptop auf Energiesparen ausgelegt ist und für andere Anwendungen die Leistung nicht gebraucht wird.

Du hast gar keinen Vorteil, wenn Du die Karte für andere Anwendungen benutzen willst. Da sind Desktop-Rechner leider deutlich zurück geblieben.
Es gab zwar einige Ansätze aber momentan sind die nicht funktional.

Falsch... Ich brauche die Leistung auch auf meinem Laptop... Und habe sie nicht. Was brauche ich eine sündhaft teure Grafikkarte wenn diese nie Arbeitet?
Das wäre so als würde ich mir einen Ferrari kaufen. Der fährt aber nur wenn eine Kurve mit 35,245° Rechtskrümmung kommt. Totaler Schwachsinn.

Sündhaft teuer? Naja. Die ist veraltet und eine der billigen. Nichtmal besonders Leistungsstark.

Und die Leistung bekommst du dann, wenn Du sie benötigst. Bei Benchmarks ist das nicht der Fall.

Weil die IGPU von deinem Prozessor die gleiche Leistung auf dem Desktop beim Videos schauen usw. vollbringen kann. Und das ganze mit dem Bruchteil an Stromverbrauch, was dem Akku und dessen Laufzeit sehr gut tut.

Dazu muss ich sagen, dass Youtube echt oft Probleme hiermit hat. Habe eine GTX 970 und 4K Youtube laggt bei mir auch. Auf mein HTPC laggt sogar 480p. Dabei kann der sogar 1080p mit 60 fps. Lade das Video herunter und du wirst sehen, wie smooth es läuft. ¯\_(ツ)_/¯

Das sollte funktionieren, ich habe das Gefühl keiner von euch hat ein Optimus System?

Probiere erst einmal den aktuellen Intel und Nvidia Treiber des Herstellers.
Ist ein externer Monitor angeschlossen? Dieser zwing den Nvidia Chip oft aktiv zu sein

Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber von der Lenovo Homepage runtergeladen und installiert. Bei nvidia selbst gibt es zwar einen neueren - aber Lenovo sagt ja selbst dass man nur deren eigene Treiber nutzen darf / soll.

Es gibt noch einen extra Optimus Treiber. Den habe ich mir vorgestern von der lenovo Seite geladen und wollte ihn installieren. Aber während der Installation ist der Bildschirm schwarz geworden und es tat sich nichts mehr. Habe 5 Minuten gewartet und dann neu gestartet. Lief dann wieder. Aber die Installation war halt nicht fertig.

Bin mir aber sowieso unsicher ob man den extra Optimus Treiber braucht?

Der war aber sowieso installiert bevor ich den neuen Grafiktreiber installiert habe.

Externer Monitor ist aktuell nicht angeschlossen.

Intel Grafiktreiber?
Dann müsste es ja einen Treiber für die CPU geben. Und den gibt es nicht.

Bin am Handy. Schaue später mal nach der Downloadseite.
Ergänzung ()

Das hier ist die Seite.
Lenovo Treiber

Den Quadro Grafiktreiber habe ich installiert.
Den Optimus Display Driver wollte ich installieren - hat aber nicht geklappt.

Alles für Windows 7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Na, nach der ganzen Zeit mal ein Hinweis auf den Hersteller.

Verwende Lenovo Systemupdate und keine manuellen Installationen.

Zurück
Oben