Sehr rätselhaft! Kein Bild mehr auf NUC unter Linux!

Mir ist aber doch noch eine Idee gekommen. Wenn du Windows mit Linux vergleichst ist bei beiden die gleiche Auflösung und Herz eingestellt?
 
Ich habe auch schon Wayland probiert. Keine Änderung bezüglich der Probleme.
 
So, Freunde, ich habe es rausgefunden!

Habe überlegt: Was kann denn am Videosignal unterschiedlich sein zwischen Linux und Windows?

Auflösung und Bildwiederholfrequenz sind ja schon mal gleich.

Also bleibt noch... Farbtiefe!

Und siehe da: Kurze Recherche ergab, dass Windows mit 8Bit pro RGB-Kanal ausgibt, Ubuntu aber mit 12Bit! Offenbar ist mein langes und Jahre altes HDMI-Kabel zum Beamer am Limit, so dass 12Bit zu viel ist von der Bandbreite her. (Bis vor kurzem hat es das halt immer gerade noch so geschafft, weswegen mir das Problem nicht aufgefallen ist - jetzt ist es offenbar gealtert.)

Habe in Ubuntu per

Code:
xrandr --output DP-1 --set "max bpc" 8

die Farbtiefe auf 8 Bit pro Kanal runtergesetzt, und jetzt flackerfreies Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, konkretor, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Allerdings (weiß nicht, ob das von meinen Experimenten mit nomodeset kommt) lädt er jetzt nur den fbdev-Grafiktreiber, so dass Videos nicht richtig funktionieren!

Wie kann ich Linux dazu bewegen, beim Start wieder den richtigen Treiber mit allen Beschleunigungsfunktionen zu laden?
 
OK, OK... in Linux ist alles in Ordnung. Videos laufen richtig.

Aber irgendwie wird die Bildwiederholfrequenz des Beamers nicht (mehr) richtig umgeschaltet, wenn Linux (bzw. Kodi) das Kommando gibt, und zwar insbesondere wenn es auf 23,97fps geht. Schalte ich den Beamer kurz auf einen anderen Eingang und wieder zurück, schaltet er auf die richtige Bildwiederholfrequenz, und alles ist normal.

Ergo muss ich was mit der Verkabelung machen. Da ist der Hund begraben.

Edit: Habe jetzt Glasfaser-HDMI-Kabel (10m) für 64 Euro bestellt. Should do the trick. Vielen Dank für Eure Beteiligung 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und sedot
Mit neuem Kabel läuft alles wieder ganz normal.

Naja, war ganz lehrreich. Vor allem, sich wieder an die Fehlersuch-Regel Nr. 1 zu erinnern:

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Fehlerursache EINFACH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Markchen
Zurück
Oben