rätseln über die absturzursache

chaoskaefer

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
536
hallo.
habe meinen athlon xp 2500+ als 3200+ laufen bei 1,725 vcore.
mainboard: abit nf7 rev 2.0
graka: sapphire radeon 9800 pro (nicht oc) mit silencer rev 3
2x 512MB CL 2,5 DDR 400 Ram von TwinMos im DualChannel Betrieb.

als cpu-kühler verwende ich den zalman cnps 7000Al-CU, desweiteren habe ich 2 120mm gehäuselüfter installiert, vorne unten und hinten oben.

folgendes problem: bei spielen (NFSU2, Full Spectrum Warrior) bekomm ich den rechner nur stabil zum laufen, wenn ich ein seitenteil des gehäuses abmache. das lässt vermuten, dass es ein hitzestau o.ä. gibt im gehäuse. die cpu-temp beim zocken mit offenem gehäuse liegt bei etwa 45 grad, mit geschlossenem bei 55. nur meine ich, dass das ja nicht unbedingt zu hoch ist für eine amd-cpu. trotzdem stürzt der rechner kurz darauf ab, wenn ich das gehäuse wieder schließe (beim zocken).
den vcore hab ich dann mal auf 1,7v gestellt, auch da das gleiche: offen stabil, geschlossen absturz.
langsam glaube ich, dass die abstürze nicht von der cpu und temp herrühren! aber woher dann?!
die graka ist nicht oc und der silencer läuft mit voller last. RAM-timings sind auch auf normal gestellt.

jemand eine idee? oder einen vorschlag, was ich noch tun könnte?
habe auch noch einen 120mm und 80mm gehäuselüfter, leider im gehäuse keinen einbauplatz mehr für..was kann ich mit denen anfangen, ohne den drehmel in die hand nehmen zu müssen?

danke für antworten
mfg!
 
wie sieht es aus, wenn der 2500+ auch als 2500+ läuft? nehm doch auch die speichertimings etwas zurück, und probier es. äh, sehe - schon gemacht. ein ramtest mit mem-test würde ich noch machen.
 
vlt überhitzt auch das netzteil
denks zwar eher nicht aber könnte möglich sein *grübel*
andere idee hätt ich jetzt auch nicht

oder deine HDs vlt? mess da mal die Temp.

mfg xe3tec

edit: könnte auch vom NB her kommen

am besten mal von überall temp messen und dann posten
 
Wie GM und THE DEPUDEE schon gesagt haben, leigt es warscheinlich an der CPU -> also runter auf normal Takt und auch die Vcore auf normal Maß runter ;)
 
Warum 1,725Vcore oder 1,7Vcore sind doch wenig... :o

Naja Gehäuselüfter sollten dir helfen! :)
 
Shadow86 schrieb:
Warum 1,725Vcore oder 1,7Vcore sind doch wenig... :o

Naja Gehäuselüfter sollten dir helfen! :)

Jo oder mal die Vcore auf 1,75 oder gar 1,8 hochschrauben :D

Wo bei einem XP da End mit der Vcore ist weis ich net, da kann dir evt. S86 weiter helfen :cool_alt:
 
mein 2500+ läuft auf 3200+ auch stabil mit 1.75V vcore... sogar mit demselben kühler.
versuch mal die speichertimings zum test vom spd kontrollieren zu lassen. aber ich denke du solltest ebenso einfach mal ne weile std fsb versuchen.
 
Also folgendes habe ich schon selbst feststellen können.
CPUs laufen bei einer gewissen Spannung stabil, bis eine gewisse Temperatur erreicht wird, danach werden sie instabil. Erhöhe ich nun die Spannung, was noch höhere Temperatur bedeuted bleibt die CPU dennoch Stabil, weil nun scheinbar das Verhältnis zwischen Spannung und Kern-Temperatur stimmt.
Kann ich keineswegs fachlich ausdrücken, aber stimmen tuts dennoch. ICH SCHWÖR! ;)

Ich würde also an deiner Stelle die Vcore wirklich mal auf 1,75V stellen und probieren und klappt damit noch nicht, vielleicht auch nochmal mit 1,775V.
Klappts dann noch nicht, dann würde ich allerdings mir was anderes überlegen.
ICH habe mit meiner CPU ja schon Pech gehabt und eine CPU aus einer OC-Serie bekommen, die wohl das mimimum an Übertaktungsfreudigkeit Zeit, aber dann wärst du wohl total bescheiden davongekommen. Mein XP2500+ ist defiitiv bei 3200+ Niveau stabil erst mit 1,775V. Weiter wär ich allerdings auf keinen Fall gegangen, da das 0,1V für die CPU bedeuten würde, was ein schnelles ableben der CPU garantieren würde.

Rodger
 
Schau mal nach dem Temps vom Mainboard ! Das kannst du zum Bsp mit Speedfan machen. Dann würd ich mal schauen, wie warm deine Rams werden, obwohl das wohl eher weniger ein Problem sein dürfte ;)

Ich tendiere auch dazu, dass es ein Thermisches Problem gibt, wenn nicht CPU, dann eben Mobo, HDs oder RAM !


mfg Lenny
 
ja ist mir schon klar, nur dachte ich dass green mamba meint, dass seine vcore viel zu niedrig ist, was ich damit widerlegen wollte.
 
also soweit ich weiß, kann man den vcore bis 1,8 erhöhen (kein mobile)..sollte man aber lieber nicht. mach ich auch nicht. mit 1,725v im bios ist man keinesfalls zu hoch, zumal das abit-board der cpu eh weniger v "einverleibt", so bei 1,68 - 1,7.

die temperatur vom mb liegt bei 28 - 30 grad unter windows.

wie funktioniert dieser ramtest? mit diesem mem-test? kenn mich da nicht aus..

und wo sollte man sinnvollerweise den temp-fühler an der hdd und der nb anbringen, damit man "realistische" werte bekommt?

nun gut, ich werd mal im bios by spd einstellen..die ram-timings hatte ich ja sowieso nicht geändert..

und gehäuselüfter sind ja 2 drinne..
 
@chaoskaefer

Ob Mobile oder nicht Mobile ist egal, da die Mobiles nur selektierte Desktop XPs sind und vom Aufbau genau die gleichen sind.
 
1. VCore hochdrehen bis max. 1,85V, wie schon empfohlen wurde. Auf die Kühlung achten!
2. Northbridge vll. zu heiß?
3. Speichertimings runter und memtest86, der TwinMos vertägt sich mit dem nForce 2 nicht besonders v.a. nicht bei FSB200
Memtest einfach downloaden & Readme befolgen
 
die nb-temp würd ich gern mal wissen, aber da halt meine frage, wo man da messen sollte..damit man dem ergebnis trauen kann!

EDIT
hab eben den memtest laufen lassen, keine fehler beim standard-test, der ne halbe stunde lief.
rechner neu gebootet, tv angemacht und firefox geöffnet..auf einmal bootet der rechner neu..

*?*


EDIT II
nb-temperatur liegt so bei 35-40 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben