RAID 0+1 (10) mit ASUS P4P800

H

Harrybo80

Gast
Hi Leute

möchte gerne aus meinem P4P800 mehr Performance + Datensicherheit holen.
Und hätte Interesse ein RAID 0+1 zu installieren. Mir ist klar das ich dazu 4 identische Festplatten brauche.
Nun möchte ich gerne die ansprechen die mit so etwas schon Erfahrung haben und vielleicht im günstigsten Fall das selbe MB haben + dieses RAID-System.

habe gehört das ein Hardware-RAID nicht ganz so gut ist, warum weiß ich nicht. Ein Software-RAID wäre da wohl besser.

Würde mich über Antworten mit Tip´s und Ratschlägen sehr freuen.

schön Dank schon mal

Unterstützt das P4P800 überhaupt RAID 10?? Oder wolltest du Dir eine Karte kaufen!

stein.m schrieb:
Unterstützt das P4P800 überhaupt RAID 10?
Nö tut es nicht.
stein.m schrieb:
Oder wolltest du Dir eine Karte kaufen!
Tja das muss dann wohl so sein. Allerdings würde ich davon abraten. Raid über den PCI-Bus ist nicht so der Bringer.

Die ganze Kombo macht also wenig Sinn.

mal abgesehen davon, das ein Hardware-RAID einem Software-RAID vorzuziehen ist (bei einem Software-RAID muss das betriebssystem in verbindung mit der cpu die ganze arbeit leisten, bei einem Hardware-RAID macht das der Controller --> siehe STFU-Sucker's aussage), brauchst du für ein RAID 0+1 nicht zwangsläufig 4 Platten:
Häufig wird behauptet, ein RAID 01-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dieses ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl) von Festplatten werden nur für die klassischen RAID 01-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID 01 bilden.

mehr info's gibts hier

Zurück
Oben