raid 0, aber kein controller am board...

devil55

Captain
hallo!
möchte mir ein raid 0 einrichten hab aber keinen contoller am board...

wo bekomme ich solche controller, und was kosten die?

danke

IDE bekommst du ab ca. 30 euro, S-ATA kostet etwas mehr.
Solltest du eigentlich in jedem vernünftigen Laden bekommen.

schlagt mich, aber je nach leistung deines sytems kannst dir auch n software-raid vie windows-datenträgerverwaltung machen

ja, brauch ide (hab ich verschwitzt zu sagen) wo bekomm ich den?

devil55 schrieb:
ja, brauch ide (hab ich verschwitzt zu sagen) wo bekomm ich den?
so ziemlich überall wo es hardware gibt.
mindfactory.de
kmelektronic.de
vv-computer.de
computeruniverse.de

oder beim computerhändler um die ecke.

Edit: mist zu langsam. aber dafür hab ich auch mehr shops gepostet :-)

sehr gut thx, aber eine frage hab ich da noch: hab jetzt ne seagate 120gb 8mb cache und wenn ich mir noch so eine kaufe hab ich dann 240 gb.

die 200 gb platte is aber nicht viel teurer als wenn ich jetzt 120gb + raid controller kaufe...

(die 120gb platte is aber sehr im preis gefallen, hab vor 5 monaten noch 116 euro dafür hingelegt...)

Es sollten schon gleiche Kapazitäten, möglichst gar die gleiche Platte sein, da die geringere sonst der limitierende Faktor ist.

Kaufst du eine 200er dazu, hättest du im Raid0 auch "nur" 240GB und im Raid1 "nur" 120GB zur Verfügung.

[EDIT]

Mache dich hier*klick* mal ein wenig schlau über Raid!

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Es sollten schon gleiche Kapazitäten, möglichst gar die gleiche Platte sein, da die geringere sonst der limitierende Faktor ist.

Kaufst du eine 200er dazu, hättest du im Raid0 auch "nur" 240GB und im Raid1 "nur" 120GB zur Verfügung.

[EDIT]

Mache dich hier*klick* mal ein wenig schlau über Raid!

jaja, das weiss ich schon, ich hab nur gemeint statt dem raidverbund eine 200gb platte einbauen...

Mit einem Raid 0 könntest du annähernd den doppelten Durchsatz im Vergleich zu einer Einzelplatte erreichen.

is der Silicon Image UDMA133 RAID 0,1,0+1 der richtige für mich?

weil hier steht nix von festplatten, sondern nur:
für alle ATAPI CD-Rom, DVD-Rom, CD-R. CD -RW, LS 120, Zip, MO und Band-Laufwerke, Unterstützung der Boot-Funktion, PCI 2. 2 kompatibel, Treiberunterstützung: Wind ows 95B(OSR2)/98/98SE/ME/NT 4.0/2000/XP

Ob es der richtige für dich ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nie mit separaten PCI-Controllern zu tun hatte.

Vielleicht gibt es bessere - ein Raid wirst du, wie die Bezeichnung ja schon verrät, jedenfalls erstellen können. ;)

ok, thx @ all (karma gabs ja schon ;))

Zurück
Oben