News SSD-Controller mit PCIe 5.0: Phison trommelt weiter für den E28, der sich aber verspätet

Diese Taktik - Produkt lange vor dem Marktstart ankündigen, damit Leute erstmal abwarten anstatt das bereits erhältliche Produkt vom Konkurrenten zu kaufen - Vaporware heißt das ja so schön. Wenn Silicon Motion und Samsung schlau sein wollen, fragen sie öffentlich (auch in Anzeigen) nach, welche SSDs es denn Stand heute mit dem neuen Super Controller (E28) von Phison gibt, bzw warum da bis jetzt nichts erschienen ist.
Was auch objektiv eine korrekte und wichtige Frage ist. Phison sollte zumindest in der Lage sein, mindestens einen SSD Hersteller zu nennen, der demnächst eine SSD mit dem E28 herausbringen wird. So bleiben drei Möglichkeiten: 1. Phison will deutlich zu viel Geld für den E28 haben, und wartet immer noch auf Bestellungen für die Großserie, 2. Der Controller hat Probleme in der Hardware, die Phison nicht in Software/Firmware ausbügeln kann, oder 3. Die Hardware steht, aber die Firmware läuft bis jetzt nicht so richtig. Die zweite Möglichkeit wäre für Phison ein echter GAU, denn dann hätte Phison viel teuren Schrott produziert bzw produzieren lassen.
Ergänzung ()

ChrisRam schrieb:
I wish you guys would have reached out. It was not really delayed. There are other factors. You will see them very soon and quite a bit faster than the versions the media tested in the preview round. Keep an eye on your email from Phison's partners about review samples.
Sources please! And yes, review samples from OEM partners would go a long way to address the concerns. Those delays are more than a bit worrisome!

Für den neuen PC werde ich wohl eine SN8100 holen, außer es gibt in 1-2 Monaten tatsächlich noch was besseres, bisher wage ich das aber zu bezweifeln…

Habe gerne bei neuen Builds Top Notch drin. 🫶

herrStreusalz schrieb:
Der Controller wäre aber gut für die Züge der Deutschen Bahn :D
vergiss es, die Bordcomputer im ICE3 laufen noch teils mit Win 3.11/ NT4.0.................

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und herrStreusalz
Sebbi schrieb:
bis 8 TB ... so so

die 8 TB SSDs werden aber dadurch garantiert nicht im Verhältnis billiger
Ich warte darauf das 8 TB SSD günstiger werden weil wenn eine 8 TB SSD ca. 250-300 Euro kostet würde ich meine HDDs damit ersetzten so lang aber 8 TB noch über 500 Euro kosten eine HDD aber nur 140 Euro bleibt es bei der SSD/HDD Kombination.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Weiß nicht wie es euch geht aber mich "jucken" die PCIe 5.0 SSD nicht.
Schön das Technik weiterentwickelt wird aber grade in dem Fall für Normaluser, doch meist sinnfrei.
Messbar schneller, im Alltag nicht wirklich relevant und dafür unverhältnismäßig teuer (mMn).
Ob der neue Phison-Controller wirklich "kalt" genug ist, weiß nicht... mir ist das alles zu warm etc...
Mich auch nicht mir reicht ja sogar schon eine PCI 3.0 SSD oder sogar SATA SSD. Ich merke da keinen Unterschied im Gegensatz zur HDD.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Naja, manche dachten schon an PCIe 6.0 - lach.

Vielleicht hilft noch Kombi mit x2 PCIe 6.0 plus x2 PCIe 5.0 für die Systemplatte, dazu 2 Sockets x2 PCIe 6.0 plus x2 PCI 4.0 ?

Man könnte im Marketing PCIe 6.0 unter bringen, dazu aber nur moderater Mehraufwand nötig.

PCIe 4.0 ist gewaltiger Mainstream, zunehmend QLC bei SSDs lastet die Schnittstelle aber nicht voll aus.
Eigentlich sind optimiert ansteuerbare 'langsame' NAND vernünftig, aber nicht bei so hohen Aufpreisen. Der Markt lief anders, als Phison wohl dachte?
Ich würde so lang es möglich ist nur TLC kaufen.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Ich persönlich werde als Betroffener nie wieder Phision-SSDs kaufen.
Und der 5.0-Standard werde ich überspringen, da einfach zu wenig (Mehr-)Leistung auf die Strasse gebracht wird (für meine Bedürfnisse )
SSD kaputt gegangen Datenverlust oder was ist passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
eastcoast_pete schrieb:
Diese Taktik - Produkt lange vor dem Marktstart ankündigen, damit Leute erstmal abwarten anstatt das bereits erhältliche Produkt vom Konkurrenten zu kaufen - Vaporware heißt das ja so schön. Wenn Silicon Motion und Samsung schlau sein wollen, fragen sie öffentlich (auch in Anzeigen) nach, welche SSDs es denn Stand heute mit dem neuen Super Controller (E28) von Phison gibt, bzw warum da bis jetzt nichts erschienen ist.
Meinst du jenes SMI, die 2022 schon ihren PCIe 5.0 Controller vorgestellt haben, der dann drei Jahre später zu kaufen war?
Ergänzung ()

ChrisRam schrieb:
I wish you guys would have reached out. It was not really delayed.
ComputerBase hat bei Phison nachgefragt und um einen neuen Termin gebeten. Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels lag noch keine Antwort vor.
Vielleicht einfach Anfragen beantworten, dann braucht man sich hinterher nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
@Dirk aus F. Danke für den Link ich habe es mir angeguckt.
Beim Acer Laptop ist eine Phison SSD drin Micron_2450_MTFDKBA1T0TFK Phison PS5019-E19 aber ein anderer Controller bis jetzt läuft diese ohne Probleme. Das besagte Update lässt sich übrigens nicht mehr deinstallieren es kommt immer Update deinstallieren fehlgeschlagen egal ob direkt im Windows oder über die Reperatur.
Bei der Reparaturumgebung Updates deinstallieren dauert es nur länger und er startet neu mit der Meldung Update deinstallieren fehlgeschlagen. Keine Änderungen vorgenommen. Ich müsste jetzt Windows 11 neuinstallieren darauf habe ich aber wenig Lust, deswegen achte ich jetzt darauf bis zum Patch keine Daten mehr auf die SSD zu schreiben, keine Installation mehr.
Aber man muss auch dazu sagen, ESO und andere Spiele wurden auf einen 512 GB USB Stick installiert weil die SSD nur 1 TB hat. Wenn die SSD Preise wieder sinken überlege ich die SSD auf 4 TB zu erhöhen und die aktuell verbaute extern zu nutzen. Vom 2008er HP Pavilion dv5-1190 EG habe ich gemerkt wenn man den Laptop nur selten nutzt und beansprucht können diese ggf. sehr lange halten. (Nicht der Akku!) Das Gerät am Stromkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
bensen schrieb:
Meinst du jenes SMI, die 2022 schon ihren PCIe 5.0 Controller vorgestellt haben, der dann drei Jahre später zu kaufen war?
Ergänzung ()

Vielleicht einfach Anfragen beantworten, dann braucht man sich hinterher nicht beschweren.
SMIs Ankündigen lange vor tatsächlicher Erhältlichkeit war auch nicht so toll. Allerdings wurden SMIs PCIE-5 Controller für "Mainstream" (nicht Enterprise) SSDs zwar 2022 vorgestellt, aber mit der klaren Einschränkung, daß SSDs mit dem Controller nicht vor 2024 zu erwarten sind.
Ankündigungen als solche erwarte ich ja (Klappern gehört zum Handwerk, bzw den "investor relations").
Was ich aber unschön finde ist, Vergleichswerte mit im Handel bereits erhältlichen Produkten zu zeigen, keine Einschränkung zum vermutlichen Launchdate mit dabei zu haben, und dann erstmal länger nichts liefern zu können.
Ergänzung ()

Crassus88 schrieb:
vergiss es, die Bordcomputer im ICE3 laufen noch teils mit Win 3.11/ NT4.0.................
NT 4.0 wären wenigstens nicht mehr DOS. Und ja, ich merke, daß meine Erwartungen immer geringer (realistischer?) werden. Ich werde alt 😜.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
ChrisRam schrieb:
I wish you guys would have reached out. It was not really delayed. There are other factors.
Actually we did reach out, as we both now discussed via E-Mail. :)

An alle: Ich werde den Artikel gleich noch aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und eastcoast_pete
Artikel-Update: Jetzt hat sich Phison zu Wort gemeldet und dementiert eine Verspätung, räumt aber ein Missverständnis ein. Das zur Computex prognostizierte Erscheinen binnen 4 bis 6 Wochen galt demnach für das Eintreffen bei Partnern, also Drittanbietern wie Corsair, Kingston oder Seagate, die auf Controller von Phison setzen. Lange soll es bis zum Marktstart aber nicht mehr dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, PietVanOwl und eine weitere Person
Erbärmliche Ausrede …

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
eastcoast_pete schrieb:
Diese Taktik - Produkt lange vor dem Marktstart ankündigen, damit Leute erstmal abwarten anstatt das bereits erhältliche Produkt vom Konkurrenten zu kaufen - Vaporware heißt das ja so schön.
Wer sollen diese "Leute" denn sein, die man zum Abwarten animieren will? Deren eigentliche Abnehmer haben die Specs sicherlich nicht erst mit einem Blog-Eintrag erhalten, und Endverbraucher können dir im besten Fall bestätigen, dass SSD tatsächlich einen Speichercontroller besitzen. :P

Zumal es hier gar keinen Grund zum Abwarten gibt, wenn man die gleiche Leistung schon seit ein paar Monaten in Form der WD Black kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AlphaKaninchen und Alesis
Ich spiele eher mit dem Gedanken die KC3000 durch eine nicht-Phison SSD zu ersetzen.
Zuverlaessigkeit und anstaendiger Support, geht mir vor Performance.

Warum Phison kaufen wenn die dich als Kunden eh im Regen stehen lassen. Ich kaufe nur LW, die inhouse produziert werden, also alles aus einer Hand wie z.B. Samsung. Sind auch nicht perfekt, aber wenn man Linux nutzen möchte, alternativlos. Probleme gibts immer wieder aber es kommt auf die Bereitschaft zur Beseitigung an und da ist der Hersteller bei mir auf der Schwarzen Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Hm, wartete wirklich einer auf diesen Controller? Ich meine von den Endkunden?

Wer Geld ausgeben will für PCIe5.0 kann sich auch im Lager von SMI, Innogrit und Samsung bedienen.

Zumindest glaube ich nicht dass der Phison was wesentliches an den Preisen ändert, merklich schneller ist als die Konkurrenz; sparsamer als der stromschluckende Vorgänger wurde für mich nicht zur Kaufentscheidung führen.

1776 schrieb:
Ich spiele eher mit dem Gedanken die KC3000 durch eine nicht-Phison SSD zu ersetzen.
Zuverlaessigkeit und anstaendiger Support, geht mir vor Performance.
Was geht an deiner KC3000 nicht? Hab auch 2. Eine alte hat ne neue Firmware bekommen

Staubwedel schrieb:
Hm, wartete wirklich einer auf diesen Controller? Ich meine von den Endkunden?
Mehr Konkurrenz ist immer gut. Bisher gibt es nicht wirklich viele gute Controller. Sandisk verbaut auch nur SMI.
PCIe 5.0 SSDs werden im high-end noch die nächsten 5 Jahre verkauft. Das lohnt sich für Hersteller und auch für den Kunden wenn dann noch etwas bessere Laufwerke beinrun kommen.
Staubwedel schrieb:
Wer Geld ausgeben will für PCIe5.0 kann sich auch im Lager von SMI, Innogrit und Samsung bedienen.
Was will man mit dem Innogrit? Der ist ja noch schlechter als der E26. Da würde ich ja noch eher hynix auflisten. Aber der fällt ja auch ein wenig ab.
Staubwedel schrieb:
Zumindest glaube ich nicht dass der Phison was wesentliches an den Preisen ändert, merklich schneller ist als die Konkurrenz; sparsamer als der stromschluckende Vorgänger wurde für mich nicht zur Kaufentscheidung führen.
Das glaube ich aber schon. SMI ist der einzige 3rd party Controller der taugt. Ein Zweiter hilft definitiv die Kosten der ganzen SSD Hersteller/Reseller ohne vertikaler Integration zu drücken.
Und sparsamer als der Vorgänger ist ja nicht das Ende. Sparsamer als der Samsung oder SMI Controller ist ein Verkaufsargument. Die Preview sah ja nicht schlecht aus.

Crassus88 schrieb:
Mal im Ernst - was immer stabil läuft. Der ICE3 als solcher ist nicht mal in den Top 10 der größten Probleme der Bahn, insofern ist das dann auch relativ egal ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Bright0001 schrieb:
Wer sollen diese "Leute" denn sein, die man zum Abwarten animieren will? Deren eigentliche Abnehmer haben die Specs sicherlich nicht erst mit einem Blog-Eintrag erhalten, und Endverbraucher können dir im besten Fall bestätigen, dass SSD tatsächlich einen Speichercontroller besitzen. :P

Zumal es hier gar keinen Grund zum Abwarten gibt, wenn man die gleiche Leistung schon seit ein paar Monaten in Form der WD Black kaufen kann.
Wer die "Leute" sein sollen? Leute, die vor dem Kauf einer SSD die Reviews lesen und sich die Specs genau ansehen. Jetzt bin ich (so wie wahrscheinlich Du und viele andere hier auf CB) kein "typischer" SSD Käufer (wer immer das sein mag), aber bei meinen SSD Käufen hab ich mich vorher genau informiert, welche Controller die SSDs haben, und ob's bekannte Probleme gibt. Auch deshalb sind zur Zeit meines letzten SSD Kaufs sowohl die Samsung 990 Pro als auch die SK Hynix Platinum aus der engeren Wahl geflogen (Samsung's Controller hat seitdem neue Firmware, ditto die SK Hynix Drives, beide scheinen jetzt sehr zuverlässig zu sein).

Auch bei eher billigen SSDs geht es mir nicht so sehr ums Geld, sondern ums Vermeiden möglichen Ärgers mit dem Drive. Und ja, ich mache Backups von allen Dateien, die mir irgendwie wichtig sind, aber auch dann finde ich eine RMA zumindest lästig.

Zurück
Oben