Raid 0 auf Asus 8k delus zu langsam

nwtap233

Cadet 1st Year
Raid 0 auf Asus 8k delux zu langsam

Ich habe zwei WD 80GB mit einem Dawincontroll ata 133 Raid 0 Controller.

Die Platten liefen zuvor auf einem Epox 8K 9A2 mit einem AMD Atlon XP 2600+ sehr schnell

laut Sandra2004 maximal 75 Mb/sec.

Nun habe ich die gleiche Kombination auf dem Asus 8AV delux mit einem Atlon 3000 und kommen nur noch auf müde 47 MB/Sec.

Clustergöße 4K und 16k ergaben keinen merklichen Unterschied.

Woran kann das liegen ?

Beim Epox hatte ich die Performens nur, wenn ich den VIA Latency Patch 020 Patch installiert habe. Beim Asus gibt es keine Verbesserung durch den Patch

Woran liegt die Performens Einbuße ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Raid 0 auf Asus 8k delux zu langsam)
Hast du schon mal nachgesehen ob der Onboard Promise Controller ausgeschaltet ist? Bei zwei RAID Controllern kann es schon mal zu Inkompatibilitäten kommen. Wie stehts mit den IRQs? ist der Dawicontrol auf einem eigenen IRQ? Wenn nicht, versuch ihn mal auf einen eingenen zu bringen. Der Via Latency Patch ist für den K8T880 Pro Chipsatz mittlerweile viel zu alt. Daher ist es zu erwarten gewesen, dass sich damit nicht allzuviel tun wird. :(

Gruss Nox

der Promise Controller ist ausgeschaltet. Genauso wie der S. Ata Sousbridge.

Ich werde noch mal einen anderen Steckplatz versuchen....

hat jemand ein ähnliches problem? oder eine idee zum latenzy ?

ich kenne da jemanden, der hat seine ide kabel, weil er ja nur eine platte ranhängen wolte, nach dem 2, stecker abgeschnitten. Doch dann passten duch das kabel, wgal welche platte man dranhängte nur noch 30mb/s und davor waren es maximum 118mb/s.
Ich habe (in meinem IDE raid mit dem siliconimage chip) aber auch die kabel (rundkabel) abgeschnitten, und es wurde nicht langsamer.
vielleicht hats du ausversehen ein raid 1 gemacht ?
und versuche die steckkarte nicht in einen PCI zu stecken der shared ist

-gb-

gustl87 schrieb:
i stecker abgeschnitten...... ein raid 1 gemacht ?
und versuche die steckkarte nicht in einen PCI zu stecken der shared ist

-gb-

Danke für die Tipps,

ich habe gerade mal bei dawicontroll angerufen, und die meinten es gibt einen patch auf der lumerjacker HP für das asus board

Zurück
Oben