Raid 0 auf Asus M3A78-T

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

Wie der Threadtitel schon sagst möchte ich gerne 2 Festplatten im Raid 0 betreiben.
Wie ich die Festplatten im HW-Raid 0 laufen lasse weiß ich und stellt somit kein Problem dar, aber jetzt zu meinen Fragen:

Was gibt es für Nachteile außer die Datensicherheit als Kontrapunkt?
Taugt der Raidcontroller auf meinem Board überhaupt etwas?
Bringt ein übertakten jeglicher Hardwarekomponenten die über das Bios möglich sind etwas in Bezug auf die Raid 0 Performance falls der Controller der Flaschenhals wäre etwas?
In welchem % Bereich würdet ihr das Performanceplus durch Raid 0 einschatzen?

Meine Hardware findet ihr in der Sig.
Bei den HDDs handelt es sich um 2x Samsung HD252HJ

Danke

so far

Sascha

Lesen/Schreiben von größeren Daten geht schneller.

Kleine Daten werden aber nicht beschleunigt, da die Stripe Size Größen limitieren.
Ladezeiten bekommste wahrscheinlich nicht schneller hin. Aber das verschieben und speichern von großen Dateien geht mit Raid 0 in der Tat schneller. Und die durschnittlichen Transferraten in den Lese/Schreibwerten verbessern sich in der Tat bei einer Raid 0 Konfiguration, sofern nicht die Festplatten irgendwann mal total fragmentiert und total mit Datenmüll gefüttert worden sind. Zugriffszeiten werden nicht besser, aber auch nicht unbedingt schlechter.

Bei Raid 0 sollte man auch regelmäßig Backups machen... Sonst kann da schnell ein böses Erwachen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das sind auch die Infos die ich aus den verschiedenen Test von Hardwareseiten hatte, aber wie sieht es mit der Onboardcontrollerleistung von Asus aus kann da jemand etwas dazu sagen?

@sascha8777
Ich habe an meinen MB-Onboardcontroller 2 Samsung in einer Raid 0 Konfiguration, reicht völlig aus.
Wenn du mehr willst musst du auch richtig Geld hinlegen, mindest 250€ für nen ARC zum Beispiel. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Wenn du die Leistungswerte genauer wissen möchtest, hab auf meinen Sysprofile mehrere Screenshot wo eine einzelne HDD, und beide HDD`s im Raidverbund gebencht wurden.
Und subjektiv empfinde ich das ganze als schneller. Gerade wenn man Programme/Spiele installiert oder Daten kopiert was ich sehr oft mache.

Das Argument mit wenn eine Platte ausfällt sind die Daten ist Blödsinn! Was machste denn wenn du nur eine Platte hast und die fällt aus? Dann ist nämlich auch alles weg^^.
MFG dirky8

Ok dank dir :)
Ja das Argument mit dem Datenverlust seh ich genau so, ich hab alle wichtigen Daten eh nicht auf diesem Rechner von daher ist es mir egal :)

Zurück
Oben