System-SSD's als RAID 0 am Asus Rampage 3 Extreme?

@derblonde: hast du windows 7 64bit? aber SSD's im RAID 0 unterstützen kein TRIM (hab ich heute gelernt).
naja, wann entpackt man schon große dateien auf der systemplatte? bei der installation und sonst macht man doch alles auf seiner datenplatte (wenn vorhanden).

kann man RAID 0 eigentlich im nachhinein einfach aktivieren oder muss man da die platten erst formatieren oder sonstwas?

@proti: ne ne, ich meine 2 SSD's ohne RAID 0

nein du musst dan Win 7 neu installieren da ein anderer Treiber geladen wird und die daten auf die beiden SSDs aufgeteilt werden

ein raid bei ssds verlängert auch die reaktionszeit unter Win 7, habe ich selbst gemerkt seitdem lasse ich sie einzeln laufen, da reagiert der PC schneller, allerdings sind das noch die Vertex 1, ist auch vom verwendeten Controller abhängig.

1 SSD : 0,1 ms
2 SSD raid 0 : 1 ms bei 890 FX chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
derblonde schrieb:
Hauptvorteil eines Raid0 Verbundes ist, daß z.B. das Kopieren innerhalb der Platte (z.B. entpacken von größeren Dateien) extrem schnell ist.

Insofern du regelmässig riesige Dateien kopierst, ja. Für alles andere hast du keine echten Vorteile gegenüber einer einzelnen SSD. Das lohnt sich für den Privatanwender nur, wenn man ständig mit grossen Dateien arbeitet.

Kleine Dateien "leiden" unter der massiv höheren Zugriffszeit, Rechner bootet langsamer, Programme starten trotzdem nicht spürbar schneller, etc.
Auf den Benchmarks schauts natürlich toll aus, in der Praxis sind die Unterschiede aber deutlich geringer.

Siehe hier:
http://www.hartware.de/review_1152_10.html

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, RAID 0 macht so echt wenig sinn. das fazit des tests zeigt es ja und ohne TRIM ist das echt ein unding.

höchstens SSD's im RAID 0 für eigene dateien wäre IMHO sinnvoll, aber was will man da mit 240gb :D 1tb SSD's sind doch ein schnäppchen :P am besten als PCI-karte :D da brennt dann die platte mit 800mb/s!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/

Da steht alles zu Raid mit SSDs. Und ja, du kannst kreuz und quer mit dem Controller Raids erstellen wie du lustig bist und Festplatten/SSDs hast.

Und ich frage erst gar nicht, sicher soll dein Raid-1 eine Datensicherung ersetzen. Raid ersetzt keine Datensicherung. Siehe unten in meiner Signatur.

Und der ganze Quark der hier im Thread geschrieben wird, da gehe ich nichtmal annähernd drauf ein weil es einfach ein Sammelsorium für Unwissenheit und Ammenmärchen rund um Raid, SSDs und Festplatten ist.

das ein raid keine datensicherung ersetzt, ist klar. es soll lediglich ein gewisses maß an sicherheit gegenüber dem technischen ausfall einer platte bieten ;)

Onkelhitman schrieb:
Und der ganze Quark der hier im Thread geschrieben wird, da gehe ich nichtmal annähernd drauf ein weil es einfach ein Sammelsorium für Unwissenheit und Ammenmärchen rund um Raid, SSDs und Festplatten ist.

Wäre aber interessant wenn du das was nicht stimmt kurz Hinterleuchten könntest. Schlussendlich sehe ich auch nach dem Lesen deines Threads nichts was hier noch nicht korrekt beantwortet wurde.

@ Onkelhitman
dein Wissen über RAID zweifel ich jetz nicht an, aber kommt der letze Absatz nicht etwas überheblich bzw. arrogant rüber wenn man so etwas schreibt aber nicht darauf eingeht was da jetz ein quark ist und was nicht ?

dito.

wäre irgendwie schon interessant, was du genau mit "quark" meinst!? ich meine, "alles quark" kann ja jeder sagen sagen... erläuterung wäre aber deutlich sinvoller ;)

"1. Der Windows Start wird länger dauern weil ein paar Sekunden RAID-Initialisierung hinzukommen."

Der Windows Start wird keinen Deut langsamer sein. Bei SSDs ist das ganze Hupegal, und wenn er seine Festplatten in einem Raid laufen hat läuft die Initialisierung ja eh schon.

"2. Spürbar schneller wird es - es sei denn du gehörst zu jenen 1% die eine solche Bandbreite nutzen können - nicht, da die Zugriffszeit beim Lesen etwa um das Doppelte steigt."

Die Zugriffszeit steigt nicht um das Doppelte. Wieso sollte sie? Das sind Flash-Zellen, die brauchen keinen Schreib-/Lesekopf um die passenden Stellen auf der SSD zu finden.

"ich erhoffe mir noch niedrigere bootzeiten. das ausfallrisiko ist aber bei HDD's höher als bei SSD's. wie wahrscheinlich ist es, das die ausfallen, bzw. eine der beiden!? ist das risiko so hoch? bei einer SSD wären die daten auch dahin, wenn die ausfällt. ich habe 2x 120gb genommen, da diese verfügbar waren. eine 240gb von OCZ ist momentan kaum verfügbar."

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist immer gleich, aber wenn dir das Statistiker gerne ausrechnen. Sie liegt bei: 1. Wenn eine Platte in die ewigen Jagdgründe geht, dann ist sie hinne. Ob es der Controller, der Anschluss, die drehenden Scheiben oder eine Spannungsspitze war sollte dir als Anwender doch egal sein. Daher ist eine Datensicherung immer unverzichtbar.

"Kleiner Tip am Rande, SSDs haben was bei 50 000 I/O's, sind die gemacht worden, ist die SSD am grunde oder sie geht zu grunde. Bei einem Raid 0 schrottest du beide nach 50 000 I/O's. Schließt du sie per JBOD an, sollte einer länger leben als 50k I/O's und du hast dennoch deine 240GB als eine Festplatte.
Vergleich: HDDs haben was bei 200 000 Stunden, da sollte die SSDs (mit 50 000 I/O's) bedeutend ehr drauf gehen"

Das ist so falsch, dass man am liebsten den kleinen ACME-Koffer holen möchte um den Post zu sprengen. Die IOP/s haben mit der maximal beschreibbaren Anzahl an Daten auf einem Speicherchip soviel zu tun wie die Übertragungsrate in MB/s mit der Ausfallwahrscheinlichkeit. Nix. IOP/s sind wie im englischen abgeleitet die Input/Output operations per second, was bedeutet wieviel die SSD pro Sekunde verarbeiten kann als maximum.

Und in nem anderen Thread wird schon darauf eingegangen. Es gibt kaum Leute (ich glaube es waren 7) die ihre SSD schon einmal totgeschrieben haben. Und ich weiss nicht wieviele GB/Tag man schreiben muss um ans theoretische Maximum zu kommen, aber da kommt kein Normaluser hin.

Und ein Raid-0 erhöht nicht die Lebenszeit sondern verkürzt sie, da durch die Formatierungs und Chunksize hier auch eine Rolle spielen. So werden Daten, die kleiner als die Chunksize sind erst gar nicht von beiden Platten/SSDs bearbeitet sondern nur von einer. Dass das dann keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Einzelplatte bringt muss ich nicht dabeischreiben.

"Und eine SSD hält wohl länger als eine HDD."

Auch das ist ungewiss. Es gibt überall die Gurken, und gerade wenn man die erwischt hat spielt es keine Rolle ob 99% aller anderen Anwender keine Probleme haben, sondern nur die 1% zu denen man selbst gehört.

"die idee mit der 2. SSD als spieleplatte wäre auch eine überlegung :-O das wird vermutlich der größte teil. OS braucht ja 20gb + 15gb für windows xp modus (sind da auslagerungsdateien mitgerechnet???), wären also auf der 1. platte noch knapp 85gb für programme übrig. mmmhhh...."

NUR noch 85GB. Ich weiss nicht welche Programme du nutzt und welches Windows 7. Ich habe hier Windows 7 Ultimate drauf und es frisst mit Photoshop CS5, Win XP Mode, Ruhezustand und ein paar kleinen Dateien ca. 37GB. Wenn du noch mehr Programme hast, rauf auf die SSD. Wenn du aber Spiele spielen willst, dann wird eine SSD nur die Ladezeiten zum Spiel verkürzen. Du bekommst keinen einzigen FPS mehr. Und da ist es in meinen Augen fraglich ob man 200€ für evtl. 2 Sekunden kürzere Ladezeit ausgibt oder ob man sich nicht dafür lieber noch eine Festplatte kauft.

"aber wie ist das bei 2 SSD's? wenn die plattenübergreifend zugriffe tätigen? sind da die verzögerungen relevant, oder gibts das nur bei zugriffen über mehrere controller? das ist denke ich jetzt echt unrelevantes rumgebohre, aber dennoch interessant"

Plattenübergreifend? Meinst du wenn du mit einer SSD Windows drauf hast, dann auf eine Festplatte zugreifst? Dann ist die Zugriffszeit deiner Festplatte entscheidend. Und wenn von SSD auf SSD wirst du gar nichts merken.

"Hauptvorteil eines Raid0 Verbundes ist, daß z.B. das Kopieren innerhalb der Platte (z.B. entpacken von größeren Dateien) extrem schnell ist. "

Da will ich mal einen Test sehen wenn du von einer SSD liest und mit der anderen Schreibst, ob das mit zwei Einzel-SSDs nicht schneller als ein Raid-0 ist.

"Du meinst 2 SSDs in einem RAID0? Da sind die Zugriffszeiten sogar bei Benchmarks mehr als doppelt so hoch."

Weder beim Raid-0 mit SSDs noch mit Festplatten erhöht man die Zugriffszeit ums doppelte. Und selbst wenn, ob 0,1s oder 0,2s wird es keinen gravierenden Unterschied geben. Die Frage ist eben ob einem das für die fehlende TRIM Unterstützung Wert ist.

"Kleine Dateien "leiden" unter der massiv höheren Zugriffszeit, Rechner bootet langsamer, Programme starten trotzdem nicht spürbar schneller, etc."

Massiv sind hier 0,1 oder 0,2ms. Es sind noch nichtmals Sekunden. Selbst wenn es Sekunden wären würde man das kaum bemerken.

"Auf den Benchmarks schauts natürlich toll aus, in der Praxis sind die Unterschiede aber deutlich geringer."

Auch das stimmt nicht. Wenn er viel mit Bildbearbeitung macht, wird er den Unterschied schon spüren. Aber auch nur, wenn er ein weiteres Raid-0 benutzt, auf das er dann auch schreiben kann. Ansonsten ist der Vorteil nämlich für die Katz. Den Rest kann man hier im Forum unter der Rubrik Festplatten und Raid-Modi lesen.

@luckysh0t
"dein Wissen über RAID zweifel ich jetz nicht an, aber kommt der letze Absatz nicht etwas überheblich bzw. arrogant rüber wenn man so etwas schreibt aber nicht darauf eingeht was da jetz ein quark ist und was nicht ?"

Es soll nicht arrogant sein, es soll zum nachdenken anregen. Ich weiss nicht wie oft wir hier im SSD und im Festplatten-Bereich über Raid-0 gesprochen haben, und es steht ja sogar in den verlinkten Artikeln drin wenn man sie liest und lesen will. Trotzdem gibt es dann immer Leute die einfach nur schreiben: "Ist besser", oder "ist schlechter." Und das gibt es einfach nicht, weil es darauf ankommt was man damit machen will. Und 99% aller Home-User brauchen überhaupt kein Raid. Weil sie weder die Geschwindigkeit, noch die Redundanz brauchen und in einem Raid eine Art billige Möglichkeit sehen, ihre Geschwindigkeit oder die Datensicherheit zu erhöhen. Und das stimmt so einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das sind doch mal infos mit denen man was anfangen kann :)

also 85gb sind schnell voll. bedenke das spiele ja teilweise viel platz fressen. 8 große spiele und die platte ist dicht. das ist nicht die welt... auch wenn 8 spiele wohl eher datengräber sind.

das die FPS beim spiel nicht steigen, ist mir durchaus bewusst. da hängt es ja weniger an der platte als an der CPU und GPU.

redundanz ist IMHO enorm wichtig! gerade wenn man nicht nur bisschen spielt und paar urlaubsfotos auf der platte hat, sondern den rechner auch produktiv nutzt und wichtige projekte hat, die man nicht verlieren will/darf.

das datensicherheit bei RAID systemen nur heißt, im gewissen maß vor physikalischen ausfällen zu schützen, sollte ja jedem bewusst sein ;)

Ja und nein, ich habe da mal einen Vergleich für dich zum Thema physikalischer Schutz:

Du hast deine Daten auf einem Raid-1. Das bedeutet, deine Daten werden gespiegelt.
Du spielst einen Virus auf die Platten: beide Platten haben einen Virus
Du löschst ausversehen eine Datei: beide Platten haben die Datei nicht mehr
Dein Netzteil geht inne Fritten und nimmt deine Hardware mit: Beide Platten sind unbrauchbar, die Daten weg
Eine Festplatte geht kaputt: Du kannst weiter arbeiten, weil die Daten noch vorhanden sind
Dein Mainboard geht kaputt, dein Prozessor geht kaputt, dein Bildschirm geht kaputt, deine Tastatur geht kaputt, .......

Das bedeutet, ein Raid-1 schützt dich nur in genau einem Szenario. Nämlich das eine Festplatte kaputt geht. Niemand stellt sich einen anderen PC in den Schrank falls mal was anderes kaputt gehen sollte. Bei Festplatten aber schon? Das macht keinen Sinn.

"also 85gb sind schnell voll. bedenke das spiele ja teilweise viel platz fressen. 8 große spiele und die platte ist dicht. das ist nicht die welt... auch wenn 8 spiele wohl eher datengräber sind."

Das schreib ich ja oben. Wenn es doch keine FPS bringen, werden Spiele eh nicht beschleunigt, sondern nur die Ladezeit. ICH würde mir da lieber eine Festplatte für 50€ kaufen und dann in eine bessere Grafikkarte investieren, als 200€ für 2-5 Sekunden beschleunigte Ladezeit. Ich möchte die Spiele ruckelfrei spielen. Ob ich dafür jetzt 15 Sekunden oder 16 Sekunden brauche, mir persönlich ist das egal. Aber wenn ich stattdessen dann 22fps , mit einer anderen Grafikkarte aber 40fps schaffe, dann nehme ich lieber den Aufpreis und kaufe mir von dem Geld lieber eine größere Grafikkarte.

Und eine Systemplatte ist ja das was du beschleunigen willst. Und das schaffst du auch mit einer SSD und ich glaube nicht, dass man mal eben 85GB an Programmen draufschreibt, ebenso wie ich nicht denke, dass man 85GB mit Spielen vollbekommt, die man alle gleichzeitig spielen kann.

Onkelhitman schrieb:
Das bedeutet, ein Raid-1 schützt dich nur in genau einem Szenario. Nämlich das eine Festplatte kaputt geht.

das meinte ich mit physikalischen ausfällen. sowas wie blitzeinschläge, meteoriteneinschlägen und bürgerkriege habe ich jetzt mal als selbstverständlich angesehen :D

Onkelhitman schrieb:
Niemand stellt sich einen anderen PC in den Schrank falls mal was anderes kaputt gehen sollte. Bei Festplatten aber schon? Das macht keinen Sinn.

das ist mal ein schlechter vergleich! ein kaputter pc (festplatte mal außenvor gelassen) kann man problemlos ersetzen, ohne das man einen relevanten schaden hat.

verlorene daten, vorallem wichtige, berufliche daten, sind wertvoll und nicht zu ersetzten. daher ist gerade da, selbst ein RAID 1 noch zu wenig!

um dir gleich vorweg zu greifen: das ersetzt natürlich keine externen sicherungen ;)

Onkelhitman schrieb:
Aber wenn ich stattdessen dann 22fps , mit einer anderen Grafikkarte aber 40fps schaffe, dann nehme ich lieber den Aufpreis und kaufe mir von dem Geld lieber eine größere Grafikkarte.

... oder man nimmt beides: ssd und ne fette graka :P
3 monate nur staub essen und schon haste geld für ne neue graka! :D

Onkelhitman schrieb:
dass man mal eben 85GB an Programmen draufschreibt, ebenso wie ich nicht denke, dass man 85GB mit Spielen vollbekommt, die man alle gleichzeitig spielen kann.

naja, programme vllt. weniger, aber spiele... bedenke das neuere große spiele schon um die 10 - 15gb platz brauchen. da haste schnell mal die platte voll.

woher willst du wissen das ich nicht alle spiele gleichzeitig spielen kann? :D

3 monitore = 3 spiele :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben