[Raid] 0 auf gigabyte ds3p installlieren?

*Powerpuffi*

Lieutenant
Moin leute.
Hab ein Problem!
Habe gestern meinen neuen pc bekommen:D, aber ich will nun mein raid 0 installieren und habe 6 sata anschlüsse für meine beiden festplatten am board. wo muss ich die anschließen, damit ich im bios Raid 0 auswählen kann? ich kann im moment nur ahci oder disabled auswählen die Option Raid lässt sich gar nich auswählen.

Mein sytem: Intel core 2 duo e6600
gigabyte ds3p 965
2gb ddrII 800mh Ram
2*WD 80gb Cavier se

AW: [Raid] 0 auf gigabyte ds3p installlieren??

Also im normalen Bios schonmal garnicht. Du hast dich ja nur für das DS3 entschieden hast, hast du auch nur die ICH8 ohne R gekauft. Der im Chipsatz integrierte Controller unterstützt schonmal kein Raid.

Raid kannst du über den Separaten JMicron Controller herstellen. Dafür musst du gucken welche Anschlüsse diesem zugeordnet sind. Dann den Controller und das Controller boot Rom im Bios einschalten.

Dann die Festplatten im Controllerbios zum gewünschten Raid zusammenschließen. Dann bei der Windows installation einfach nurnboch die Treiber diskette mit den Passenden JMicron Treibern per F6 einbinden.

Das alles steht aber auch im Handbuch....

Hi!

Naja, sofern er das DS3P besitzt, dann ist darauf schon die ICH8R verbaut. Allerdings hat das Board ein heftig dickes Handbuch, das man auch sehr gut benutzen kann ...

hab den nu anders angeschlossen und habe ein raid 0 erstellen können, ohne ahci. Bringt mir Ahci vorteile?
wie sieht das mit den treibern aus für die windows xp installation ? sind die auf der treiber cd drauf konnte nix finden.

Im Handbuch hab ich nix über das erstellen von Raid gefunden. Das Handbuch ist nur so dick weil es so viele sprachen enthält ^^

Vielen dank. Hab aber noch ne frage auf der mainboard cd sind sata raid treiber, ABER wie binde ich direkt in diskette ein?

bei meinem alten Mainboard und der alten cd gab es direkt eine möglichkeit eine raid diskette zu erstellen, wäre das hier auch möglich? Wenn ja wo finde ich diese option?

Was bringt mir denn nun ICH8R?
€dit: Hab nur im deutschen gegcukt um englischen teil is ne super anleitung, trotzdem danke für eure mühe =)

Zuletzt bearbeitet:

der ich8R unterstützt raid modi 0,1,5,10
also kannst du mit den anschlüssen des ICH8R ein raid erstellen und musst nicht den jmicron dazu nutzen

deine erste frage verstehe ich nicht, rumpel01 hat dir doch den link gegeben

Hat sich shcon erledigt läuft alles perfekt hab nu win xp alles auf dem Raid 0
werde mich gleich mal ans werk amchen den e6600 bissl zu übertakten ziel 2*3ghz^^

Zurück
Oben