RAID 0 ausschließlich zur Videoaufnahme

Er ist vom Minimum entfernt wenn er ein Short-Stroke macht. Es kommt jetzt nur noch darauf an wieviel Speicherplatz er will. Wie lange er aufnehmen will. Wenn er eh mit 20 Min auskommt tuts die SSD. Wenn nicht das Short Stroke mit dem er auf über 200MB/s kommt (176MB/s braucht er) und 40Minuten.

Und wenn er noch länger aufnehmen will, dann sind 2 x 2TB für ca. 140€ mit 4 Stunden Aufnahmezeit am besten. Vor allen Dingen da man später auch die 2TB Platten schön als Lager nutzen kann.
 
Also ich glaube zu den derzeitigen Preisen ist die SSD aus dem Rennen. Die Schreibwerte eines RAID 0 würden mir genügen und ich hätte wesenlich mehr Speicher bei geringeren Anschaffungskosten. Dazu wie erwähnt die Möglichkeit ein großes Datengrab aus den HDDs zu machen. Ebenso nehme ich die WD Blues aus dem Rennen, da, wenngleich meine jetzige Blue noch einwandfrei läuft, die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist.

Es stellt sich die Frage ob zwei bzw. drei Platten. Also ich sag mal als tatsächlich nutzbarer high-perf. Speicherplatz im RAID würden mir 1TB dicke genügen. Die beste Performance würde ich da wohl bei 3x 1 TB Platten zu je ca. 33% Nutzung erreichen, sehe ich das richtig? Ansonsten, die 2TB Seagate lockt durch massig Speicherplatz und gute stock-Performance. Zwei davon würden auch genug leisten, allerdings bei mehreren TB als Neuanschaffung wäre mir eine längere Herstellergarantie lieber.

Ich tendiere im Moment deshalb fast zu 2x 1 TB WD Blacks 3,5" (je 70€ laut GH). Leider finde ich keine Benchmarks zu der Platte, sollte aber bei entsprechendem Short Stroke genügend Leistung bieten nehme ich an. (?). Damit hätte ich ein sicheres Gefühl, vermutlich genügend Leistung und mit meinen beiden alten HDDs sowie einer SSD insg. mehr als 3,5TB Speicherplatz (bzw. ca. 2,5 TB bei RAID 0 mit Short Stroke) im System womit ich einige Zeit auskommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, was dir halt wichtig ist. Die Blacks sollten schnell sein, 75% der Kapazität halte ich für realistisch. Wären ca. 1500GB und somit Platz für ungefähr 2 Stunden. 5 Jahre Garantie. Wobei du ja eh noch zusätzlich die Daten sichern musst. Woanders.
 
Das würde ich dann lieber zwei Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) nehmen, die sollten zwischen 100MB/s und 200MB/s (innere auf äußere Zylinder) bringen, da brauchst DU also keine Short-Stroke und zwei genügen für die 189MB/s. Das RAID darf aber nur für die Videoaufzeichnungen verwendet werden, die Partition dafür darf nicht zu stark fragmentiert werden und die Platten dürfte nicht durch andere Zugriffe ausgebremst werden, sonst klappt das nicht. Du hast dann halt 4TB statt nur 250GB, der Preis ist der gleiche wie bei einer Samsung 840 Evo 250 GB.
 
Nochmals Danke für Eure Ratschläge!

Die Seagate hat schon gewichtige Vorzüge. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße

WUNDER
 
Mein Sohn hatte vor einem Jahr viel Videos aus NfS mit Fraps aufgenommen. Immer unkomprimiert, max. Einstellung.
1. HDD: OS
2. HDD: Auslagerungsdatei
3. HDD: Games
Raid-0 mit 2-4 HDDs mit 7200 bis 10.000upm
Festplatten 1-3 waren Raptoren Generation 1. Für das Raid hatte ich ihm WD-Black (Raid 0 mit 2/3/4 x 1TB) bzw. 2x Velo-Raptoren eingebaut.
Es kam in jedem Video immer wieder zu kleinen aber sichtbaren rucklern. Ob das nur an den thermischen Rekalibrationen lag kann ich nicht sagen, denn erstens waren die Platten sehr gut gekühlt und zum anderen sollten HDDs, die für RAID-Betrieb gedacht sind, sich eh nicht allzu lange Auszeiten genehmigen. Ruhe mit den Rucklern war erst, als ich ihm statt der HDDs für die Aufnahme 3 alte ausgemusterte 60GB SDDs im RAID 0 eingebaut hatte. Schreibrate mit AS SSD > 300MB.
 
Hört sich unangenehm an. Mit wie vielen Frames/s wurde denn aufgenommen?
 
Ich gehe jetzt von 60fps aus. Muss ich mal den Sohnemann konsultieren. ;) Ich habe es vergessen - ist zu lange her.

Im Prinzip möchte ich nur darauf hinweisen, das 2 HDDs im RAID 0 durchaus deutlich zu knapp werden können. Um einen Test in deiner Konfiguration kommst du nicht umhin. Ich möchte nur einer Enttäuschung vorbeugen.
Mit einer einzelnen SSD mit z.B. Marvell-Controller oder Samsung hast du bei SSDs mit 480/512GB lineare Schreibraten von >4xxMB -> das reicht. Die Samsung Evo hilft dir nicht wirklich, da der SLC-Cache für Videoaufzeichnung zu klein ist. Crucial M500, Plextor M5S, Samsung 840Pro... sind SSDs, die das sicher packen. Nur der Preis steht dir im Weg.

€dit: http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html
 
Zuletzt bearbeitet: (€dit)
UweW. schrieb:
Es kam in jedem Video immer wieder zu kleinen aber sichtbaren rucklern. Ob das nur an den thermischen Rekalibrationen lag kann ich nicht sagen
Das kann natürlich sein, weil Windows bei NTFS ja auch recht viele Verwaltungsdaten mitschreibt, die dann zu Kopfbewegungen führen und damit eben Ruckler verursachen.

UweW. schrieb:
3 alte ausgemusterte 60GB SDDs im RAID 0 eingebaut hatte. Schreibrate mit AS SSD > 300MB.
Was für SSD waren das denn? Über 100MB/s schaffen bei AS-SSD kaum irgendwelche älteren 60GB SSDs, allenfalls solche mit 64GB.

UweW. schrieb:
Mit einer einzelnen SSD mit z.B. Marvell-Controller oder Samsung hast du bei SSDs mit 480/512GB lineare Schreibraten von >4xxMB -> das reicht. Die Samsung Evo hilft dir nicht wirklich, da der SLC-Cache für Videoaufzeichnung zu klein ist. Crucial M500, Plextor M5S, Samsung 840Pro... sind SSDs, die das sicher packen.
Die 250GB Evo schafft 250MB/s wenn der Cache voll ist, das sollte hier reichen. Eine 500GB Evo wäre mit gut 400MB/s natürlich besser, eine Pro natürlich ebenso, aber es ging ja hier auch im die Kosten. Die Crucial m500 schafft auch erst ab 480GB wirklich deutlich mehr als die 250GB Evo mit vollem Cache, die 240GB m500 hat nur die gleichen 250MB/s, es hat nämlich nicht jede SSD mit Marvell Controller 4xxMB/s Schreibrate!
 
Zurück
Oben