Raid 0 bei meinem Rechner zu langsam?

KevinLomax

Lt. Commander
nabend!

hab grad mal nen festplattenspeedcheck gemacht, da mir mein system trotz raid 0 und auch relativ "schnellen" komponenten etwas lahmarschig vorkommt.
wie die komponenten aussehen, könnt ihr ja in meiner signatur nachlesen (eckdaten: 6600 / 4 gig / 2x SP2504C) ... ;)

konkret hat der test gerade ne minimalspeed von 48.5 mb/sec und maximal 70,8 mb/sec ausgespuckt. müsste das ganze bei einem raid nich über 90 liegen, bzw. wie sind da eure werte?

zudem dauert es manchmal eeeeelendlich lang, bis z.b. ein angeklicktes mp3 oder filmchen aufmacht. sollte doch da eigentlich auch nicht so sein, oder?

achja - treiber für's raid is aktuell der übliche aus dem nForce 680i SLI/680i LT SLI - Windows Vista 64-Bit paket...

wär toll, wenn jemand tipps hätte, was los sein könnte. ;)

hmmm - keiner ne idee, was die langen "ladezeiten" bewirken könnte?

haste die festplatten mal ordentlich defragmentiert?
wie groß ist die clustergröße?
ab 32KiB fängts erst an zu fetzen. optimal sind 64KiB.

wie voll sind die platten? wie komplex sind die ordnerstrukturen?
wenn die master file table zugemüllt ist, bringt dir auch ein raid nix.

bei kleinen dateien merkst du keinen unterschied. z.b. beim entpacken einer vcd (800mb) war ich nach 15-17sekunden fertig. lesen und schreiben jeweils aufs raid.
das liegt daran, dass die zugriffszeiten lahm sind, aber die datenrate nicht.

ich würd mir aber keinen kopf machen. schneller als eine alleine ist ein raid fast immer.

Die Geschwindigkeit muss nicht über 90 MB/s liegen. Oft hängt es am Raidcontroller, die manchmal einfach _lahm_ sind.

Mach mal ne Messung mit HDTach.

Wie oft sage ich denn, dass beim RAID0 zwar der Durchsatz besser wird, aber die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit hauptsächlich von den Zugriffszeiten abhängt... und die verbesseren sich mit RAID0 nicht, wenn sie sich ändern, dann verschlechtern sie sich minimal, weil die Zugriffszeit des RAID0 immer so lange ist wie die Zugriffszeit der Platte, die gerade länger braucht als die andere (ist in etwa klar, was ich meine? ^^)

Und ja, ein RAID0 ist in der Regel schon schneller, die Frage ist nur, ob man die Vorteile halt ausnutzen kann.

Zurück
Oben