Raid 0 Bootprobleme Win 10

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Hallo!


Ein Kumpel von mir hat nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Probleme Windows zu starten.

Sein System:

Intel Q9550
Asus Maximus Formula 2
3 Hds, Zwei davon laufen im Raid 0, eine ist für Daten.

Zur Geschichte:

Windows 10 lief bis zum letzten Update ganz normal, doch seitdem lässt sich Windows einfach nicht mehr starten. Es erscheint zwar das Logo, aber dann wird immer wieder die Platte untersucht auf Fehler. Er startet neu und dasselbe Problem tritt immer wieder auf. Windows 10: Critical Process Died. Zurücksetzen bringt auch gar nichts.

Sobald im Bios auf Raid 0 gestellt wird, werden diese nicht mehr angezeigt. Komischerweise im IDE Modus schon. Bringt aber natürlich nix, weil die beiden Platten ja zusammenlaufen und beim IDE Modus Windows nicht gestartet werden kann.

Vlt hat jemand eine Idee?

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Neuinstallation schon probiert? Wahrscheinlich hat das Update was zerschossen.
 
Kannst ja eine Reparatur-Installation nochmals versuchen, bevor du alles plattmachen musst.
 
Das letzte Update bevor es lief löschen und mal schauen ob Windows wieder durchläuft...
Dann warten auf die nächsten Updates mit der Hoffnung das es behoben wurde...
So kommt er noch an die Daten etc. falls eine Sicherung wichtig - von Nöten ist...
 
Hi!

Und wie soll er das letzte Update löschen, wenn er nicht in Windows hereinkommt?

mfg moreno111
 
Hi!

Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber Strg, Umschalt + F8, F8 funktioniert alles nicht. Oder welche Kombination muss man wählen? Ich glaube bei Windows 10 kann man nur aus dem laufenden Betriebssystem in den abgesicherten Modus starten. Und da kommt er ja eben nicht rein.


mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch mal die angesprochene Reparaturinstallation...
 
Zurück
Oben