Raid 0 deaktivieren

megaapfel

Lt. Commander
Hi Leute,
habe vorhin festgestellt, dass ich meine langsame seagate festplatte mit meiner schnellen spinpoint f3 im raid 0 betreibe, da sie an ein und demselben Kabel hängen.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken und filme schauen.

Bremst der Raid Verbund beim Zocken aus und könnte ich die Festplatten einfach an 2 verschiedene Kabel hängen, nachdem ich Raid im Bios ausgeschaltet habe oder muss ich dann mein System neu installieren, weil alle Daten weg sind?

Nur weil sie am selben Kabel hängen, ist das noch lange kein RAID 0. Das stellt man im RAID BIOS, dass normalerweise direkt nach dem normalen BIOS kommt, ein.

In einem RAID erhöht sich meistens die Zugriffszeit, während bei den meisten Modi die Übertragungsrate steigt. Mit einfacheren Worten: Er kann schneller Daten auf einmal lesen/schreiben, findet sie dafür aber meist nicht mehr ganz so schnell.

Wenn du ein RAID 0 auflöst, sind normalerweise alle Daten weg, da sie zu einer Hälfte auf der einen und zur anderen Hälfte auf der anderen Platte sind. D. h., du musst ein Backup machen und danach Windows neu installieren.

habe vorhin festgestellt, dass ich meine langsame seagate festplatte mit meiner schnellen spinpoint f3 im raid 0 betreibe, da sie an ein und demselben Kabel hängen.
Am selben Kabel? SATA-Kabel? Eher nicht. Und ein IDE wirds nicht sein, da die Spinpoint F3-Reihe nur für SATA rauskam. Und einen Port-Multiplier wirst du auch nicht im Einsatz haben, oder?

Bist du überhaupt sicher dass du beide Platten im RAID0 betreibst? Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Normalerweise kann man nicht "aus Versehen" ein RAID aufbauen, das braucht Eigeniniative. Standardmäßig läuft der SATA-Controller auf Mainboards im Werkszustand idR sogar noch auf IDE-Simulation...

Wenn du jetzt schreibst dass du beide Platten an einem Kabel hast, hängen die Platten wahrscheinlich nur am selben Stromkabel das vom Netzteil kommt.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Am selben Kabel? SATA-Kabel? Eher nicht. Und ein IDE wirds nicht sein, da die Spinpoint F3-Reihe nur für SATA rauskam. Und einen Port-Multiplier wirst du auch nicht im Einsatz haben, oder?

Bist du überhaupt sicher dass du beide Platten im RAID0 betreibst? Wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Normalerweise kann man nicht "aus Versehen" ein RAID aufbauen, das braucht Eigeniniative. Standardmäßig läuft der SATA-Controller auf Mainboards im Werkszustand idR sogar noch auf IDE-Simulation...

Wenn du jetzt schreibst dass du beide Platten an einem Kabel hast, hängen die Platten wahrscheinlich nur am selben Stromkabel das vom Netzteil kommt.

Ja, sie hängen nur am selben Stromkabel, sry mein Fehler :rolleyes:
Hat auch jemand eine Erklärung, warum ich mein System nur mit der Seagate Platte starten konnte, obwohl das System auf der Spinpoint liegt?

Dazu musst du die Fehlermeldung nennen, bevor wir da was sagen können.

e-Laurin schrieb:
Dazu musst du die Fehlermeldung nennen, bevor wir da was sagen können.

Hab sie mir nicht genau aufgeschrieben, jedenfalls hat er anscheinend zuerst versucht von der Festplatte zu booten und nachdem das vermutlich nicht geklappt hat, hieß es Boot CD/DVD einlegen.
Im Bios habe ich eingestellt, dass er zuerst von der Festplatte booten soll.

Alternate 3
Zurück
Oben