Raid 0 eingestellt aber wird nicht erkannt.

quitscher

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe heute eine zweite baugleiche SSD(Samsung 840 500Gb) eingebaut und eine Raidkonfiguration erstellt, indem ich im Bios Raid aktiviert habe und dann mit Strg+I eine Raid erstellte. Aber dann wollte ich Win7 auf der Raid installieren, aber dort wurde sie nicht angezeigt.
Weiters habe ich dann rumprobiert, hat aber nichts gebracht. Also hab ich win 7 jetzt auch einer dritten Platte installiet.
Auf dem Desktop sah ich die Raid konfig auch nicht, im Gerätemaneger werden die 2 Platten auch nicht mehr angezeigt, wurden sie aber vorher. Weiters habe ich noch in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, dort wird aber auch nicht angezeigt.

Jetzt frage ich micht was ich nocht machen kann... Bitte um Hilfe.

Mein PC:
Mainbord: MSI xPowerII X79
CPU: I7 4930K
Biosversion: 2.40 (aktuell)

Na vielleicht mal den Treiber vom Raid Controller installieren.... den müsstest du bei der Windows Installation halt mitgeben sonst kannst du darauf auch nichts installieren.

Und falls nicht schon geschehen mach dich bitte über Sinn und Unsinn eines Raid 0 aus SSDs schlau.

Um Windows auf einen Raidsystem zu installieren muss man (gefühlt) zu 100% die Treiber wärend der Installation bereitstellen (USB Stick usw).
Gibt aber unzählige Guides auf Google: Einfach "Windows auf Raid" - Aber denke die mehrzahl solltest du ja schon gelesen haben.

mfg,
BuffyYasha

Das ein RAID 0 bei SSDs fast keinen Sinn hat, ist ja bekannt, aber quietscher scheint eh zu viel Geld zu haben, wenn ich mir seine CPU so anschaue ;-)) Ein Spiele PC ist das jedenfalls nicht, vielleicht ein Render PC oder so.

Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn eines RAID 0 sondern das ihm bei seinem Problem geholfen wird.
Bei einem X79 Chipsatz brauchst du die Treiber für die Installation. Du kannst in dem Fenster wo deine hdds angezeigt werden auch Treiber hinzufügen. Nimm die von der CD oder lade sie dir aus dem Netz und installiere sie über einen USB Stick.

Gruß Chris

Chris23 schrieb:
Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn eines RAID 0 sondern das ihm bei seinem Problem geholfen wird.
Auch das ist Hilfe. Klüger wäre es, die 2. SSD wieder zurück zu geben und das Geld in etwas anderes zu stecken. Denn es macht wirklich keinen Sinn, das Geld ist rausgeworfen.

Aber ansonsten, auf der Seite vom Mainboard Hersteller gibt es die RAID Treiber.

Also das heíßt, dass ich diese exe auf einen Stick packen soll und bei der Installation von win7 in den Pc stecken soll, oder meint ihr das anderes?

Oder ist der Treiber gemeint?
Intel Rapid Storage Technology Floppy Driver

Das TRIM bei einem RAID 0 von SSDs nur mit dem passenden RAID ROM im BIOS funktioniert, ist Dir bekannt? Dann ist Dir hoffentlich auch bekannt, dass es diese ROM von Intel für den X79er Chipsatz nicht gibt, wohl aber einige (teils vom Mainboardhersteller selbst) gemoddete BIOS Versionen die das implementiert haben, sich dann aber nicht mehr als die Enterprise Version des Intel SATA Controllers ausgeben. Lies Dich in die Materie ein, bevor Du sowas machst.

Da steht doch genau was ich geschrieben habe, das NOT sogar in Großbuchstaben:
Said Intel in its note, "Current RSTe drivers specific to X79 do NOT support TRIM on RAID 0
Bisher gibt es da von Intel aber das versprochene Update meines Wissens nach immer noch nicht!

Alternate 1
Zurück
Oben