Auflösung kann nicht eingestellt werden bzw. Monitor wird nicht erkannt

steffenausgold

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Moin zusammen,

wusste jetzt unter welche Topic ich das packen sollte, dachte das passt am besten. (Ansonsten sorry!)

vorerst meine Konfiguration; bestellt und zusammengebaut bei/von Dubaro:

Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL weiß
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB Gigabyte RTX3070 AORUS MASTER
750W MSI MPG A750GF 80+Gold (Vollmodular)
Win11
Monitor: Gigabyte FI27Q


Jetzt zu meinem Problem, ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.

Vor ca 6 Wochen ist mir aufgefallen das mein PC bei jeder kleinen Berührung "freezed", äußert sich einfach gesagt im Standbild und PC muss manuell neugestartet werden.
Und mit jeder kleinen Berührung meine ich wirklich jede, reicht schon wenn man mit den Fingern gegen das Gehäuse tippt.
Aussage von Dubaro war ich soll ich zu denen schicken ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt etc schwer zu sagen.
Habe dann mal alles nachgeschaut und neu gesteckt alles gut soweit, Problem bestand weiterhin.
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht auf den PC verzichten konnte, war ich dann einfach vorsichtig und dann war das Problem auch "okay"

Vor ca. 3 Wochen dann fahr ich den PC hoch und mir wird nur noch alles in 1024x768 oder 800x600 angezeigt.
Alles versucht: Neuinstallation Treiber, komplett Windows neu aufgesetzt usw alles nichts gebracht.
Dann habe ich den Monitor, der auch noch Garantie hat, eingeschickt. Ergebnis: kein Fehler gefunden.

Danach habe ich angefangen zu "kreuztesten" und jetzt kommts.
Mein PC an einen anderen Monitor gehängt, Resultat: geht, 144hz, 1080p alles da
Mein Monitor an einen anderen PC gehängt: Resultat: geht, 165hz, 2k alles da

Ich weiß nicht mehr weiter. Was mir aufgefallen ist das in meiner o.g. Konfiguration der Monitor im Gerätemanager als ACER S271HL angezeigt wird.

Heute nochmal alles nachgeschaut (Kontakte, Stecker, usw.) alles okay, nur ist mir jetzt schon klar woran das "freezen" des PCs liegt.
Wenn ich einen der beiden RAM Riegel nur berühre (es ist auch nur der eine, habe danach getauscht war wieder der gleiche) geht der PC in "freeze".

Hoffe auf eine Hilfe bzw. was man noch versuchen könnte, ohne der PC zu Dubaro zu schicken.

Vielen dank schonmal :)
 
Meine Meinung:
Anhand der Frage kann ich schlecht beurteilen, wie bewandert du mit dem Umgang von PC-Hardware bist (also das Zusammenbauen usw). Wenn du das nicht bist, würde ich die Finger davon lassen und es über Garantie machen, bevor du den Zustand verschlechterst und am Ende du für einen Defekt verantwortlich gemacht wirst.
 
steffenausgold schrieb:
habe danach getauscht war wieder der gleiche
der gleiche RAM, oder der gleiche Steckplatz, wie vorher?
 
tollertyp schrieb:
Meine Meinung:
Anhand der Frage kann ich schlecht beurteilen, wie bewandert du mit dem Umgang von PC-Hardware bist (also das Zusammenbauen usw). Wenn du das nicht bist, würde ich die Finger davon lassen und es über Garantie machen, bevor du den Zustand verschlechterst und am Ende du für einen Defekt verantwortlich gemacht wirst.
habe selbst schon mehrere PCs zusammengebaut - ist kein Hexenwerk, würde mir das dann so oder so 2 mal überlegen ob ich das mache, wenn mir jemand einen vorschlag gibt was man noch versuchen kann.

BmwM3Michi schrieb:
der gleiche RAM, oder der gleiche Steckplatz, wie vorher?
der gleiche RAM, Steckplatz scheint i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
na dann lass dir von Dubaro neuen RAM schicken, wenn der aktuelle defekt ist!
Der PC läuft auch mit nur einem Modul weiter. Dazu den zweiten Steckplatz, von links gesehen, benutzen!
 
BmwM3Michi schrieb:
na dann lass dir von Dubaro neuen RAM schicken, wenn der aktuelle defekt ist!
Der PC läuft auch mit nur einem Modul weiter. Dazu den zweiten Steckplazt von links gesehen benutzen!
Das werde ich morgen direkt machen :)
löst aber leider das Problem nicht das die Auflösung nicht umstellbar ist.
Ich komm nicht dahinter was da das Problem ist.
 
Wenn der RAM nicht in Ordnung ist kann alles Mögliche passieren, da hilft dann auch keine Neuinstallation mehr. Versuche mal eine Neuinstallation ohne das defekte RAM-Modul.
 
RAM ist jetzt okay, habe einfach mal probeweise ein anderen reingemacht, bei dem ich weiß er funktioniert.
Alles neu installiert + Treiber usw. keine Besserung immernoch Anzeigefehler bzw. 1024x768 und nichts weiter auswählbar.
Habe jetzt mal einen alten nVidia Treiber installiert über Gerätemanager - Grafikkarten - RTX3070 - Treiber aktualisieren - Auf meinem Computer suchen - Aus einer Liste verfügbarer Treiber.... - und dort den Treiber vom 21.09.2022 ausgewählt.
ALLES FUNKTIONIERT?!?!
Kann mir das einer erklären? Ist mein Monitor jetzt mit den neuesten Updates von nVidia nicht mehr kompatibel oder was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch ein kleiner Nachtrag:

Mein Monitor konnte nichts mit der vorinstallierten Firmware (Monitor-seitig) mit dem neuesten nVidia Update anfangen, konnte aber die Firmware des Monitors auch nicht updaten, weil der Monitor ja nicht erkannt wurde.
Deswegen hier die Lösung:

Downgrade auf alten Treiber (wie oben beschrieben) danach Gigabyte OSD Sidekick installieren + USB Kabel vom Monitor an PC (ist ein TYP A Stecker auf TYP B Stecker - Kabel). Danach die neueste Firmware (bei mir wars die F08) bei Gigabyte runterladen und per OSD Sidekick installieren. Danach das neueste Update der Grafikkarte drauf und fertig.

BmwM3Michi schrieb:
Ist das jetzt immer noch so, wo alles läuft?
Wo holst du dir die neuen Treiber?
nein nachdem ich den alten Treiber von nVidia installiert hatte wurde ALLES normal angezeigt.
Auflösungen konnten umgestellt werden, Monitor im Geräte Manager steht richtig drin. ALLES!
Hat das mich wahnsinnig gemacht....

Hoffe keiner hat das gleiche Problem, wenn doch, hier habt ihr die Lösung xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben