Raid 0 erstellen ohne Neu-Installation mit NForce 4?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach Monate langem "passiv" lesen hab ichs nun endlich geschafft mich anzumelden.
Mein Problem:
Ich habe bis jetzt nur eine Festplatte im System (Samsung SP1614C). Nun möchte ich mir zwecks Raid 0, die selbe noch einmal kaufen aber nicht noch einmal Windows und alles andere neu installieren. Also, ich möchte das der die Daten auf meiner jetzigen teilt und eine Hälfte auf die Neue schreibt. Angeblich soll das mit NForce 4 (was ich habe) gehen.

Weiß jemand ob und wenn, ja wie das geht?

Danke,
Sirius

eric04

Lt. Commander
Bitte was?
Davon habe ich noch nix gehört, das betriebssystem wird ja auch auf zwei platten verteilt.
Ich denke dat kannste dir abschminken und ich hoffe du weißt wie man raid0 aufbaut, sonst geht das in die hose, außerdem wäre es schön zu wissen was du für ein sys haßt.

MfG
eric04

Noxman

Saddened
@Hammer0id,

es wäre nicht nötig gewesen den gesammten Post zu zitieren! :D

@--Sirius--,

Hammer0id hat Recht! Die Art der Verwaltung eines Raid0 ist eine ganz andere als die einer einzelnen, normal am IDE- oder Sata-Anschluss angeschlossenen Platte. Die auf dieser Platte vorhandenen Daten sind beim Erstellen des Raid Arrays in jedem Fall weg!

Gruss Nox

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Schade, ich dachte es würde mit diesem Raid - Morphing gehen, mit dem man angeblich die Raid Modi beliebig ändern kann.

Pilgrim

Cadet 4th Year
Funktioniert vielleicht mit raid1 - definitiv nicht raid0. Hast dich vielleicht verlesen?
Was du machen kannst, ist ein bestehendes Raid-System per Hot-Plugging mit den nvidia tool "nvraid" mit ner zusätzlichen HD erweitern.

.Lubi.

Cadet 4th Year
Tipp: Clone deine Festplatte auf eine Backupplatte.

Kauf dir die 2. Festplatte, erstelle das Raid und clone die Daten zurück.

Komm, ne temporäre Platte zum clonen, seis nur für 3 Stunden, wirste doch noch auftreiben/übrig haben! ;)

Cya Lubi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)

Spock02

Newbie
Hi.

Es geht. Installiere den Raid Treiber, erstelle ein Image und spiele das auf das Raid zurück. Wobei ich dir persönlich davon abraten würde. Das installieren geht doch ruck zuck und du bist auf der sicheren seite.

Gruß
Veit