Raid 0 failed nach vista repair

Niggoo

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hab schon seit längerem das Problem, dass mein PC beim booten etwas spinnt.
Kappe ich über Nacht den Strom (der Rechner zieht, wenn er aus ist 25W), dann erkennt er eine der Platten im RAID 0 nicht mehr. Dann schalte ich ihn aus, warte etwas, schalte wieder ein... es piepst 5mal schnell hintereinander (soll dann ein Netzteilfehler sein) und bootet dann in der Regel normal. Manchmal passiert es auch, dass er gar nicht bootet und der Bildschirm kein Signal bekommt. Gelegentlich hängt er auch in einer Neustartschleife. Dann bootet er bis vor das Vista Logo (wenn auch der Systemstart-Sound ertönt) und startet dann neu... Alles sehr merkwürdig. Jedoch, wenn er PC mal hochgefahren ist, läuft alles tadellos.

Da ich im Moment wegen Bachelorarbeit und Studium wenig Zeit habe, habe ich den PC nachts einfach nicht vom Netz genommen (ergo dauerhaft 25w Verbrauch). An diesem grauen Sonntag hab ich dann gedacht, mal das Problem in Angriff zu nehmen.

Da der PC nach dem missglückten Bootvorgang mir meistens das erweiterte Bootmenü (VGA-Modus, gesicherter Modus, etc.) anzeigt und der PC ja vorher nicht gestartet werden konnte, doch mal den die Vista DVD einzulegen und den Reparaturmodus zu versuchen.
Gesagt, getan. DVD rein, Bootreihenfolge geändert. Leider sagen mir die Reparaturoptionen, dass es kein Problem gibt. Also PC wieder runtergefahren und neugestartet...

Nun wird aber mein RAID 0 nicht mehr erkannt. Zwar werden beide festplatten im Raid 0 registriert (grün unterlegt), aber darunter steht nur "raid failed" (nun statt gelb, grau unterlegt).

Gibt es eine Möglichkeit, das System wieder herzustellen?
Wieso ist der Treiber futsch, wenn ich doch gar nichts verändert habe?
Kann ich meine Daten irgendwie retten (von meinem Kram für die Uni hab ich natürlich Backups, wäre aber ärgerlich wenn die ganzen Bilder, Save-games etc. hinüber wären)?

System:
MB: Gigabyte 965p-ds3p
software raid
HDD: Samsung SP 250gig
HDD: Samsung SP 200gig

Vielen Dank!
Ergänzung ()

1. Kleine Änderung: die eine Festplatte wird doch nicht als RAID0 erkannt, zwar grün unterlegt, dahinter steht jedoch "non-Raid".

2. Als ich gerade nochmal in den Reparaturoptionen war, dort wo man den Treiber für das RAID einlesen kann, ist plötzlich, neben USB-Stick, DVD-Laufwerk und Boot-Sektor, auch meine komplette Partition (400gb im RAID0) erschienen... Jetzt hab ich mal noch ein paar Daten von dort auf den Stick kopiert.

Jedoch wird das RAID weiterhin nicht erkannt (eine Platte "non raid", daher "raid failed").

Ist dein Hardware schon etwas älter? Z.B. deine Festplatten, kann es sein, dass eine von den beiden einen Defekt hat? SATA. . . schonmal die Stecker getauscht? Machen die Platten manchmal ungwöhnliche Geräusche?
Also ich Tippe mal darauf, das eine der Festplatte defekt ist.
Könnte allerdings auch der Controller sein.

Du hattest noch was von deinem Netzteil geschrieben, wieviel Watt hat das denn? Könnte ja auch sein, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert und dadurch dein Rechner so instabil wird.
Wenn du irgenwo an ein Anderes Netzteil kommst (stärker natürlich) würd ich es mal anschließen und gucken wie sich dann dein Rechner verhält.

Ohh, ich lese gerade, du nutzt Software raid. . . warum nicht Hardware. . .
aber egal, dann wirds der Controller wohl nicht sein, aber der rest meiner Vermutung könnte zutreffen. . .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, die Platten sind schon was älter, aber ich glaube nicht, dass sie defekt sind, da sie im RAID-Menü ausgewählt werden können und ich ja auch noch über die Windows-Reparaturoptionen (wenn man versucht von der win disc zu booten) auch noch zeitweise auf die Ordnerstruktur zugreifen konnte.

Kann man da noch was machen?

Mein Netzteil ist ein bequiet! Straightpower 450W. Das müsste eigentlch bei einem C2D E6420 und ner Radeon HD4850 noch ausreichend sein. Ich vermute aber auch, dass am Netzteil noch zusätzlich was nicht stimmt. Leider hab ich grad nicht die Mittel (armer Student) mir mal so neue Komponenten zu kaufen, um das ausschließen zu können. Vielleicht gibts ja Weihnachten etwas Geld :)
Ergänzung ()

BTW, was haltet ihr von diesem Lösungsvorschlag. Find ich ja ziemlich risky...

https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-verbund-unknown-disk-dringend.360138/

Da hast Du ja einen uralten Schinken ausgegraben...

Riskant ist das auf jeden Fall und so nicht zu empfehlen.
Außerdem besitztDein Board von Gigabyte höchst überraschende Eigenschaften , welche das RAID mördern können. Dein Zerfall könnte darauf zurückzuführen sein.
Etwas Geduld, ich arbeite an einer Anleitung zur 100%igen Wiederherstellung und hab noch andere Kundschaft in diesem Unterforum
Ergänzung ()

An welchen Anschlüssen hängen die beiden Platten? lila oder orange?
Es ist unmöglich, dass sich von einem nicht-intaktem Raid0 auf normale Weise Daten sichern lassen. Das sieht eher so aus, als ob eine Platte manchmal nicht verfügbar ist.
(SATA-Kabel locker, Power-Kabel oder die Verbindung dorthin irgendwo Wackelkontakt oder schlecht eingesteckt)

Das wäre ja super...

Aber ich habe davon ein paar Sachen gesichert... besonders wichtig, mein Dragon Age Savegame, für Fotos und Videos reicht halt der Stick nicht.

Die Platten hängen an dem lila-Anschluss am MB.

Steck mal (bei abgeschaltetem PC) alle Anschlüsse der Plattenkabel (daten+power) raus und wieder rein (einzeln, damit Du die Anschlüsse nicht vertauscht) und mach dasselbe bei der Stromzuleitung auch bei eventuellen Zwischensteckern.
Du kannst die kurze BIOS-Anzeige des Status des jMicron-Controllers per Pause-Taste anhalten, um genau zu sehen, was da steht.
Wenn nach der Herumstöpselei beide Platten angezeigt und der Array-Status normal ist, dann war es das.
Ist eine Platte weiterhin non-RAID , aber angezeigt, liegt es an was anderem - dann müssen wir tiefer stochern.
Notier Dir die Angaben oder mach ein Photo von dem Schirm

Oh mann, ich glaub mir is nimmer zu helfen.

Als ich heut vom Sport heim kam, hab ich den Tipp aus dem Link versucht.
Also, RAID Array neu erstellt. Bedeutet, verbliebene disc entbunden, wieder
in neues Array mit gleichem Namen, Größe, etc. erstellt.

Danach testdisc auf CD gebrannt und beim boot ausgeführt.
Leider führt das auswählen des RAID in testdisc immer wieder
nur zu einem Neustart oder der PC hängt sich auf.

Ist noch was zu retten?

Übrigens sind die Stecker usw. okay und richtig eingesteckt, sonst würde
das RAID Menü doch nciht die Platten erkennen, oder?

...Hätte ich nicht nur immer so nen Handlungsbedarf...

Es ist wirklich nicht einfach, Dir helfen zu wollen.
Anfälle von Herumprobieren auf eigene Faust werden meist mit Datenverlust bestraft, wenn man nicht weiß, was man eigentlich tut. Na gut, sind ja Deine Daten, Du kannst damit ja machen, was Du willst...

Durch diese Aktion hast Du inzwischen folgende wichtige Informationen zerstört
1. den MBR mit der Partitionierung und dem Bootrec
2. die Bereiche, in denen die Ursache des RAID-Versagens ermittelbar wären
3. Die Informationen der alten RAID-Konfiguration

Das macht die WIederherstellung nur unnötig kompliziert

Gibt es wenigstens ein Bild oder Abschrift, was genau früher am RAID-Konfigurationsschirm stand?

Ob am USB.Stick überhaupt etwas sinnvolles Deiner wertvollsten Daten zu finden ist, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du mit irgendwelchen Dateien (.doc, .mp3) an einem anderen System überhaupt geprüft, ob das nicht nur Schrott ist, was da rauskopiert wurde?

Wo hängt das optische Laufwerk, von dem du da booten willst? wie ist dieser Controller eingestellt (wenns nicht am IDE ist)?
Was ist Dein Zweitsystem? Laptop oder PC(wenn PC, mit welchem Mainboard, hat das freie SATA-Anschlüsse?)

Scheinbar ist wohl doch noch was zu machen:

https://www.computerbase.de/artikel...ederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0

Ich hab das Array aber nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung erstellt (da mein OS ja auf dem RAID liegt, worauf ich nicht mehr zugreifen kann), sondern direkt im RAID-Menü (im BIOS/DOS?). Nun wird mir aber nicht, wie im Link oben beschrieben, das Array mit einem Laufwerkbuchstaben versehen, sondern dort steht nur "Disc 80 - 400gb/ 372GiB" oder so.

Ist das im Link Beschriebene auch ohne die Windows-Datenträgerverwaltung möglich oder sollte ich versuchen, eine Platte anzuhängen mit der ich booten kann und dann das ganze Spiel unter Windows weitertreiben?

Es funktioniert ja mit testdisc (CD beim Bootvorgang) nicht, da er dann immer neustartet...

Dir ist scheinbar witklich nicht zu helfen.

Wenn Du hier im Datenrettung- Unterforum einfach nur nach RAID suchen würdest, hättest Du mindestens 20 Threads aus den letzten paar Monaten gefunden, wo ich den Betroffenen aus den abstrusesten Situation eine 100%ige Datenrettung oder Wiederverwendbarkeit vorgehüpft bin.

Fragen werden nicht beantwortet, empfohlener Vorgansweise nicht gefolgt. Statt dessen kramst Du irgendwelche uralte und deiner Situation überhaupt nicht mal ähnliche Dinge aus der Kiste und probierst lieber irgendwas herum, noch dazu an den Originalplatten, ohne die vorher zu sichern.

Im ersten von Dir genannten war eine Memberplatte "unknown" und nicht "non-RAID" an einem anderen Controller, jetzt liebäugelst Du mit der Instandsetzung eines Software-RAIDs auf Dynamischen Platten, obwohl bei Dir weder das eine noch das andere vorliegt.

Wenn Dir das lieber ist, kann ich Dir gerne ein paar Links zum Nachmachen rauskramen, wo die Leute sich ihr RAID0 solange totprobiert haben, bis jeder Rettungsversuch sinnlos war, damit Du schneller zu einem Ende kommst...

Hey sorry, ich wollte nicht deine Hilfe torpedieren und hatte deinen Eintrag von heute morgen
noch gar nicht gesehen, als ich schon den neuen Eintrag geschrieben habe.

Was meinst du mit "früher", als das RAID noch einwandfrei funktionierte oder
als als die Platte als "non-RAID" makiert wurde?
Meinst du damit solche Sachen, wie Stripe-Größe?

Die Daten, die ich rauskopiert hatte, funktionieren noch einwandfrei. Es waren weniger wichtige Textdokumente, von denen ich noch kein Back-Up gemacht habe und die benannten Save-games ( :) ).

Das optische Laufwerk wäre dann ne ältere IDE Platte (Seagate 120gig) auf die ich ein OS spielen könnte.
Mein Zweitsystem ist mein Laptop, wo ich leider nicht die RAID-Platten dranhängen kann oder meintest du was anderes?

Sorry nochmal und danke für deine Geduld.

Ach kein Problem, ist nur ein bisschen frustig, anderen in ihrer Ungeduld beim Zerstoren ihre eigenen Dateien verfolgen zu müssen.

Am einfachsten wäre ein Bild vom ursprünglichen Fehlerstatus gewesen, Stripesize, welche Seriennummer rausgefallen ist, Arraygröße...

mit Optischen Laufwerken war gemeint CD/DVD - das hängt am IDE? von dort wirst Du nicht booten können, solange der onboard-jMicron Controller (GSATA?) auf RAID gestellt ist, wo ja auch Deine Platten dranhängen. Stellst Du den auf IDE, ist der RAID-Verbund nicht da, und du fängst mit der RettungsCD frisch wieder nichts an - die Katze beißt sich in den Schwanz.

Die Seagate 120GB ist auch eine IDE - oder?

Sinnvolle Maßnahmen, um die RAID-Platten mal zu untersuchen, wären JETZT:
auf jeden Fall mal beide abstecken (rote SATA-Kabel)

- entweder ein System auf die Seagate zu installieren (sowas sollte man bei RAID0 mit System drauf ohnehin immer griffbereit zur Hand haben). jMicron Controller auf RAID (hast Du eigentlich die Platten aus einem bestimmten Grund an den lila Ports betrieben, oder war das Zufall?) und bei der Installation die jMicron AHCI/RAID Treiber
JMB36X_WinDrv_R1.17.52_WHQL.zip
einbinden

- oder Dir einen USB/SATA/IDE-Adapter um 20€ plus ein weiteres 50-75cm SATA Kabel(falls nicht vorhanden) zu kaufen, wenn ein Atelco oder Conrad in Deiner Nähe ist, sonst per Versand; mit dem die Platten auch am Notebook inspiziert werden können

Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Stripesize und Arraygröße hab ich mir notiert (müsste 128kb Stripes und Gesamtarray 400gig gewesen sein), kann ich aber heut Abend, wenn ich vom Institut Uni zurückkomme nochmal posten.

Ja, mein laufwerk is IDE. Wieso kann ich dann davon nicht booten? Wenn ich die Vista DVD einlege, komme ich doch ins Installationsmenü. Meine alte Platte is auch IDE.

Meinst du mit dem jMicron Controller die einstellung im BIOS, welche auf RAID steht? Sie sind an den lila Ports angeschlossen, weil ich da keine großen Unterschiede feststellen konnte, außer dass sie durch verschiedene Controller (?, Intel ICH8 und Gigabyte SATA2) gesteuert werden. Sind die Orangenen zu bevorzugen?

Werde dann wohl die günstige Möglichkeit Nummer 1 probieren. Werde das gleich heute Abend testen. Nur nochmal ne Frage: ist beim OS für die Seagate Vista oder XP besser. Macht das überhaupt nen Unterschied? Was soll ich dann machen, wenn ich es installiert hab?

Danke für den Link...

Werde dann wohl die günstige Möglichkeit Nummer 1 probieren.
wenn Du Daten schrotten wiil, am besten gleich - andernfalls klemm die Platten einfach ab und lass sie in Ruh...

XP oder Vista ist egal, wie es Dir Spaß macht. Wenn Du mit dem Installieren fertig bist, gib Laut und warte auf Antwort, ohne vorher herumzuexperimentieren (falls du das schaffst:p )

- entweder ein System auf die Seagate zu installieren (sowas sollte man bei RAID0 mit System drauf ohnehin immer griffbereit zur Hand haben). jMicron Controller auf RAID (hast Du eigentlich die Platten aus einem bestimmten Grund an den lila Ports betrieben, oder war das Zufall?) und bei der Installation die jMicron AHCI/RAID Treiber
JMB36X_WinDrv_R1.17.52_WHQL.zip
einbinden

Meinte natürlich diese Möglichkeit. Werde damit aber noch nen Tag warten, da ich mir nun doch ne neue Platte leisten konnte (WD Caviar Blue 640gb), die dann auch mit SATA ist. Ich will ja sowieso dann von dem RAID weg, wenn wir die Daten noch retten können.

Platten sind abgeklemmt und werden in Ruhe gelassen...

da ich mir nun doch ne neue Platte leisten konnte (WD Caviar Blue 640gb)
Wie schön, da passt ja dann alles vom RAID drauf...
Mach die Systempartition einstweilen nur so groß wie unbedingt notwendig, damit dahinter der Inhalt des RAID in einer eigenen Partition Platz hat. Nachdem Du mir die Arraygröße nicht genau sagen konntest, kann ich das auch jetzt nicht umrechnen von jMicron-GB auf Microsoft-GB :D

Was meinst du denn mit der Arraygröße und wo kann ich sie finden?
Ich hab nur Stripe-Größe: 128kb und Gesamtarraygröße: 400gb/378gig.

Du kannst die kurze BIOS-Anzeige des Status des jMicron-Controllers per Pause-Taste anhalten, um genau zu sehen, was da steht.

Wann kommt denn diese Anzeige? Nachdem ich den RAID-Status beim Booten gesehen habe?

Sorry, für die vielen Fragen. Ich bin da echt kein Experte...

Genau da, aber es wäre der Wert VOR Deiner Neudefinition interressant gewesen...
(Der neue ist eventuell um ein kleinwenig geringer)

Für Fragen ist nicht extra eine Entschuldigung nötig, die ERWARTE ich :D (am liebsten noch, bevor Unsinn passiert)

So, neues Win7 64bit os ist nun auf der WD Caviar installiert.
Ich warte auf weiter Anweisungen :)

Sehr schön.
Rückfragen bei Unklarheiten ausdrücklich erwünscht

Vergewissere Dich, dass Deine neue Systemplatte tatsächlich am ERSTEN orangen Port hängt (SATA_0 am Board beschriftet!)
Jetzt darfst Du die beiden RAID-Platten an die weiteren ORANGEN (ja, nicht lila) Anschlüsse dazuhängen
Dann Kontrolle im BIOS-Setup, ob die Bootdevice auch die 540er ist
Nach dem Hochfahren mach ein Bild der Datenträgerverwaltung (Alt+Druck) und stelle es mit Paint oder sonstwas als .JPG in den Anhang Deines Antwortposts.

Wenn in der Datenträgerverwaltung aufgefordert wird, die Platte(n) zu initialisieren: NEIN auf keinen Fall!
lass auch Explorer-Versuche, auf eventuell erkannte Partitions auf diesen einzelnen RAID-Platten den Inhalt anzusehen, bleiben!

Zurück
Oben