Raid 0 failed nach vista repair

Okay, die 640er hängt jedenfalls wieder an Port 0 und es startet mit deinen Einstellungen auch ganz automatisch. Leider kenne ich mich mit Testdisk nicht aus. Kann ich einfach dieser Anleitung ab Schritt sieben befolgen? https://www.computerbase.de/2008-12...ederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0
Ergänzung ()

So sieht übrigens jetzt die Datenträgerverwaltung aus, das zusammenfügen zum RAID scheint ja geklappt zu haben. Soll ich das RAID trotzdem nochmal neu definieren?
(hatte das ja schon bei meinem blöden Versuch zu Beginn gemacht)

löst Du jetzt den bestehenden RAID0 auf und definierst ihn neu, wieder mit Stripesize 128K, damit die Plattenreihenfolge stimmt.
Danach solltest Du mit testdisk auf die Partition zugreifen und in die Ordner schauen können und auch rauskopieren sollte funktionieren

Sorry für die Fragen, will aber nichts mehr versauen...
Ergänzung ()

Noch mehr Info:
Testdisk zeigt übrigens das an (es wird noch kein Laufwerkbuchstabe vergeben,
dementsprechend taucht auch nix im explorer auf):
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung_RAID.jpg
    datenträgerverwaltung_RAID.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 122
  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 111
Am Wichtigsten ist, dass die 200er am lila Port0 und die 250er am lila Port1 gehängt wird.
Nur so ist gewährleistet, dass der RAID danach auch funktioniert -
danach Auflösen und Neudefinition des Arrays, damit die Platten 100%ig im RAID diese richtige Reihenfolge haben.

Diese Anleitung die Du angegeben hast, ist NICHT zu verwenden - Du hast keinen Software-Raid.
Das Volume in der Datenträgerverwaltung ist wie jede andere einfache HDD per testdisk zu behandeln
vom geposteten testdisk-screen
- einfach jetzt 400GB Laufwerk /dev/sdb auswählen und
- den quick scan (Vista partitioniert -Y) laufen lassen.
Schon damit muss die ursprüngliche Partitionierung grün angezeigt werden: Eine einzige Partition welche auf 0-32-33 beginnt und 781316095 Sektoren groß ist.
wenn Du diese wählst, wird dann deine Filestruktur mit "P" angezeigt werden können
Ergänzung ()

Einfach überprüfen,
ob die beiden Platten jetzt in der richtigen Reihenfolge sind, kannst Du auch mit HxD.
Ist an Sektor 2048 ein Inhalt beginnend mit "...NTFS" zu finden, dann ist die Reihenfolge richtig.
Findet sich dieser Inhalt aber an Sektor 2304, dan ist die Reihenfolge der Memberplatten falsch
Gleiches gilt auch für das Ende der Partition - da muss "...NTFS" auf Sektor 781318143 sein, und nicht auf 781317887
Findet sich das Partitionende an keiner der beiden Stellen, suchst Du auf der falschen Platte - der 640GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle ich dann vorher "Intel/PC Partition" oder "non partioned" aus?
Ergänzung ()

Ich kann aber bei der Neudefinition des Raids nicht bestimmen, wie die Reihenfolge der Platten sein soll. Jedoch steht nun im RAID Menü in der letzten Spalte nach der Neudefinition "01" statt "10". Leider findet testdisk nur eine andere (Uralt)partition und beginnt auch erst bei 50% wenn ich über "intel/pc partition" suchen lasse. Hier mal die Bilder im Anhang.
Ergänzung ()

Aber nach deinen Post müsste die Info über die Partition ja auf der 250er liegen (?) ich lass mal tiefer suchen...
 

Anhänge

  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 120
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 110
Das ist Intel Partiton, beim Quick search dann Vista partitioniert? - Y
Ich kann aber bei der Neudefinition des Raids nicht bestimmen, wie die Reihenfolge der Platten sein soll.
Doch! Ganz einfach - durch die Anschlussreihenfolge der Platten am Port0/1 des jMicron!
In der Anzeige muss zuerst die SP2004C, dann die SP2504C stehen.

Mach doch einfach die Verifizierung mit HxD wie ich im Nachtrag geschrieben habe, das funktioniert auch, wenn testdisk läuft :)
Ergänzung ()

Jedoch steht nun im RAID Menü in der letzten Spalte nach der Neudefinition "01" statt "10".
Was meinst Du damit? dieses 01?

Code:
[ RAID Disk Drive List ]
      Model Name    RAID Level     Capacity    Status    Members(HDDx)
RDD0: GRAID         0-Stripe       400 GB      Normal    [COLOR="Red"]01[/COLOR]

Wenn hier vorher 10 stand, dann bedeutet das:
Die frühere (durch unüberlegte Herumprobiererei erfolgte) RAID-Definition fand wie immer in der Reihenfolge 0-1 statt, wie sie damals an den Ports angeschlossen waren .
Wenn die Platten jetzt andersrum angeschlossen wurden, erkennt er es und schreibt als erkannte Reihenfolge 1-0.
Das heißt, durch eine Auflösung/Neudefinition wird die Reihenfolge jetzt umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat alles geklappt.
Ich bin fleißig am rauskopieren!!!

Ich danke dir vielmals für deine kompetente Hilfe. Ich hoffe, du beschäftigst dich auch professionell damit, sonst geht an dir echt ein Talent verloren...

VIELEN DANK!
 
Im Prinzip müsste es möglich sein, dass Du jetzt mit testdisk "write MBR" und mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole der Install-CD (fixboot/ fixmbr) und einem chkdsk das System wieder flott kriegst und den RAID auch wieder zum booten bewegen.
Diese Aktionen könnten aber den Zugriff auf die Daten endgültig zerstören, daher solltest DU das erst probieren, wenn alles Wichtige auf der 640er ist.

Erstmals sichern schadet ganz sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben