Raid 0 failed => not bootable

brichner

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein Rechner zeigt mir ganz spontan und ohne Vorwarnung beim Starten folgendes Raid 0 Problem an und bootet dementsprechend nicht (siehe Bild).

TestDisk habe ich auch schon durchlaufen lassen. Ergebnisse in den Bildern.

Gibt es irgendeine Chance das Raid wieder zu flicken, so dass nicht alle Daten verloren sind?

Vielen Dank im voraus.


DSC_1038.JPG
DSC_1040.JPG
DSC_1039.JPG
 
Durch zurückspielen des Backups.
Solche Probleme sind bei deinem Controller bekannt und RAID0 ist ohnehin ein erhoehtes Verlustrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, piepenkorn und metallica2006
Datenverlust beim kleinsten Fehler ist doch eines der "Features" von RAID-0. Wer da wichtige Daten ohne Backup drauf ablegt ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
R0 ist nur für Performance ohne jegliche "Sicherheit" gedacht.. Daten sind weg, ist aber kein Problem, nimmste halt dein Backup..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Sofern die Festplatten nix abbekommen haben und nur durch einen Fehler aus dem Array geflogen sind kann ein Datenrettungsunternehmen da sicherlich noch was machen.

In einem Forum dazu Hilfe zu bekommen halte ich fast für unmöglich. Lerne draus und nutze kein Raid 0 oder Backupe in Zukunft fleißig.
 
Die 2. Platte wieder ins Raid0 aufnehmen und fertig, die Daten hast du ja nicht nur auf dem Raid 0?!
 
Die erste Platte ist nicht mehr im Raid, siehe "Non-raid disk"
Diese wieder einbinden. Aber die Daten sind wohl futsch
 
Die Daten sind schonmal sowieso so gut wie weg. Die Aussage hilft dir persoenlich nicht viel, aber es muss sein...

Mit Testdisk wirst du garnichts anfangen koennen, zumindest an dieser Stelle nicht.
In einem Raid0 werden alle Daten auf allen Memberdisks verteilt. In deinem Fall in 128KB Haeppchen. Testdisk koennte also allerhoechstens Dateien retten die kleiner als 128KB (1/8tel Megabyte) sind, und die nicht geteilt wurden...

Was ich in deinem ersten Screenshot sehe, ist die Option 4: Recovery Volume Options. Da wuerde ich einmal schauen ob sich die "Non-RAID Disk" wieder in den Verbund aufnehmen laesst. Sollte es kein echter Hardwareschaden sein, laesst sich damit vielleicht noch etwas retten.

Andere Optionen bleiben dir kaum als Laie. Die Option mit den Festplatten zu einem Datenretter zu gehen gibt es natuerlich noch, aber grade bei solchen RAID Verbuenden wird sowas schnell teuer, selbst wenn kein Hardwareschaden vorliegt.

Gruss,

Ranayna
 
Bei einem RAID 0 sind alle Daten verloren, wenn eine Platte ausfällt und dann kein Backup, dies ist extrem gefährlich und dazu sind die ST31000524AS (Barracuda 7200.12) uralte Platten, aber die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs üblicherweise 5 Jahre, meist halten sie zwar bei bestimmungsgemäßer Nutzung länger, aber darauf sollte man sich nur beschränkt verlassen und sie halten eben auch nicht ewig.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte es fast befürchtet. Der Schaden hält sich auf Grund....leider etwas länger zurückliegenden Backups.....in Grenzen. => Backupstrategie wird angepasst, war mein erster Ausfall in dieser Art =(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben