Raid 0 Festplatten öffnen nicht

seption

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
İch habe zum speichern meiner Youtube videos ein Festplattengehäuse von Fantec das Qb-X2US3R gekauft mit den festplatten die ich hatte.
Eine Seagate Destktop HDD 4TB 5900 RPM und eine Toshiba P300 HDD 2TB 7200 RPM.
Die habe ich auf Raid0 gestellt was wirklich riskant ist. Ich wollte die so nutzen damit wenn eine platte kaputt geht das man die dann austauscht ohne alle daten zu verlieren aber ich wusste nicht dass bei raid0 alle daten verloren gehen wenn eine putt ist.
Die platten liefen alle ein jahr lang ohne probleme und gestern wollte ich wieder Videos auf die platte laden und sehe das kein blauer Balken da ist und ich klickte auf die platte und da stand "Der Pfad ist nicht verfügbar, Zugriff verweigert"
Ich habe den laufwerkbuchstaben geändert hat nichts gebracht und formatieren will und darf ich die Platten nicht

Ich schaute dann bei EaseUS Data Recovery Wizard ob alle 750 Videos noch da sind und gott sei dank sah ich dann alle ordner und war erleichtert und ich wollte die Videos retten aber dafür muss ich das Programm für 60 euro kaufen. Kann man nichts anderes tun um die Daten zu retten? Ich würde die ganze Wohnung verbrennen wenn alle 750 Videos für immer verloren gehen!
 
Naja. Kein Backup, kein Mitleid.
RAID-0 hat nunmal nur 50% der Daten auf jeweils einer Platte. Wenn eine ausfällt, sind die Daten auf der zweiten nicht mehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Ulrich_Lars
Bitte verbrenn nicht Deine Wohnung!
Bei Raid-0 ist alles verloren, da die Dateien aufgeteilt auf beide Festplatten gespeichert wurden. So sieht es leider aus.
Da Du keine Sicherung hast, hoffe ich für Dich, dass da nichts drauf war, was wirklich von Wert für Dich war.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, was passiert ist. Wäre eine Platte wirklich weg, würde EraseUS dann überhaupt etwas anzeigen?
Gibt ja diverse Programme, die auch kostenfrei sind. Recuva zum Beispiel
 
Ich kenn das Programm leider nicht, aber wenn du die Daten mit einem einschlägigen Recovery-Programm wiederherstellen kann, dann würde ich sagen Zahl das Lehrgeld und sei froh, dass du die Daten noch hast.
[Edit: Kaufen würd ich natürlich nur, wenn du dich schlau gemacht hast und halbwegs sicher sein kannst dass es funktioniert. Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, wie gesagt ich kenn das Prog nicht und zu dem Thema gibt es garantiert reichlich Mist da draußen.]

Das sind einfach so viele Fehler auf einmal, dass du dich nicht beschweren dürftest wenn alles weg wär (Raid 0 und dann auch noch unterschiedlichen PLatten und dazu keine Datensicherung - und nein, auch ein Raid 1 ersetzt nicht die Datensicherung sondern sichert nur den Produktivbetrieb)

Du kannst natürlich versuchen mit irgendwelchen kostenlosen Programmen dranzukommen, aber das Risiko alles zu verlieren wird nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage einen Datenrettungsprofi, allerdings wird das hier richtig teuer werden.

Edit: Ich muss Smily zustimmen. Bei einem RAID 0 dürfte auch die Hälfte der Dateizuordnung hinüber sein, daher sollte vorher geprüft werden, warum der die Metadaten/Dateizuordnung lesen kann. Evtl. ist "nur" diese defekt.

Und bevor Du irgendwelche Versuche unternimmst, erstelle von beiden Platten ein vollständiges Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Smily schrieb:
würde EraseUS dann überhaupt etwas anzeigen?
Klar. Es reicht ja das Dateisystem auszulesen um die Software zu verkaufen. Dazu reichen die Dateinamen, spricht der Index des FS ist lesbar. Das sagt halt 0 über die Daten selbst aus.
Wenn eine Platte hinüber ist (was wir nicht feststellen können), dann gibts da auch nichts was eine Software retten könnte, weil schlicht die Hälfte der Daten jeweils fehlen.
 
seption schrieb:
Ich schaute dann bei EaseUS Data Recovery Wizard ob alle 750 Videos noch da sind und gott sei dank sah ich dann alle ordner und war erleichtert und ich wollte die Videos retten aber dafür muss ich das Programm für 60 euro kaufen.
Entweder kaufen oder noch andere Rettungsprogramme durchtesten. Vielleicht findest du noch ein günstigeres oder kostenloses, was dir weiterhilft. Jedenfalls kommst du um eine Rettungs-Software nicht herum, und dann sind 60€ auch nicht sonderlich teuer.

rg88 schrieb:
RAID-0 hat nunmal nur 50% der Daten auf jeweils einer Platte.
Und das auch noch in der denkbar schlimmsten Art und Weise. Es sind natürlich nicht die ersten 400 Dateien auf der einen und die restlichen 350 auf der zweiten, sondern jede Datei ist fein säuberlich alle paar Kilobyte wechselnd verzahnt auf beide Platten verteilt, weil man bei RAID-0 die Geschwindigkeit erhöht, indem man beide Platten immer gleichzeitig benutzt. Geht einer der Platten kaputt, ist wirklich alles weg.

Daher verwendet man RAID-0 immer nur für unwichtige Arbeitsdaten, zum Beispiel für Videoschnitt.
 
Wenn eine Platte defekt ist, führt kein Weg mehr an Profis vorbei.
Seagate hat Festpreise, dürfte keine plötzlichen Kostenexplosionen geben. Aber ... bei RAID 0 ... na frag mal an, ich vermute hoch 3-stellig oder gleich 4-stellig.
 
Nixdorf schrieb:
Und das auch noch in der denkbar schlimmsten Art und Weise.
Jepp, die Daten werden "zerhechselt" über die Platten verteilt. Da ist einfach nichts zu retten. Es gibt ja auch keine Paritätsinformationen wie bei RAID-5. Aber das weiß man oder man informiert sich bevor man ein RAID einsetzt.
Das Argument "hab ich genutzt, weil wenn eine Platte ausfällt" lasse ich nicht gelten. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass man dann nicht weiterhin die volle Kapazität der zwei Platten haben kann.
 
Eine 4TB und eine 2TB HDD im Raid-0? Dann dürfte der Verbund auch nur 4 TB gehabt haben.
Wenn doch 6TB zur Verfügung standen klingt das eher nach JBOD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@TE: Schließe mich meinen Vorrednern an. Bei RAID-0 werden die Daten 50:50 auf die HDDs aufgeteilt, wenn eine Platte übern Jordan geht, ist der komplette Datenbestand ebenfalls hinüber. Was du gebraucht hättest, wäre ein RAID-1-Verbund.
• RAID 0: Zusammenschluss zweier gleicher HDDs für mehr Kapazität, aber weniger Sicherheit
• RAID 1: Selbe Kapazität für mehr Sicherheit; Daten werden auf zweite Platte gespiegelt, um bei einem Ausfall der ersten Platte weiterhin zur Verfügung zu stehen.

Außerdem frage ich mich, wie du einen RAID-Verbund schaffen konntest, wenn beide Festplatten unterschiedliche Kapazitätsgrößen haben.

Ansonsten: Wie @rg88 schon sagte; Kein Backup, kein Mitleid. Wenn kein Backup vorhanden ist, waren die Daten nicht wichtig. Von wichtigen Daten, die nicht verloren gehen dürfen, zieht man sich in der Regel ein Backup auf ein externes Laufwerk, welches nur fürs Backup an den PC geklemmt wird. Wer übervorsichtig ist, fertigt gleich zwei Backups auf verschiedenen Datenträgern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
seption schrieb:
ich wollte die Videos retten aber dafür muss ich das Programm für 60 euro kaufen.

Ich glaube, du kommst von alleine drauf, was zu tun ist. 60 € klingt günstig, wenn das funktioniert.

Ansonsten klingt das nach nem JBOD, aus der 4TB und ner 2TB-Platte kann man ansonsten nur ein RAID 0 mit insgesamt 4 TB Gesamtspeicher machen.

Ansonsten mit Sicherheit günstiger, als die Wohnung abzubrennen :evillol: :freak:
 
Hyourinmaru schrieb:
Außerdem frage ich mich, wie du einen RAID-Verbund schaffen konntest, wenn beide Festplatten unterschiedliche Kapazitätsgrößen haben.
Das ist kein Problem. Dann hat er halt als gesamtgröße = 2x Größe der kleineren platte. Also 4TB Gesamtspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@supastar
Der TE erwaehnt in keiner Weise die Groesse des Verbundes.
Wenn @Shaka ein JBOD vermutet ist das sein Dingens.
Was der TE eingestellt hat hier ab Seite 8, weiss nur er genau.

781365

https://www.fantec.de/fileadmin/dow...n/QB-X2US3R/manual/QB-X2US3R_Manual_DE_EN.pdf

Im Endeffekt egal. Wiederherstellung von Daten, ob von RAID0 oder JBOD, ist nicht so trivial.

Ich persoenlich hoffe fuer den TE, dass nicht eine der Platten komplett abgeraucht ist, sondern es sich "nur" um Fehler auf den Scheiben handelt. Das kann ihm ein Datenretter recht flott sagen.

BFF
 
Smily schrieb:
Seagate hat Festpreise, dürfte keine plötzlichen Kostenexplosionen geben. Aber ... bei RAID 0 ... na frag mal an, ich vermute hoch 3-stellig oder gleich 4-stellig.
Wie teuer es wird, kann man auf dieser Seite des Seagate Datenrettungsservice doch sehen nachdem man das Land und die Art der Platte, bei RAID auch die Anzahl der Platten und die Art des RAIDs, eingegeben hat. Für ein RAID 0 mit zwei Platten kommt für Deutschland "€119.79 Auftragsgebühr + €1813.79 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger" raus.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Im Endeffekt egal. Wiederherstellung von Daten, ob von RAID0 oder JBOD, ist nicht so trivial.
Ja, aber beim JBOD sind die Chancen recht gut, wenn die erste Platte noch funktioniert, erst recht wenn die 4TB hier die erste Platte ist, denn dann dürfte auch der MFT auf ihr stehen.
 
Eben.

Und immer noch guenstiger als das hier

seption schrieb:
Ich würde die ganze Wohnung verbrennen

wieder aufbauen zu muessen. ;)

BFF
 
Kann dir sonst noch Ontrack empfehlen.
Da schickst du auch die Platte hin, evtl erweiterte Diagnose für um die 300 und dann bekommst du eine Übersicht über die Dateien die wiederhergestellt werden können. Wir hatten das mit einer WD x2, wo SSD und HDD in einem Gerät sind (nein keine SSHD). Wobei uns da die komplette Wiederherstellung auch in Summe fast 2000 gekostet hat.
 
Wenn Du schon Geld für ein Tool ausgeben willst/musst, sollte es auch eins sein, was mit Raid/JBod umgehen kann. Weiterhin brauchst Du geeigneten (groß genug) Speicherplatz für die zu rettenden Videos etc.
Falls es wirklich wichtig ist, schick mal ne PM :-)
 
Zurück
Oben