Raid 0 - ich verzweifle..

h3@d1355_h0r53 schrieb:
aha, welche wären das ?

im bios wählt man keine harddisk aus. es sollte bei boot device ein neues gerät geben, heisst evtl ähnlich wie dein raid controller oder den festgelegten namen im raid-menü.
"bbs-raid0" heisst es zb bei mir. dass du überhaupt die festplatten einzeln anwählen kannst kommt mir komisch vor, bei mir zb geht das garnicht nachdem meine platten per raid menü eben auf raid gestellt wurden.

und wenn du bei der win installation dateien überspringst wundert mich das überhaupt nicht dass das nicht geht. wahrscheinlich hast du deine platten falsch konfiguriert im raid menü. handbuch und nochmal probieren.

windows will irgendwelchen zusätzlichen raid dateien die es auf cd nicht findet und
auf der disk findet er auch keine.....

und zum thema handbuch: 2 mal durchgelesen es steht 100% nicht drin
und wers nicht glaubt der kann es sich online angucken bei abit :)

lade dir doch dir raid treiber von der nvidia seite runter und benutze diese,
alternativ könntest du dir per nlite ein windows zusammenschrauben und hier bereits die raid-treiber integrieren. dann auf dvdv brennen und neu installerien (die auswahl per fdd fällt dan natürlich weg)

jetzt habe ich windows installiert und meine festplatten werden als usb geräte oder
so erkant jedenfalls steht unten in der task leiste hardware sicher entfernen und als
auswahl sind die festplatten angegeben was ist das denn?

das ist normal so da sata hot plug fähig ist.

also funktioniert jetzt alles, ja?
wenn du unter "Hardware sicher entfernen" die eigenschaften der platten aufrufst müsste dann unter gerätetype "SCSI- und RAID-Controller" stehen.

dann stimmt alles.

nen schönen abend wünschend,
franeklevy

wie gesagt ich bekomme unter 1st Boot nicht die eigenschaft des NVRAID
oder eben des genannten raid verbundes rein...

keine ahnung mehr an was es liegen kann

danach bin ich gegangen:

*klick*

diese treiber:

Nvidia-RAID-Class-Driver
Nvidia-nForce-Storage-Controller

hatte ich installiert....
laut chip bericht auf seite 6 *klick* (2tes bild)

oder mache ich schon da was falsch?

also nur den ersten und das reicht??

warum erscheint im bios bei mir aber nie die funktion das ich
als

1st boot device das Raid Array wählen kann?

Hast du das aktuellste BIOS drauf?

was kannst du denn im BIOS alles als Boot device auswählen? (bitte alles listen, auch wenn es sinnlos erscheint, z.B. SCSI?!)

EDIT:

so habe eben nochmal bei mir geschaut:
- 1st Boot Device = "Hard Disk"

dann habe ich aber noch ein Menu "Hard Disk Drives" und da ist mein erster Eintrag "SCSI-0: NVIDIA MIRROR 149.09G" (wobei "NVIDIA MIRROR 149.09G" so heißt mein RAID 1). mein 2. Eintrag wäre hier "3rd SATA: SAMSUNG SP2504C".

Zuletzt bearbeitet:
hi Bigchipmunk,

genau so ist es auch bei mir, habe aktuellstes bios drauf, als 1st boot harddisk
(möglich war noch LS120 oder so, was auch immer das ist) und im harddisk menu
steht als erstes "SCSI NVIDIA...."

dennoch startet er mir kein windows sondern das windows logo erscheint nach
dem ersten neustart für ne halbe sekunde und danach der alte bluescreen wieder....

ich verzweifle echt langsam

ok, ja, dann denke ich ist im Bios alles richtig.

Hat deine Windows XP CD schon das SP2 integriert?
So weit ich weiß unterstützt XP erst ab SP2 Partitionen über 136 GB. (du könntest also auch versuchen während der Installation eine C Partition mit ~40GB für XP anzulegen und den Rest erstmal unpartitioniert zu lassen.)

Andererseits könnten auch die RAID Treiber deiner Diskette veraltet sein, oder nicht (mehr) zum Bios passen) Z.B. mußte ich bei meinem Asus Board VOR einem BiosUpdate neuere nForce Trieber (Version > 6.65) installieren. Bei Asus gab es dann auch ein Tool zum runterladen, welches eine Diskette erstellt mit eben dieser Treiber Version. (sowas gibt es bei ABIT auch)

Übrigens bei der Windows Installation beide Treiber installieren:
- Nvidia-RAID-Class-Driver
- Nvidia-nForce-Storage-Controller
(jedenfalls sagt das meine Installationsanleitung, und ich habe ja auch ein NF4 Board ...)

Wir kriegen das hin!

Gruß,
Bigchipmunk

hi, toll deine hilfe ! danke schonmal dafür

mit SP2 könntest du recht haben, hatte nur SP1 drauf oder
ich mache echt erstmal ne kleine partition und teste es

bin noch auf der arbeit, werde mich nachher nochmal melden

Also an SP1 liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe heute auch erst nen PC installiert, bei dem die Platte größer war als 130 GB :)....

Ich denke aber trotzdem, dass Windows da irgendwas bei der Installation verdreht. Einfach mal, wie schon oft gesagt, die Treiber von NVidia nehmen, oder bei Abit schauen, ob die zufällig shcon neue Treiber haben!

Gummibär schrieb:
Aber damit ist nur die primäre Partition gemeint! Erweiterte Partition können meiner Meinung nach so groß sein, wie sie wollen.
Denke ich auch, wobei die logischen Laufwerke in der erweiterten Partition auch wieder von der Beschränkung betroffen sein könnten.

back to topic: kannst du also bestätigen, das du Windows XP mit SP1 auf eine Primäre Partition > 136 GB installiert hast?

Zurück
Oben