Raid 0 ich9

MantaManni

Lieutenant
Hi @ all
Jo also ich wollte mir ein RAID 0 -System basteln, weil ja der Daten durchsatz viel schneller von statten geht und daher denke ich mal der Pc im Öffnen von Anwendungen, beim Hochfahrn, etc. deutlich flotter ist.
Jetzt hab ich aber nur ein Gigabyte GA-EP35-DS3 ohne R. Kann ich jetzt also ohne dieses R keine Raid-konfiguration machen? (also ohne SB ICH9R)
Ich hab was von Software und Hardware-RAID gelesen, kann mir das vielleicht jemand kurz erklären und ob das möglich ist mit meinem Board?
Thx schonmal im Vorraus!

Ohne Raid-Controller ist Hardware-Raid nicht möglich. Das ist richtig.

Und Software-Raid ist immer so 'ne Sache...
Es ist komplizierter einzurichten und belastet die CPU sowie das Bussystem stärker.
Ich weiß nichtmal, ob das bei Windows (nehme ich jetzt mal an) überhaupt so möglich ist.
XP z.B. konnte nur dynamische disks strippen, aber nicht von ihnen booten. Wie das bei Vista und 7 ist, weiß ich nicht. Empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht unbedingt.

Ja und Nein:

Du kannst kein Raid mit der Southbridge machen. Diese unterstützt das nicht.
Vermutlich hast du aber einen jmicron-Kontroller zusätzlich onboard, der dir das dennoch ermöglicht.
Dieser ist jedoch anders an die Hardware angebunden, weswegen die Performance evtl. nicht soo gut ist..
Würde im Handbuch nachlesen. Den Controller kannst du einfach im Bios aktivieren, und danach kommt im normalen boot nach dem Bios eine möglichkeit das Array zu bilden.
Beachte: Wenn du die Festplatten an dem jmicron-Controller startest, benötigst du zusätzliche Treiber..

Meine Meinung: Erstelle dir kein Raid0, zu gefährlich. Eine schnelle Festplatte, ab und zu defragmentieren und dein system ist schon schnell..

Bezüglich SoftwareRaid kann ich dir nichts sagen - Das war mir immer unsympatisch, dass ich das nie ausprobiert habe..

hmm ok
Aber wie sieht das denn aus mit pci, bzw. pci 1x anschlüssen (wobei in meiner situatuion pci 1x rausfällt, wegen zu wenig platz)
Da gibts ja auch diverse controller. Hat Raid0 überhaupt einen Sinn über einen max 133 mb/sec bus?

Und welche schnellen Hdd's mit 500 gb gibts denn?
THX

1) .. hast du nicht wirklich spürbare vorteile bei deiner planung (onboard raid).
is auch zu dem kein echtes raid. da kein eigener controller das raid array verwaltet.
sondern deine cpu die arbeit bekommt.
außerdem ....
*uffffz .. ne ich sags nich mehr .. gibt hier unzählige diskussionen zu dem "(r)aid0 onboard thema.

2) software raid is ja noch schlimmer .... was soll ich sagen .. schlechter kann man ein raid nicht aufbauen ;)
dann lieber keins als so eins.

3) KLICK MICH .. das is dein board ? wer die specs lesen kann .. erkennt, auch ohne "R" in der abgespeckten beschreibung,
dass dein board dennoch RAID option ermöglicht ;)

4) aber selbst ohne lesen der Spezifikationen .. kannst du im BIOS erkennen ob es möglich ist oder nicht .. denn dort wird der raid modus eingestellt.

#edit handbuch ab seite 77
kannst du das also auswählen .. hast auch raid dabei.
vermutlich .. da die auf deren page kein unterschied zwischen den ds3 mehr gemacht wird ..
gibt es vllt auch keine beschneidung mehr ab einer gewissen rev.
final . .. ganz sicher weißt es wenn du im bios geschaut hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich guck gleich mal. Aber wie in dem oberen Beitrag macht dat überhauptsinn mit einem 133mb bus

MantaManni schrieb:
..ich wollte mir ein RAID 0 -System basteln, weil ja der Daten durchsatz viel schneller von statten geht und daher denke ich mal der Pc im Öffnen von Anwendungen, beim Hochfahrn, etc. deutlich flotter ist.

Nicht ganz richtig fertig gedacht. Der Datendurchsatz steigt zwar, die Zugriffszeiten verschlechtern sich allerdings beim RAID-0.
D.h. beim lesen, schreiben großer Daten wirds schneller. Beim Programme öffnen oder beim Systemstart wirds schlechter (nicht spürbar, aber schneller wird es definitiv nicht), da hier viele kleinere Daten gelesen werden müssen.

Zum Thema Software-Raid wurde schon genug gesagt.

Boeby schrieb:
(...) Vermutlich hast du aber einen jmicron-Kontroller zusätzlich onboard, der dir das dennoch ermöglicht.

x-sector schrieb:
(...) 4) aber selbst ohne lesen der Spezifikationen .. kannst du im BIOS erkennen ob es möglich ist oder nicht .. denn dort wird der raid modus eingestellt.

... RAID mit dem Gigabyte (JMicron) möglich aber nicht mit dem ICH 9.

MantaManni schrieb:
Hat Raid0 überhaupt einen Sinn über einen max 133 mb/sec bus?
Ja, denn so lässt sich die max. Kapazität der Partition erhöhen, allerdings auf Kosten der Performance, da PCI-Raid-Controller bestenfalls um die 80 MB/s schaffen.

alles klar vielen dank
Werde mir wahrscheinlich eine 500gb festplatte kaufen. Aber hättet ihr da irgendeine Empeflung, die mein System wirklich schneller werden lässt- also beim öffnen,etc.

HD503HI = 5400 Upm (leiser, kühler)
HD502HJ = 7200 Upm (etwas schneller)

Welche 1tb Platten könntet ihr mir denn empfehlen. Also die Samsung F3 hat ja eine Zugriffszeit von 11ms was ja relativ low ist oder?

Zurück
Oben