Raid 0 /mirroring einrichten!

Black Hurricane

Lieutenant
Hallo Leute

Ich bin echt am verzweifeln.....ich habe 3x 160GB Festplatten! 2x davon möchte ich im Raid 0 (Mirroring?!) betreiben...aber wenn ich nvraid im Bios einschalte, dann wenn er hochfahren will, f10 drücke und den raid Mirroring einrichte, zeigt er mir die raid konfig in der windows Installation nicht an! Ich muss ja am Anfang der Installation F6 drücken wegen dem S-ATA treiber aber selbst damit geht es nicht. (Ich nehme immer den ersten! Der heißt glaube ich "sata raid driver classic"!)
Auch wenn ich die Raid konfig einrichte und von der dritten Festplatte boote(da hab ich derzeit noch Windows drauf), zeigt er mir sie nicht im Arbeitsplatz an!

Was muss ich tun? Bitte helft mir! Am besten in Schritten erklären, wie ich vorzugehen habe!

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS

MFG Black Hurricane

RAID 0 ist aber = Striping und RAID 1 ist Mirroring.
Was davon willst du denn nun haben?

Du könntest dir mit nLite eine angepasste Windows XP Installations CD basteln und gleich die entsprechenden RAID/AHCI Treiber sowie das Service-Pack 2 mit einbinden. Damit sollte es dann auf jeden Fall klappen.

mfg Simon

Ist doch klar was er will... er will Performance (und wird sich wundern, dass das RAID0 keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil sondern nur nen Haufen Ärger (wie den, den er jetzt schon hat) verursacht)

(wenn du ein RAID1 willst entschuldige ich mich und gratuliere dir zu der Entscheidung)

Dann frage ich mal anderherum! Was ist das beste?
Performance will ich shcon aber wenn es nur ärger macht!

Welche treiber muss ich denn auf solch eine CD machen?

MFG Black Hurricane

Treiber sind die gleichen, nur beim Einrichten des Arrays solltest du RAID1 (mirroring) anstatt RAID0 (striping) auswählen.

Meine frage wäre, wenn ich Raid 1 einrichte, welchen treiber muss ich von der dikette nehmen? Da sind mehrere!

Was ist bei Raid1 der Vorteil?

MFG Black Hurricane

Ich sag es halt deshalb weil ich lange Zeit nen Raid 0 hatte und eigentlich keinen wirklich Vorteil merkte...
also viel Ärger macht es auch nicht, möchte es jetzt nicht unnötig schlecht reden. Aber man sollte auch keine Wunder von einem Raid 0 erwarten, die Zugriffszeiten der Platten verbessern sich ja nicht...

Edit:
RAID0 = höhere Performance (voller Speicherplatz nutzbar)
RAID1 = höhere Datensicherheit (Mirroring = Spiegeln, alle Daten werden auf beide Platten geschrieben, sie sind 1:1 identisch vom Inhalt. Hier verlierst du den Speicherplatz der zweiten Platte)
(angenommen die Platten besitzen identische Kapazitäten)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei Raid0 ist, wenn ich 2x 160er drin habe, eine Kapazität von 320GB?
Und bei Raid1, wenn ich 2x 160er drin habe, eine Kapazität von 160GB, da er beides 1:1 Kopiert auf die andere Festplatte?

MFG Black Hurricane

Von nvidia Zeugs gibt's 2 Treiber, beide solltest du installieren.
Im Bezug auf Post 9 ist es richtig

Mann Mann,

hier geistert wieder ne Menge gefährliches Halbwissen rum :freak:

@Black Hurricane: wenn du dich mit RAID nicht auskennst, warum musst/willst du es dann benutzen? Anyway, folgendes solltest du wissen: Es ist kompletter Unfug, bei einem RAID0 mehr oder größeren Ärger zu erwarten, als bei einer "normalen" Konfiguration.
Du musst aber folgendes beachten: bei einem RAID0 werden die beiden vorhandenen Platten praktisch zu einer einzigen zusammengefasst. Das heisst, aus deinen 2x160GB werden 320GB. Die Lese/Schreibvorgänge sind bei optimaler Konfiguration durchaus spürbar schneller als bei einer einzigen Platte, denn wenn eine Datei gleichzeitig von 2 Plattenköpfen auf 2 Disks verteilt geschrieben werden kann, geht das prinzipbedingt schneller, als wenn ein Plattenkopf alles alleine verrichten muß. Es ist kein Gewinn von 100%, aber durchaus mess- und spürbar.
Die Gefahr ist folgende: Die Daten werden wahllos verteilt. Fällt eine Platte aus, sind alle Daten unbrauchbar, auch die auf der korrekt arbeitenden Platte. Du benutzt 2 Platten für dein RAID0, also ist die Gefahr eines Hardwaredefektes natürlich auch doppelt so hoch wie beim Einsatz einer einzigen Platte.
Bei einem RAID1 werden beide Platten unabhängig simultan beschrieben. Jeder Schreibvorgang erfolgt immer parallel auf beide Platten. Sieh es als permanentes Backup. Wenn eine Platte ausfällt, ist die andere Platte immer alleine 100% einsatzfähig.

Back to Topic: Um dein XP/2000 zu installieren, brauchst du eine Diskette mit den RAID-Treibern. Auf deiner Motherboard-CD sollte ein Programm wie "MakeDisk" enthalten sein, es erstellt dir eine korrekte Diskette. Du bootest den PC, gehst mit F10 ins Setup des RAID-Controllers und richtest dein RAID wie gewünscht ein. Danach bootest du von XP/2000-CD und drückst bei entsprechender Aufforderung die F6-Taste. Hier gibst du später zuerst den ersten Treiber an, wenn gefragt wird ob es noch weitere zusätzliche Treiber gibt, gibst du den 2ten dazu. Danach wird dir immer nur eine Platte angezeigt (320GB bei RAID0 und 160GB bei RAID1), auf die du problemlos dein System installieren kannst.
Tip: Wenn du eine Installation auf dein RAID möchtest, deaktiviere weitere IDE-Platten zuerst im BIOS, ansonsten werden diese immer vor dem RAID-System gelistet und es gibt eventuell Durcheinander beim späteren schreiben des Bootsektors.

Zuletzt bearbeitet:
also probleme hatte ich bis jetzt mit raid 0 nur eins

ich weiss das ich meine ide festplatte abklemmen muss bevor ich windows auf die RAID platten installier aber ich vergess das schonmal^^

daher wenn ich jetzt den stecker meiner ide festplatte ziehe kann ich meinen rechner nciht hochfahren

das hat was mit den boot sektoren zu tun was JustT0m schon angedeutet hat

also wenn man alles beachtet gibts da keine probleme habe raid 0 schon seit 2 jahre und man kann den geschwindigkeits zuwachs durchausmessen aber es sind bei weitem keine 100% mehr leistung ich weiss nemmer wieviel aber 50% sind realistischer (kommt natürlich auch drauf an bei was)

Hi!
Habe auch einen Raid 0-Verbund laufen gehabt, hatte keine Probleme damit. Wenn man regelmäßig seine Dateien sichert, dann gibt es auch bei einem Ausfall keine größeren Probleme! Für einen privat genutzten Rechner kann man das also durchaus wagen. Einen spürbaren Vorteil bringt so ein Stripeset allerdings nur, wenn man regelmäßig mit relativ großen Dateien hantiert. Im normalen Alltagsbetrieb wird der Unterschied zwar messbar, aber kaum "fühlbar" sein. Dann ist auch noch der "Array Block Size" entscheidend, dieser bestimmt, ab welcher Größe die Dateien "aufgeteilt" werden.

Gruß, Andy

ich frag mich mitlerweile nur eins:

angescihts der spottbilligen HDDs stellt ihr euch noch die Frage ob raid0 oder 1...meine antwort:
kauf dir noch ne 320 platte (dann haste 3x320GB) und mach ein raid5.....du hast spürbar mehr schreib/lesedurchsatz (kein weltwunder, aber man merkt es) und es darf immernoch eine ausfallen ohne datenverlust....

@ Asghan:

Toll ein RAID 5. Wohl zuviel theoretische Sachen gelese oder wie?
Also auf einem onBoard-Controller kann man niemandem zu einem RAID 5 raten, da das Schreiben unverhältnismäßig langsam ist (wegen der Paritätsberechnung).

Mit einem richtigen Controller sieht die Sache anders aus, aber die brauchbaren gehen ab 300 € los.

Und wenn das Board crashed, können alle Daten weg sein, es sei denn, er bekommt ein identisches Board (im Moment kein Problem, aber vielleicht in 2 Jahren...) oder er hat Glück, dass das RAID auch auf einem anderen Board funktioniert, was aber in keinem Fall sicher ist.

1668mib schrieb:
Ist doch klar was er will... er will Performance (und wird sich wundern, dass das RAID0 keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil sondern nur nen Haufen Ärger (wie den, den er jetzt schon hat) verursacht)

(wenn du ein RAID1 willst entschuldige ich mich und gratuliere dir zu der Entscheidung)

Ich habe seit ca. 8 Jahren Raid-Arrays (meistens Raid 0 (Stripping)) in meinen Systemen laufen! Ich habe noch NIE einen Datenverlust erleiden müssen. Mann sollte nur alle 2-3 Jahre seine Festplatten austauschen! Das sollte man aber auch im Non-Raid-Betrieb!

Diejenigen die sagen man merke keinen Unterschied zwischen Raid 0 und Non-Raid hatten selber noch nie Raid! Es gibt Nachteile, mit denen ich aber immer leben konnte! z.B. ist es mit einem normalen Software-Raid nicht möglich Linux zu installieren, zahlreiche Imaging-Software läuft auch nicht! Ein weiteres Risiko ist bein OnBoard Controllern dass das Mainboard den Geist auf gibt! Dann ist auch das Raid weg!

Bei nVidia muß man beide Treiber installieren (F6 im Setup). Vielleicht solltest Du eine bestimme Reihenfolge beachten? Erst den RAID CLASS DRIVER und dann den anderen...

Zuletzt bearbeitet:
@ FileMakerDE:

Wenn du mal einen Datenverlust gehabt hättest, würde deine Einstellung zu RAID 0 eventuell anders ausfallen, oder?

FileMakerDE schrieb:
Diejenigen die sagen man merke keinen Unterschied zwischen Raid 0 und Non-Raid hatten selber noch nie Raid!
Stimmt definitiv nicht.

Meine Meinung ist immernoch und jetzt auch schon zum x-ten mal, dass ein Raid 0 in einem Rechner, der nicht primär als Workstation dient und mit riesigen Dateien um sich wirft, einfach nix zu suchen hat.

Raid 0 bringt einem in einem Großteil aller Anwendungen (Unteranderem Internetsurfen, Spielen und Office) keinerlei Vorteile.

Auf die Zugriffszeit kommts an. Und die steigt im Raid 0 eher als sie fällt.

Wer Raid 0 benutzt muss sich auch über die Gefahren im Klaren sein.

@Black Hurricane
Raid 0 oder 1? Der Unterschied sollte schon klar sein.

Auch steht, wenn man die Treiber per Diskette einbindet, explizit dabei, dass man doch bitte beide auswählen soll.

Das steht da nicht umsonst.

FileMakerDE schrieb:
z.B. ist es mit einem normalen Software-Raid nicht möglich Linux zu installieren

Doch das geht. Sowohl Echter Hardware RAID, als auch Software RAID oder Fake RAID.

So Leute! Erstmal herzlichen Danke an alle! Ich werde Raid0 benutzen! Kann ich, wenn ich im Bios nvvraid auf enable stelle, den silicon image raid ausstellen? Sind doch zwei unterschiedliche Sachen, oder?

Also nochmal zusammengefasst..
1. Raid0 (strpping) einrichten (per F10)
2. Von Windows CD booten und F6 drücken
3. RAID CLASS DRIVER auswählen..
4. Nochmal z drücken und welchen Treiber dann auswählen? (Da sind soviele!)
5. Normal Windows installieren

Fehlt noch etwas? Welchen Treiber muss ich beim ZWEITEN mal aufwählen?

DANKE!

MFG Black Hurricane

Zurück
Oben